Vento-Handschuhfach reparieren

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

Da Plastik mit der Zeit altert und somit immer leichter bricht und diese Erscheinung auch keinen Halt vor dem Golf/Vento macht ist es nicht verwunderlich wenn mal der Griff des Handschuhfachs abbricht. Schnell mal dran gezogen, vielleicht sogar wenn das Ablagefach abgesperrt war und man den Griff in der Hand liegen.
Kein Problem, wird jetzt so mancher sagen, kauf ich eben eine neue Betätigung. Für Besitzer eines Golf oder Vento nach Modelljahr 94 (ab 8/94: MJ 95) ist auch kein Problem. Für die Besitzer der älteren Ventos mit dem abgerundeten Armaturenbrett allerdings schon.
Denn die Betätigung 1H5857147 ist entfallen und ersetzt worden. Leider ist der Ersatz mit der Zeit (2004) ersatzlos entfallen. Tolle Leistung von VW. Was tun? Der verkaufstüchtige Teileverkäufer wollte mir gleich den Golf-Handschuhkastendeckel verkaufen. Kostenpunkt samt neuer Betätigung: 110€. Es muss doch auch etwas anderes gehen. So dachte es ich mir und kaufte gleich mal die Betätigung des Golfs. Denn was man nicht reparieren kann, das ist auch nicht kaputt. 13€ wanderten über die Theke (das Vento-Teil hatte 1998 27 DM gekostet) und ich ging nach Hause. