Vento Syncro

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rostfrass-vento

Wohnort: Luxemburg -- oben im schönen und freien Norden wo es noch weite Sicht und kurvige Strassen gibt.

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute
Mich bewegt folgende Frage:
Wenn ich einen Vento auf Syncro umbauen möchte, welches solte das "Spenderauto" dann sein?
Passt das alles vom Golf3, Golf3 Variant, Passat35i.....oder, oder, oder?
Es sollte nur bei einem Tdi bleiben.
Solche Umbauten wurden ja schon gemacht, ist also nicht der neueste Wurf. Wäre aber eine gute Vater-Sohn Aufgabe. Oder sollte man davon besser die Finger weglassen?
Wie sieht es mit Ersatzteilen und deren Kosten für die Syncro-Technik aus?
Sind die Teile verschleissfest oder eher anfällig? Wie viel mehr an Gewicht schleppt man dann mit herum? Ich denke da an den Spritverbrauch.
Wie sieht es mit der Zulassung / Eintragung aus, da es das Auto so ja nicht gegeben hat (scheinbar hat es 3 Stück von einer Umbaufirma gegeben)?

Bitte schreibt mir in einfachen Begriffen denn die Abkürzungen sagen mir als Nichtmechaniker / Laie nicht wirklich etwas.

Zusatzfrage: Ist es zutreffend, dass die Vento/Golf3 ab oder bis bestimmte(n) Baujahren weniger rostanfällig sind?
Gibt es auch Unterschiede in Puncto Rost von Golf3 zu Vento, oder sind alle gleichermassen davon betroffen?

Gruß und Dank im Voraus
J.-Paul

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch rostfrass-vento am 04.12.2011, 21:13 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Erfahrung: Am wenigsten rosten '92er Ventos. Alles andere ist einfach Schrott, gerade die nach dem Facelift.

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 04.12.2011, 23:12 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo JP!

Mein Tipp: Setz auf dein Vorhaben noch einen drauf und bau nen Vento nicht nur auf Syncro um, sondern mache daraus einen Variant! Cool
Volkswagen Vento Variant Syncro Rolling Eyes

So witzig das klingt, so einfach ist das auch. Nimmste nen Golf 3 Variant und baust diesen mit Karosserieteilen der Front auf Vento-Front um, dann legst du noch einige Ausstattungsmerkmale oben drauf, wie sie beim Vento üblicherweise verbaut waren (erhöhte Mittelkonsole, Leseleuchten hinten, Einstiegsleuchten vorn, Thermotronic, usw.) und klebst am Ende noch die passende Beschriftung drauf.

Mal zu den hinterfragten Eckdaten:

Mein 2.0 Syncro wiegt leer etwas über 1500 kg.
Verbrauch liegt bei Super etwas über 11 Liter.
Fahrleistungen: vergleichbar mit 90 PS Variant Frontantrieb.
Endgeschwindigkeit liegt etwa bei 200km/h.
Syncro ist haltbar, ich habe bereits Modelle mit mehr als 500000 km Laufleistung gesehen.
Ersatzteile: Es wird in Zukunft schwer welche zu bekommen. Weit verbreitet war der 3er Syncro nicht, daher sind gebrauchte Ersatzteile schwer aufzutreiben. Neu bei VW entfallen sie immer weiter.
Ich habe in den vergangenen Jahren insgesamt 3 Radlager an der Hinterachse wechseln dürfen, geübt je Seite brauchte ich am Ende 4 Stunden, anfänglich deutlich länger (war ja auch zunächst einiges Fest oder vergammelt). Schimm ist dabei nicht, daß die Radlager kaputtgehen, schlimm ist der besonders hohe Aufwand.
Ansonsten sind mir keine Syncro typischen Defekte aus dem Feld bekannt.

Ich habe in der Vergangenheit einen Golf 2 auf Allrad umgeschweißt. klick Beim 2er mußte ich auch zudem den Mitteltunnel ersetzen, das würde dir beim 3er wahrscheinlich erspart bleiben, da er bereits einen erhöhten Tunnel bei allen Modellen hat. Im Kofferraumbereich mußt du dann allerdings in die Vollen gehen. Dort kannst du alles an Blech am Boden entfernen und mußt den erhöhten Boden mitsamt Querstrebe einschweißen. Ich Deutschland könnte ich mir eine Abnahme des Umbaus vorstellen, wenn der Umbau gemeinsam im Vorfeld mit einem Prüfingeneur geplant wird und dieser den gesamten Umbau begleitet. Verbunden damit sind selbstverständlich auch hohe Gebühren und Kosten.

Blick in die Zukunft eines solchen Umbaus:
Nach einem Jahr bereits ärgerst Du dich über Blasen unter dem Lack. Darunter findest du dann Rost, sowie nach genauerer Untersuchung von Hohlräumen ebenfalls darin. Man kommt bei der Versiegelung nicht in alle Ecken, wie es ein Tauchbad durchführen könnte. Daher bleiben immer Schwachstellen bei so einem Umbau.

Meine Meinung:
Lass es, denn wenn du gänzlich ohne Mechaniker-Erfahrung und insbesondere Karosseriebau-Erfahrung dieses Projekt angehst, wirst du nur viel Geld aus dem Fenster werfen und dich darüber ärgern.

MfG Sven

PS: Hier im Forum hatte noch jemand vor, seinen Vento auf Allrad-Syncro umzurüsten. Suche doch mal im "Mein Vento" über die Boardsuche einfach nach dem Begriff "Syncro" und du solltest fündig werden.

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 04.12.2011, 23:15 Uhr verfassten Beitrag.
Tornado
Most Valuable User (MVU)

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 23:22 Antworten mit ZitatNach oben

GTFahrer hat Folgendes geschrieben:
Meine Erfahrung: Am wenigsten rosten '92er Ventos. Alles andere ist einfach Schrott, gerade die nach dem Facelift.

Beim Golf ist es durchwachsen. Syncros (nicht umgebaute!) rosten jedoch kaum, ansonsten sollte man einfach nen kleinen Hammer mitnehmen zur Begutachtung und den Unterboden im Bereich der Stopfen für die Grundierung ringsum abklopfen sowie kräftig mit dem Daumen drücken. Knusperts, so kann man da schonmal mit dem Schweißgerät vorbeischauen. Lackieren und Versiegeln kann man dort noch selber. Im Bereich der Schweller wird es da bereits kostspieliger. An den Endspitzen der Längsträger sowie an der verstärkten Wagenheberaufnahme gehts hier zur Sache.

MfG Sven

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 04.12.2011, 23:22 Uhr verfassten Beitrag.
rostfrass-vento

Wohnort: Luxemburg -- oben im schönen und freien Norden wo es noch weite Sicht und kurvige Strassen gibt.

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

So da bin ich dann auch wieder.
Ich danke zuerst den Mitgliedern für Ihre Mühe und die eingegangenen Antworten.
Wenn ich diese so durchlese komme ich zu dem Schluss: ist wohl machbar aber recht aufwändig und dadurch auch kostspielig. Das lasse ich mal eine weitere Weile ruhen. Aufgeben und ganz verwerfen kann ich den Gedanken dann immer noch. Interesse habe ich an der Idee. Aber so was über' s Knie zu brechen und dann mitten drin die Lust zu verlieren ist auch nicht das Wahre. Also mal sehen....
Gute Fahrt und noch einmal Danke an alle.
J.-Paul

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch rostfrass-vento am 15.01.2012, 20:28 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit