Viele fragen zwecks Gewindefahrwerk + Eintragung usw

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tongup

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

Mahlzeit,
Ich hab mich grade durch die Sufu gewühlt aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen ( wenn doch dann bitte nicht töten xD )

Ich habe vor, mir nächsten/übernächsten Monat ein GewindeFahrwerk zuzulegen, da ich 1. Etwas tiefer möchte als jetzt zurzeit, 2. Kein Bretthartes TA-Technix Fahrwerk möchte, wie meine freundin in ihrem polo 86c hatte ( Habe gelesen das die GewindeFahrwerke von TA-Technix nicht so extrem hart sind ) 3. Ich im Winter evtl. nicht mit einem so tiefen Fahrzeug fahren möchte ( Jedesmal Achsvermessung machen ist bekannt )

So zu meinen Fragen:
1.
Ich suche ein GÜNSTIGES Gewindefahrwerk. Habe einiges über die von TA-Technix gelesen, aber wie hart sind die nun wirklich, sind die empfehlenswert, oder doch lieber eine andere Firma?
Zur verfügung stehen ca. 200-250 Euro + Einbau, Abnahme usw

2.
Ich habe gerade mit meinem Tüv-Menschen telefoniert und er meinte, er würde mir den verstellbaren bereich des Fahrwerks eintragen und nicht eine spezielle höhe, ABER nur wenn meine jetzigen Reifen/Felgen den Abmessungen nach mit den Originalen Identisch sind. Ich habe aber keine Ahnung ob die Original 15 Zoll felgen die Maße 6x15 ET35 hatten.
Bereifung wäre 195/50 R15
Weiß das jemand?

3.
Das Fahrwerk hat einen LEGALEN Verstellbereich von 40-80mm.
Da ich zurzeit schon 40/40 mit meinem alten Eibach Federn fahre möchte ich Tiefer ( Diese sind schon seit ungelogenden 15 Jahren im Dienst. Habe neulich noch die Rechnung gefunden also keine Ahnung wie weit die sich gesetzt haben). Ich dachte da so an 70-80/40, ist das alltagstauglich Fahrbar?
(Einschränkungen nehme ich gerne hin aber es muss noch einigermaßen fahrbar sein, Bremshügel sollten ohne Hilfsmittel wie z.B Bretter zu bewältigen sein) Ich habe auch eine VR6 Lippe drunter und würde damit auf grob gemessene 7-8 cm Restbodenfreiheit unter der Lippe kommen.
( Bei einer Tieferlegung um 40mm im vergleich zur jetzigen ALTEN 40er Tieferlegung )

4.
Geht das alles mit den Original-Domlagern?
Brauche ich sonst noch Teile außer das Fahrwerk?

5.
Sonst noch was zu beachten?

Ich weiß es ist recht viel aber ich möchte nunmal gerne gerüstet sein und mein geld nicht zum fenster hinaus werden.

Daten zum Fahrzeug fals wichtig:
VW Vento GT 2.0
Erstzulassung: 04.10.1993
Rad/Reifenkombination: 195/50 R15 auf 6x15 ET 35 Alufelgen
Verspoilerung: Original ab Werk

Wäre über nette Ratschläge/Hinweise sehr froh da ich auf dem Gebiet der Gewindefahrwerke ein ABSOLUTER NEULING bin. Habe mich da noch NIE mit befasst.

Mit freundlichsten Grüßen
Marek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 31.10.2011, 12:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Dilli

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

1. ein TA Technix Gewinde fahrwerk nutze ich in meinem alltags wagen Golf 2 (ist ja das selbe wie fürn vento) dieses ist natürlich bis anschlag runtergedreht Wink und in diesem zustand verdammt hart... Sad aber wenn du es nicht so tief drehst isses ne angenehme sache... ansonsten kann ich über die quali nicht meckern natürlich muss man auch den preis im hinterkopf haben Wink

meiner meinung nach preis leistung absolut ok und empfehlenswert...

