VW Vento VR - OEM!!!

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
luna-mortem



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 1260
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 09:31 Antworten mit ZitatNach oben

Angeblich soll ja sogar die 312er Bremse mit 57er Sattel über die Felgen passen, also die RS772 mit 7J und ET 43... Aber selbst bei meinen orig. 280er Bremsen war das spack und laut meiner Werkstatt haben die RS722 nach dem Bremsenumbau nicht mehr gepasst, laut dem Käufer der Felgen passen die aber. Der fuhr G1 mit der 312er und A6 Sätteln.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 24.09.2013, 09:31 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever



Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 2816
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... so richtig sehe ich mit dem Bremsenbauereizeugs nicht durch.
Es gibt die 312mm Bremse mit ATE 54 und ATE 57 Sätteln.

Die ATE 54 sind ja die selben wie bei der 288er Bremse beim VR3. Offensichtlich nur mit einem anderen Sattelhalter!? Hab aber keinen Plan welcher da passt ohne Hülsen Adapter krams?!

Die ATE 57 sind wohl die vom Audi S3.
Aber was genau soll da anders sein? Ausser der Nummer und der "Optik"?

Eigentlich habe ich ja noch einen paar ATE 54 liegen. Mit Halter für die 288er Bremse. Hab auch 288er Scheiben, allerdings überlege ich immernoch ob es nicht besser ist auf die 312er Bremse zu bauen.

Einer schreibt ja, sei besser, einer schreib macht nicht wirklich viel aus ... K.P.!

_________________
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 24.09.2013, 22:05 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Ventokombi



Anmeldedatum: 26.10.2010
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 01:38 Antworten mit ZitatNach oben

288 zu 312 soll nochmal ein riesen schritt sein. je größer desto besser.


Die ATE 54 haben (wenn ATE da jetzt mal eine linie gefahren ist) einen 54er Druckstempel. die ATE 57 einen 57er. Durchmesser, versteht sich.

Die 3mm machen schon einiges an mehr Fläche, also auch mehr Druck auf die bremse, aus... denke ich mir mal... Theoretisch also auch größere Bremsbeläge..

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Ventokombi am 25.09.2013, 01:38 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
luna-mortem



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 1260
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 07:35 Antworten mit ZitatNach oben

Also es gibt im VR6 original:

280er Scheibe mit 54er Sattel Anschluss Innengewinde
288er Scheibe mit 54er Sattel (S3) Anschluss Ringauge

Umbaumöglichkeiten:

312er Bremscheibe von S3 mit 54er Sattel der 288er Bremse
312er Bremscheibe von S3 mit 57er Sattel vom z.B. A6 (Anschluss Innengewinde)



Prinzipiell beim Bremsenumbau ist die Größe und Dicke der Bremsscheibe entscheidend, da hierdurch mehr Energie in Form von Wärme aufgenommen werden kann. Heißt, je größer desto besser.

Beim Kolben ist einmal ein schwimmend gelagerter Sattel besser als ein Faustsattel, da die Kraftübertragung besser ist. Die Anzahl und der Durchmesser der Kolben ist schon fast Schnuppe, da den größeren Anteil die Scheibe ausmacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 25.09.2013, 07:35 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
GTFahrer



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 3463

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

Nimm es mir nicht übel, aber das Blau und das Gold, die beiden Farben harmonieren in meinen Augen überhaupt nicht.

Felgenbetten polieren ist natürlich eine scheiß Sache, aber diese Betten kann man doch super mit laufendem Motor und aufgebockter Karre polieren... Very Happy

_________________
Image
Seit 24 Jahren eine gute Wahl...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 26.09.2013, 18:29 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever



Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 2816
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

luna-mortem hat Folgendes geschrieben:
Also es gibt im VR6 original:

280er Scheibe mit 54er Sattel Anschluss Innengewinde
288er Scheibe mit 54er Sattel (S3) Anschluss Ringauge

Umbaumöglichkeiten:

312er Bremscheibe von S3 mit 54er Sattel der 288er Bremse
312er Bremscheibe von S3 mit 57er Sattel vom z.B. A6 (Anschluss Innengewinde)



Prinzipiell beim Bremsenumbau ist die Größe und Dicke der Bremsscheibe entscheidend, da hierdurch mehr Energie in Form von Wärme aufgenommen werden kann. Heißt, je größer desto besser.

Beim Kolben ist einmal ein schwimmend gelagerter Sattel besser als ein Faustsattel, da die Kraftübertragung besser ist. Die Anzahl und der Durchmesser der Kolben ist schon fast Schnuppe, da den größeren Anteil die Scheibe ausmacht.


Wie genau hast du deine Bremse umgebaut, und vorallem mit welchen Teilen?

Ich hab gestern noch ganz spontan der Schlossträger ausgebaut. Der Vorvorbesitzer hatte damals schon die Linsenscheinwerfer drin, und den Schlossträger aus irgendwelchen Gründen ausgespart Rolling Eyes ein zweiter Grund ist das der Anschluss vom Lüfter Motor hinüber ist ...

Der Austauschschlossträger stammt von einem TDI Golf. Hab dann noch einen fast "neuen" geschwärzten VR Kühler verbaut. Der Querträger war schonmal neu, sogar der Aufkleber noch dran. Haubenschloss is jetz auch eins in schwarz dran.

Bei der Gelegenheit hab ich direkt den alten Scheinwerferkabelbaum entfernt. Kann ich endlich mal den neu gewickelten einbauen Smile

Vor dem Endgültigen Zusammenbau nochmal den Kabelbaum am Motor richtig anbringen. Den Anlasser wechseln, den vorderen Motorkranhalter einbauen, Kühlwasserschlauch zwischen Wärmetauscher-Motor-DK wechseln, und die Kotflügel ca. 1 cm ausstellen.

... v4e!

_________________
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 29.09.2013, 13:08 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
luna-mortem



Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 1260
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 07:00 Antworten mit ZitatNach oben

312er Scheibe vom G4 V6 2.8l 4 Motion
ATE 57 Sattel von z.B. Audi 100 oder A6
Sattelhalter von der 312er Scheibe aus dem A6
Bremsschläuche kann man von der 280er Scheibe übernehmen, ich hab noch Stahlflex genommen.
Bremsklötze für G4 V6 2.8l 4 Motion mit Verschleißanzeiger
Distanzplatte von Epytec + längere Schrauben auf die richtige Länge gekürzt


TNs kann ich Dir auch noch geben

Edit: Staubbleche vom Audi TT wurden noch verbaut
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 04.10.2013, 07:00 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever



Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 2816
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 00:09 Antworten mit ZitatNach oben

Das hilft mir erstmal, danke Smile Smile

Heute mal die Garage bisl aufgeräumt, und direkt mal die Verbreiterungen angehalten. Die werden nächstes Jahr dran kommen müssen weil der ein und andere Radlauf doch langsam Rostblasen aufweist ... aber alles nach dem Winter, und dann auch lackiert ....

_________________
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 13.10.2013, 00:09 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
DavidVR6



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 1386
Wohnort: bei Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Was gibt es hier neues Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 16.03.2014, 13:55 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
DavidVR6



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 1386
Wohnort: bei Magdeburg

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Update ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 20.05.2014, 15:35 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
DavidVR6



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 1386
Wohnort: bei Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

update ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 16.11.2014, 14:18 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever



Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 2816
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Updates gibt's Cool Cool Cool

_________________
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 02.02.2015, 22:35 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Taxi1982



Anmeldedatum: 15.10.2012
Beiträge: 227
Wohnort: Bad Doberan

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

oh, ist er jetzt rot geworden ?

_________________
http://www.balticcars.de/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Taxi1982 am 03.02.2015, 08:06 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
DavidVR6



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 1386
Wohnort: bei Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

Gib mal ein paar Info Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 03.02.2015, 16:41 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever



Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 2816
Wohnort: Pirna

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

@ Taxi: Is nach wie vor ein Goldner und ein Roter Very Happy

@ David: die Info's

Rot: Done!
- Endlich ist der Wagen komplett in LC3T
- OEM Heckklappe verbaut
- OEM Scheinwerfer in schwarz original
- breite Scheinwerferleiste verbaut in LC3T
- Original P2 Grill clean
- Blinker original in schwarz
- neue Aluetten in 8x17
- Ansaugrück bis vorn poliert
- R8 Öldeckel
- "blauer" Deckel für den AGB

Irgendwas hab ich bestimmt vergessen.

Gibt allerdings auch immer noch einige ToDo's:
- OEM Rückleuchten in schwarz/rot oder schwarz
- original schwarze NSW einbauen
- Komplette Elektrik raus und tauschen gegen original G3 VR6 Elektrik
- Verschleißanzeige für Bremse VA scharf machen
- Achsvermessung + einstellen
- Novus DTM Edelstahlanlage ab, und neue Edelstahlanlage drunter
- Kofferraumausbau raus, und OEM Verkleidungen rein
- Bremsenumbau VA auf 312 vom Audi TT.

und irgendwann die Vollabnahme ...



Gold:
- ATM vom roten Schlachter mit ca. 170tkm (der alte hatte gut 300tkm weg)
- Hosenrohr neu + Kat wechseln
- VA vom Schlachter umbauen mit 256er Bremse und neuen Lagern
- Auspuff Dieseloptik von Leistritz mit Ersatzrohr
- Bremse HA muss neu

so weit der zwischenstand am Goldstück.

_________________
Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!"

Zuletzt bearbeitet von vento4ever am 02.03.2015, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 03.02.2015, 22:39 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Haftungsausschluss


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots