VR6 Magnet.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TomTom

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Moin. Hab im VR 6 Forum gelesen das es beim VR so einen Magneten im Zylinderkopf oder Ventildeckel gibt. Finden den Threat dort leider nichtmehr und wollte fragen, ob jemand weiß was ich meine und evtl. ne Teilenummer hat.

Desweiteren hab ich so 'ne art Druck/Unterdruck Büchse (ähnlich wie von nem Shampoo der kopf also nicht wo man aufmacht sondern halt oben Very Happy ) rechts von der Drosselklappe. Hat 2 Schläuche Durchmesser ca 3-4 cm und einen Anschluss der seitlich ist. Also so nen Nippel wo man einen weiteren kleinen Schlauch (druchmesser ca 5mm) anschließen kann. Des is bei mir auch Kaputt und bräuchte auch ne Teilenummer weil ich garnichts drüber finde.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TomTom am 29.11.2011, 19:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

ÄÄÄhhhh also ich hab den VR6 ganz gut im Kopf, aber unter Deiner Beschreibung kann ich mir grade gar nichts vorstellen.

Meinst Du das LRV (Leerlaufregelventil) inklusive Schalldämpfer? Oder etwa die 2 Schläuche an der Drokla? Oder was meinst Du genau? Wie wärs vlt mit nem Bild mit Markierung?

Bzw. welches BJ hat dein VR6, dann weiß ich schonmal ob 8bit oder 16bit Drokla.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 29.11.2011, 19:46 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
TomTom

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

motor is 96.
ja das könnte das leerlaufregelventil sein. denn wenn das ab ist pfeift der motor wie sau und das auch ziemlich laut und bleibt auch nicht an sondern geht gleich wieder aus

und hast du ne ahnung wegen dem magnet.
die meinten dort wenn da schon nur ne kleine ecke ab ist oder nen riss hat muss der getauscht werden. kostet beim vw neu keine 10 euro's
ja bild grade leider nicht. ich hab null plan. hab den vr leider noch nicht lang

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TomTom am 29.11.2011, 20:28 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 21:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir das ganze mal im Katalog angeschaut. Also dem Magneten meinst Du wohl das Magnetventil. Teilenr. 034133517 kostet laut meiner Info aber gut 100€

Wenn man das Leerlaufregelventil aussteckt (2-poliger Stecker) dann geht der Motor aus, ist klar ohne Leerlauf Wink
Was das Magnetventil macht, weiß ich leider gerade nicht, aber google ist mein Freund.

LVR kostet übrigens 250€ neu bei VW, würde wenn eins über egay ersteigern, kostet meist so 40€. Von den Nachbauteilen von Löwe würde ich abraten, hatte für 2 Wochen eins verbaut, ich war nicht sehr zufrieden, obwohl ich von einigen VR6-T Fahrern nur positives gehört habe.

Edit: Ok weiß jetzt wofür das Magnetventil da ist Wink Bei einem defekt des Ventils sollte aber nicht allzu viel mit dem Motorlauf passieren. Was ist den überhaupt das Problem? Oder wolltest Du nur wissen wofür das Ventil ist, bzw wo der Magnet ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 29.11.2011, 21:15 Uhr verfassten Beitrag.
TomTom

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

Also cool das sich wer Sorgen macht. Smile naja das Teil hat nix zum Abstecken. Hat nur 2 Schläuche die beide einen Knick haben. Werden mit Schlauchschellen hinter der Ansaugbrücke rechts der Drosselklappe fest gemacht. Bild kommt am WE

Und wegen dem Magnet werd ich nochmal im VR forum suchen.
Die meinten das das bei fast jedem ab und wieder aufbau von V.deckel oder Zyl.kopf kaputt geht.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TomTom am 29.11.2011, 21:50 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das Magnetventil muss man aber bei Ventildeckel oder Zylinderkopf Demontage nicht abbauen. Das dient ja eigentlich nur zur Tankentlüftung bzw. führt die Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter der Verbrennung hinzu. Also nichts mit Ventildeckel oder so.

Dann gibt es noch ein anderes Magnetventil, aber das haben nur Golfse und Ventosen mit Automatikschaltung.

Aber wie scon gefragt, was ist den überhaupt das Problem mit dem VR6 ??

Bzw. schau mal auf meinem Bild das rot eingekreiste, ist das das was Du meinst??

magnet.jpg
 Description:
 Filesize:  81.33 KB
 Viewed:  7 Time(s)

magnet.jpg

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 29.11.2011, 22:01 Uhr verfassten Beitrag.
jurty

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

ich denk das teil was er meint ist der schaldämpfer (nr5) neben dem leerlaufregler. aber beim 96er gibts das eigentlich nicht mehr wenn er original ist? den leerlauf regelt da die elektr. drosselklappe.
mit dem magneten kann ich jetzt nix anfangen, wüßte nicht das es am vr sowas gibt? evtl. meint er die ölrücklaufsperre im block. die geht zwar nicht kaputt wird aber gern beim tausch der kopfdichtung mit getauscht weil man ja sonst nicht ran kommt... kostet auch um die 12€ beim freundlichen...