4. geht definitiv mit originalen domlagern nur an deiner stelle wnn du da eh alles raushaust nimm dir gleich 2 neue lager es müssen ja keine verstärkten sein sondern einfach nur neue hab ich auch gemacht sonst musste da irgendwann wieder die domis wechseln etc is ja unnötig arbeit und die neuen kosten im zubehör ja nicht die welt...

hoffe ich konnte dir mit diesen 2 antworten schon weiterhelfen Wink

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Dilli am 31.10.2011, 19:15 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tongup

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

jo ist schonmal sehr hilfreich Wink
2 Fragen hätte ich aber noch an dich xD
Was heißt bis an den anschlag runter? Noch im Legalen bereich oder darüber hinaus?
und du redest von 2 Domis, sind es denn nicht 4? Oder sollte man nur die vorne wechseln?
Vielen dank schonma
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 31.10.2011, 20:34 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Sepppi

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

hinten sind ja nur wie eine art gummipuffer
der muss nich unbedingt gewechselt werden.
ich habe auch ein ta verbaut und bin voll zufrieden.
zu hart für den alltag ist es auch nicht.
du solltest nur aufpassen das du nicht grad bei egay das fahrwerk und die domlager zusammen im set kaufst das meistens keine gute quali von den domlagern her.

was mich aber stutzig macht is die aussage vom prüfer.
bis jetzt wurde bei allen meinen kumpels und auch bei mir die tiefe zur abnahme mit festgelegt und auch so und nur so eingetragen.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 31.10.2011, 20:42 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ja kenne ich auch nur so das die Tiefe mit Festgelegt wird, und nur in seltensten fällen der Verstellbereich eingetragen wird. Es handelt sich auch nicht um irgendeine HinterhofWerkstatt mit "Spezial-Tüv"... Handelt sich um eine TüV-Nord Station hier in der gegend. Der prüfer erklärte mir das der Bereich des Gutachtens eingetragen werden könne wenn die Räder den Originalen NICHT abweichen, da das gutachten besagt das in diesem Bereich der Tieferlegung mit SerienReifen keine Probleme entstehen. Somit sehe er keinen Anlass eine Spezifische höhe einzutragen.
Also so unter uns... schlecht find ich es nicht wenn er es mir so einträgt Wink
Und zu den Domlagern: Ne die hatte ich vor beim TeileGroßhändler hier um die ecke zu kaufen. Da kostet zwar 1 Domlager mehr als bei Ebay nen ganzer Satz rundum aber bei dem preis möchte ich nit wissen wo gespart wurde xD
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 31.10.2011, 20:47 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Sepppi

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

wenn du das so sagst meint er aber auch bestimmt mit serienmäßiger rad-reifenkombi quasi ori stahl oder alufelge.
sobald du eine alufelge von bbs meinetwegen fährst zählt das eigentlich auch nich mehr auch wenn es 6x14 ist

da würde ich nochma direkt fragen

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 31.10.2011, 20:59 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ja da habe ich ihn direkt drauf angesprochen das ich andere Felgen fahre. Seine antwort war das es ihm solange egal ist wie die Felge die OriginalMaße hat. Die Maße habe ich ihm auch gleich durchgegeben und er meinte die würden wohl dem original entsprechen und damit kein Problem mehr darstellen mit der eintragung des verstellbereiches. Ich habe mich auch gewundert aber der Tüv-Prüfer scheint kein Tuning gegner zu sein. Er ist seeeehr Freundlich bei sowas. Scheint mir zumindest so
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 31.10.2011, 21:10 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Sepppi

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube ich muss nochma zur abnahme in deine prüfstelle kommen Laughing

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 31.10.2011, 21:12 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 21:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hehe^^ Ich war vor ner ganzen Weile schonmal mit meinem Alten 5er BMW bei ihm... 89er Baujahr und schwammig wie die Titanic... Sein erstes kommentar war das ich ihn tieferlegen soll weil einem beim fahren ja schlecht wird. War aber seitdem ich den BMW nichtmehr fahre nichtmehr bei ihm, da der Vento seitdem er 2 Jahre ist bei uns im Familienbesitz ist und eine Stammwerkstatt hat. Das Gute stück braucht zwar zurzeit viel Liebe aber es ist es wert Wink
So werd mich für heute abend erstmal verabschieden.
Hoffe das sich noch ein paar leute finden die mir vllt 1-2 meiner fragen noch beantworten können.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 31.10.2011, 21:14 Uhr verfassten Beitrag.
Dilli

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 09:07 Antworten mit ZitatNach oben

Tongup hat Folgendes geschrieben:
jo ist schonmal sehr hilfreich Wink
2 Fragen hätte ich aber noch an dich xD
Was heißt bis an den anschlag runter? Noch im Legalen bereich oder darüber hinaus?
und du redest von 2 Domis, sind es denn nicht 4? Oder sollte man nur die vorne wechseln?
Vielen dank schonma

also nicht im eingetragenen bereich hab es vorn fast ganz unten... und hinten 3/4 unten... was mich doch sehr verblüfft da es vorn so tief ist hat die feder immer noch ne recht gute vorspannung Wink

wie mein vorredner schon sagte die hinteren sind ja nur puffer gummies und wenn du diese mal wechseln musst isses halb so wild denn da musste dann ja auch keine spur einstellen lassen.... also nicht zwingend erforderlich...

wenn du vorn die spur eingestellt hast und du da immer hoch oder runter drehst bei jedem gewinde gang verstellste alles... mein tip stells dir nach dem einbau mal ein fahr ein paar wochen da sich die fahrwerksfedern hin und wieder mal setzen und wenn dieser prozess vorbei ist lässte alles eintragen Wink

in diesem sinne schöner feiertag...Wink

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Dilli am 01.11.2011, 09:07 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Gut das ist doch schonmal gut zu wissen. Werde mich gleich schonmal auf dem Weg zum Teilehändler machen und mir nen paar Domis Rausholen. Habe zwar noch etwas zeit aber was ich hab das hab ich Wink
Achje nebenbei: Schicker Vento Dilli xD
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 01.11.2011, 09:29 Uhr verfassten Beitrag.
Dilli

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Tongup hat Folgendes geschrieben:
Gut das ist doch schonmal gut zu wissen. Werde mich gleich schonmal auf dem Weg zum Teilehändler machen und mir nen paar Domis Rausholen. Habe zwar noch etwas zeit aber was ich hab das hab ich Wink
Achje nebenbei: Schicker Vento Dilli xD

DankeschönWink

kannst ja auch mal beim domlager kauf fragen was dich die VR6 Domlager kosten würden diese passen nämlich auch und sind stärker als die normalen wenn du darauf wert legst Wink ansonsten nimm die normalen Wink

Image
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Dilli am 01.11.2011, 10:03 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Keine schlechte Idee.
Nur ist mein Teilehändler mir mal wieder sehr negativ aufgefallen.
Beim 1sten Telefonat gab es nur EINE sorte, diese kostete 44Euro für beide Vorne. Nun habe ich nochmal mit denen gesprochen und auf einmal gibt es 3 Versionen und die für mich kostet 66Euro. Da ich leider bei denen schon mehr als einmal auf die fresse geflogen bin dank falscher teile die sie anhand meines Fahrzeugscheins rausgesucht hatten, dann aber nichtmehr zurück nehmen wollten, werde ich das Domlager Kaufen bis unmittelbar an den Einbautag verschieben müssen. Schade eigentlich... wollte alles schon vorbereiten und zurechtkaufen.
Werde dann aber wohl gleich die für den VR nehmen, denn wie ich immer sage: Wer billig kauft, kauft 2 mal Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 01.11.2011, 21:43 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit