| Autor |
Nachricht |
Fläcky

|
Verfasst am:
23.07.2011, 15:52 |
  |
Hallo Leute
ich hab mal ne Frage an euch und zwar Fahre ich zur Zeit einen Vento mit einer 1.8l 90 PS Maschiene die mir langsam zu langsam unterm Hintern wird
und überlege mir die ganze Zeit ob ich mir ein VR6 holen soll...
Jetzt an euch was für ein VR6 könnt ihr mir entfehlen?
Sind sie wirklich so Anfällig ?
Wenn würde ich mir so wieso ein Vento holen wo der Motor schon komplett Überholt wurde des wäre denk ich das gescheitste ..
und eher die 2.8l Maschiene oder die 3l Maschiene ?
und sind die VR6 Motoren wirklich so schlimm im Sprit verbrauch ?
Danke schon mal im Vorraus  |
Zuletzt bearbeitet von Fläcky am 25.07.2011, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fläcky am 23.07.2011, 15:52 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
grosser

|
Verfasst am:
23.07.2011, 16:24 |
  |
wenn du nen GUTEN 2.8 er vento vr findest ohne grosse macken und rost so NIMM IHN!!!!!
hab zwar nur nen golf vr aber so durstig isser garnicht. und der motor macht mal richtig gute laune.
hab mich zwar immer um nen vr herrum geredet aber ein vr kranker hat mich überredet und es ist nix da zum bereuen. |
_________________ afrika ist ja garnicht so weit weg, bei uns kommt täglich ein schwarzer mit dem fahrrad auf arbeit.....
passt der marder noch unter´n wagen drunter.....muss der wagen runter.....
DYNAMO rockt...... |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch grosser am 23.07.2011, 16:24 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Marcus-VR6

|
Verfasst am:
23.07.2011, 17:26 |
  |
Dem kann ich nur zustimmen, fahre auch nen originalen Vento VR6 und bereue es kein Stück. Vorallem ist es schön, da es den Vento nicht oft mit Serienmäßigem VR gab...  |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Marcus-VR6 am 23.07.2011, 17:26 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Fläcky

|
Verfasst am:
23.07.2011, 21:25 |
  |
Naja gut ok
ich glaub des werde ich auch tun...
Ist auch ein VR6 zu empfehlen wenn er nicht orginal im Vento verbaut worden ist ? Aber trotz überholt ist ?
und was wollen denn die kleinen 6 Zylinder von der Versicherung ca. ? |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fläcky am 23.07.2011, 21:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
26.07.2011, 07:07 |
  |
Versicherung kannste Dir ja mal ausrechnen lassen. Schlüsselnummer vom originalen Vento VR6 ist 0600 901
Ich würde bei der Europa wo ich momentan bin und mit SF 100 Teilkasko und 7tkm usw., jährlich um die 1000 Mücken rum zahlen. Das ist aber nicht wirklich mehr als ich momentan auch für meinen 6N GTI zahle, von daher. So what
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach nem VR6 am liebsten einem originalen. Aber auch da gibt es leider viele Bastelbuden.
Achja, es gibt keinen 3l VR6, außer aufgebohrte oder umgebaute  |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 26.07.2011, 07:07 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Marcus-VR6

|
Verfasst am:
26.07.2011, 08:00 |
  |
Es kommt immer drauf an, wenn der Motor nständig umgebaut worden ist mit allem drum und dran und kein Pfusch da ist. Kann man auch nen umgebauten Vento kaufen.
Aber ich bin bei solchen Sachen immer vorsichtig, hab schon einige heftige Pfuschsachen gesehen in Sachen VR6 Umbau
Und zu der Versicherung, ich zahl mit 45% und SFK 9 30,44 € im Monat für meinen Vento VR6 und ich bin bei der Allianz |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Marcus-VR6 am 26.07.2011, 08:00 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Fläcky

|
Verfasst am:
26.07.2011, 08:04 |
  |
| luna-mortem hat Folgendes geschrieben: | Versicherung kannste Dir ja mal ausrechnen lassen. Schlüsselnummer vom originalen Vento VR6 ist 0600 901
Ich würde bei der Europa wo ich momentan bin und mit SF 100 Teilkasko und 7tkm usw., jährlich um die 1000 Mücken rum zahlen. Das ist aber nicht wirklich mehr als ich momentan auch für meinen 6N GTI zahle, von daher. So what
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach nem VR6 am liebsten einem originalen. Aber auch da gibt es leider viele Bastelbuden.
Achja, es gibt keinen 3l VR6, außer aufgebohrte oder umgebaute  |
Ah achso naja gut das ich bescheit weiß
Naja Jährlich 1000 Flocken ist ja eig ja nicht viel
wenn ich für mein vierteljährlich 340€ hin lege
aber du bist warscheinlich in der Versicherung weiter unten als ich
Aber naja falls es sich rentiert frag ich da mal bei meiner Versicherung
Stimmt hab auch schon welche gesehen aber die Motoren sehen wirklich nicht gut aus... Schade eigentlich drum |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fläcky am 26.07.2011, 08:04 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
26.07.2011, 09:28 |
  |
Was kostest es... mal ne grobe Überlegung
Steuer: Hängt von der Abgasnorm ab, bei Euro1 zahlste dich dumm und dämlich, geht D3 überhaupt beim VR?
Naja nehmen wir eben Euro2: ~205€
Versicherung: Hängt von zu vielen Faktoren ab, aber hier mal die Typklassen:
1,8l 90PS: Haft:18 Teilk.:15 Vollk.:11
2,8l: Haft:18 Teilk.:26 Vollk.:22
Verbrauch: Hängt von der Fahrweise ab, ich nehm jetzt einfach die Drittelmix-Werte ausm Prospekt:
1,8l: 7,9l/100km
2,8l: 10,5l/100km
(Aus Der Vento: Technische Daten 10/96)
Macht bei 10tkm Jahresfahrleistung: (Super E10 für 1,48€/L) 1170€ fürn 1,8er, der 2,8er frisst 1554€.
Wartung: Der VR6 nimmt mit Filterwechsel 5,5l Öl, der 1,8er 3,8l.
Luftfilter kostet genauso viel, Pollenfilter ebenso, Ölfilter ist 2€ teurer... Und du brauchst 2 Zündkerzen mehr.
Ist also n bisschen teurer, aber nicht unbezahlbar. Hängt hgalt von eigenem Budget ab und davon was einem n Auto wert ist.
Von umgebauten Autos... naja. Ich stell mir immer die Frage WARUM wird das Auto verkauft. Gerade alles überholt und gemacht, 10tkm runtergespult und schon keine lust mehr aufs Auto?
Muss man sich halt alles genau angucken und jemanden dabei haben der Ahnung von sowas hat. Dann das nächste dicke Problem beim Vento, der Rost. Da auch nachgucken, ich finde Rostbeseitigung 100x schlimmer als die Technik auf Vordermann zu bringen.
Ich drück dir die Daumen dass du was findest, aber ich finde seit Jahren fast nur Bastelbuden oder Kisten mit x-Vorbesitzern weil die sich n bissl verschätzt haben. Und wnen mal was schönes dabei ist, dann ahben die meistens utopische Preisvorstellungen.
Paar mal sind schöne dabei, aber dann stehen die gute 600km von mir entfernt.  |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 26.07.2011, 09:28 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
26.07.2011, 10:38 |
  |
und nur so nebenbei im vento gibt es nur den 2,8er mit 174 ps alles andere ist ein umbau.
wenn du einen spender hast und dein vento im top zustand ist dann würde ich einfach den motor umbauen und fertig.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 26.07.2011, 10:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Fläcky

|
Verfasst am:
26.07.2011, 22:14 |
  |
| GTFahrer hat Folgendes geschrieben: | Was kostest es... mal ne grobe Überlegung
Steuer: Hängt von der Abgasnorm ab, bei Euro1 zahlste dich dumm und dämlich, geht D3 überhaupt beim VR?
Naja nehmen wir eben Euro2: ~205€
Versicherung: Hängt von zu vielen Faktoren ab, aber hier mal die Typklassen:
1,8l 90PS: Haft:18 Teilk.:15 Vollk.:11
2,8l: Haft:18 Teilk.:26 Vollk.:22
Verbrauch: Hängt von der Fahrweise ab, ich nehm jetzt einfach die Drittelmix-Werte ausm Prospekt:
1,8l: 7,9l/100km
2,8l: 10,5l/100km
(Aus Der Vento: Technische Daten 10/96)
Macht bei 10tkm Jahresfahrleistung: (Super E10 für 1,48€/L) 1170€ fürn 1,8er, der 2,8er frisst 1554€.
Wartung: Der VR6 nimmt mit Filterwechsel 5,5l Öl, der 1,8er 3,8l.
Luftfilter kostet genauso viel, Pollenfilter ebenso, Ölfilter ist 2€ teurer... Und du brauchst 2 Zündkerzen mehr.
Ist also n bisschen teurer, aber nicht unbezahlbar. Hängt hgalt von eigenem Budget ab und davon was einem n Auto wert ist.
Von umgebauten Autos... naja. Ich stell mir immer die Frage WARUM wird das Auto verkauft. Gerade alles überholt und gemacht, 10tkm runtergespult und schon keine lust mehr aufs Auto?
Muss man sich halt alles genau angucken und jemanden dabei haben der Ahnung von sowas hat. Dann das nächste dicke Problem beim Vento, der Rost. Da auch nachgucken, ich finde Rostbeseitigung 100x schlimmer als die Technik auf Vordermann zu bringen.
Ich drück dir die Daumen dass du was findest, aber ich finde seit Jahren fast nur Bastelbuden oder Kisten mit x-Vorbesitzern weil die sich n bissl verschätzt haben. Und wnen mal was schönes dabei ist, dann ahben die meistens utopische Preisvorstellungen.
Paar mal sind schöne dabei, aber dann stehen die gute 600km von mir entfernt.  |
Danke für die Tipps
aber ich würde mal sagen sooo extem ist da eigentlich kein unterschied... hält sich eig noch in grenzen
Die Steuern sind für mich nicht so schlimm hab nen Vento Euro 1 der kostet mich 272€ Jährlich... Mir gehts eher um die Versicherung
Wollt ja wissen was ihr so ungefair Zahlt für n VR6
Ich würde in mein gerne ein VR rein basteln...
aber für denn ist es eig nicht wert da muss noch weng was dran gemacht werden wie Unterboden+Seitenschweller ...
Meist Karroserie Teile und wollte ihn eig ja nur fürn Winter fahren
Im Sommer brauch ich ein mit mehr Power ...
Ned unbedingt so viel sondern sowas wie n VR6
deswegen möchte ich mich ja von euch erkundigen
und wengl was wo man auf Treffen fahren kann need so extrem sondern schöön dezent und wo man Opel jagen kann
Naja ok
Danke für deine Tipps ich werde mich weiter hin umschauen
Und bin noch für jeden Tipp oder Rat schlag zuhören
wenn ja einer in der nähe von mir wohnt kann er gern mit zu einem Zukünftigen VR6 mit kommen zum Beurteilen  |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fläcky am 26.07.2011, 22:14 Uhr verfassten Beitrag.
 |
jurty

|
Verfasst am:
27.07.2011, 07:00 |
  |
bedenken sollte man auch das am vr einige teile mehr sind als am 1.8er. zbs. LMM, zündbox, klopfsensor, kurbel,- nockenwellensensor...
somit kostet der vr im fehlerfall auch bissel mehr. und elektronikfehler gibt es schon des öfteren bei alten motoren
aber um "opel zu jagen" darf man nicht knausrig sein, gelle?
fahre übrigens zur zeit den vectra c vom schwager mit3.2 v6... tja, 6 zyl. machen eigentlich immer spaß, der vr ist zwar bissel rauhbeiniger...
also im prinzip jage ich gerade vw (und andere) mit dem opel, mal eine neue perspektive  |
_________________ Straßenzustandsbericht Leipzig 2012: ... ein Traum für Offroad-Fan's
Ich bremse nicht für Investmentbanker...
Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 27.07.2011, 07:00 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Kommandant
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
27.07.2011, 14:14 |
  |
GTFahrer hat alles auf den Punkt gebracht, was wichtig ist. Allerdings moechte ich zum Verbrauch eine Anmerkung machen. Der Normverbrauch wuerde nur dann zutreffen, wenn man den VR wie ein Opa faehrt. Macht aber keiner.
Beim VR gilt..Strasse nass Fuss vom Gas, Strasse trocken...drauf den Socken!
Rechne also mal mit etwas um die 12,5 Liter im Normalbetrieb und 16 Liter bei sportlicher Fahrweise. Ich habe meinen VR damals nur einmal auf 10 Liter gedrueckt und das war die Urlaubsheimfahrt auf der Autobahn mit Rueckenwind.
Noch was gleich vorweg. Wenn du einen VR faehrst, gerne auch tiefer wirst du im gegensatz zu einem 1.8er natuerlich auch einen Unterschied in der Strassenlage bemerken, weil der VR, dank dickerem Stabi und schwerem Motor, ein wenig besser auf der Strasse liegt. Lass dich davon aber nicht taeuschen. Denn hinten ist er fast genauso leicht und da geht es bei Naesse in den Kurven schnell mal weg. |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 27.07.2011, 14:14 Uhr verfassten Beitrag.
 |
vento4ever

|
Verfasst am:
27.07.2011, 15:38 |
  |
[quote="Kommandant"] Rechne also mal mit etwas um die 12,5 Liter im Normalbetrieb und 16 Liter bei sportlicher Fahrweise. Ich habe meinen VR damals nur einmal auf 10 Liter gedrueckt und das war die Urlaubsheimfahrt auf der Autobahn mit Rueckenwind. :wink:quote]
die werte kenn ich nur vom winter ^^ da geht auch mehr ...
ich verbrauche im schnitt um die 10 Liter in der Stadt. überland ca. 9 Liter.
und bei riemtrieb der übelsten sorte auch mal 12, auf der bahn bei 250 auch mal 15-16 Liter.
und beim schleichten wie ein rentner, da gehts auch mal auf 7,9 runter ... |
_________________ Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!" |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 27.07.2011, 15:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
28.07.2011, 07:36 |
  |
Laut der MFA, die immer zu wenig anzeigt, oder an der Zapfsäule nachgerechnet ?
Naja mit dem Benzinverbrauch sollte man schon rechnen wenn man sich nen VR kauft, damit rechne ich ja schon bei meiner Fahrweise. |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 28.07.2011, 07:36 Uhr verfassten Beitrag.
 |
grosser

|
Verfasst am:
28.07.2011, 07:44 |
  |
Eben..... vr ist nun mal teurer. Spass kostet eben aber was soll es denn ?? |
_________________ afrika ist ja garnicht so weit weg, bei uns kommt täglich ein schwarzer mit dem fahrrad auf arbeit.....
passt der marder noch unter´n wagen drunter.....muss der wagen runter.....
DYNAMO rockt...... |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch grosser am 28.07.2011, 07:44 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|