Ich bremse nicht für Investmentbanker...

Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 29.11.2011, 23:06 Uhr verfassten Beitrag.
Kommandant
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Oh man...Leute lol. Den Magneten, den er meint ist der Geber fuer den Hallsensor. Sitzt am hinteren Nockenwellenrad und sagt dem VR wann der 1. Zylinder OT steht. Der Sensor dafuer ist aussen am Kopf fahrerseitig angeschraubt, gleich ueber dem Zuendtrafo...bei ruhender Zuendung.

Was mich nur wundert ist...wenn deienr ein 96er ist...ist es dann nicht schon OBD2? Mein 98er hat den ganzen Kram mit dem Daempfer gar nicht mehr.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 30.11.2011, 15:35 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Kommandant hat Folgendes geschrieben:
Oh man...Leute lol. Den Magneten, den er meint ist der Geber fuer den Hallsensor. Sitzt am hinteren Nockenwellenrad und sagt dem VR wann der 1. Zylinder OT steht. Der Sensor dafuer ist aussen am Kopf fahrerseitig angeschraubt, gleich ueber dem Zuendtrafo...bei ruhender Zuendung.

Was mich nur wundert ist...wenn deienr ein 96er ist...ist es dann nicht schon OBD2? Mein 98er hat den ganzen Kram mit dem Daempfer gar nicht mehr.

hmm hat vw wieder das verbaut was die rum liegen hatten......

aber der ot geber ist so günstig?

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 30.11.2011, 16:48 Uhr verfassten Beitrag.
TomTom

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

uhhhhhhhhh! ja genau kommandant hat es. genau das ding konnte man durch n loch bei ot am 1. zyl. sehen. jup. und es ist die nummer 5

uah Very Happy deswegen liebe ich das forum.

und äh ja der vr zieht bei 4000 einfach nicht mehr wie bei 2000
bin vor kurzem nen golfi gefahren da hat mich das so ab 4000 in den sitz gedrückt. und so die symptome die da so bei mir sind standen im vr forum mit auch kopf gemacht und so hab ich ja auch. und daher dachte ich das muss ich mal probieren.

ja hab obd 2

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TomTom am 30.11.2011, 17:01 Uhr verfassten Beitrag.
Kommandant
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

Dann lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Wuerde mich schona rg interessieren, was da los ist.Weil normalerweise bedeutet ein defekter Magnet, dass er das Signal nicht auf den Trafo weiterleiten kann und somit der Bock nicht laeuft. Muss ich mir heute auch nochmal anschauen. Bin gerade auch auf fehlersuche, weil das Ding vorher lief und nun nicht mehr anspringt. Kein Funke da und Widerstand am Trafo zu hoch Sad

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 30.11.2011, 17:55 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 18:31 Antworten mit ZitatNach oben

Dann lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Wuerde mich schona rg interessieren, was da los ist.Weil normalerweise bedeutet ein defekter Magnet, dass er das Signal nicht auf den Trafo weiterleiten kann und somit der Bock nicht laeuft. Muss ich mir heute auch nochmal anschauen. Bin gerade auch auf fehlersuche, weil das Ding vorher lief und nun nicht mehr anspringt. Kein Funke da und Widerstand am Trafo zu hoch Sad

hohlt er sich nicht noch ein signal von der kurbelwelle oder hat der vr das nciht?

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 30.11.2011, 18:31 Uhr verfassten Beitrag.
Kommandant
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ja das ist der Drehzahlgeber. Aber der alleine reicht ihm da nicht, so steht es jedenfalls im Buch. Ausfall Drehzahlgeber=Notprogramm, Ausfall Hallsensor=Tod.

edit: Was noch zu dem Magneten zu sagen ist...also ein Riss im Plastik hat an sich keine Bedeutung, wenn muesste schon der Magnet fehlen...das passiert aber eben gerne mal wenn man die Ketten wechselt. Ist mir beim ersten VR auch passiert. Habe den dann auf dem Garagenboden gefunden und nur so gedacht..."watt wer bist du denn?". Also nochmal Bruecke runter und Deckel ab und siehe da...danach lief er wieder wie ne eins.

Zuletzt bearbeitet von Kommandant am 30.11.2011, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 30.11.2011, 18:38 Uhr verfassten Beitrag.
TomTom

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

ja und so ähnlich schätze ich das bei meinem auch da es wie gesagt genau die symptome sind wie bei einem aus dem vr forum. ich such den fred nochmal und poste den mal hier. da meinte einer wenn der nur nen riss hat der magnet oder ne ecke fehlt muss der neu

und wo sitzt der genau? im ventildeckel oder wie?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TomTom am 30.11.2011, 19:07 Uhr verfassten Beitrag.
Kommandant
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

... am hinteren Nockenwellenrad ...
?

Der Ventildeckel muss runter und dann siehst ihn aussen auf dem Rad sitzen...oder eben auch nicht Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 30.11.2011, 19:22 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit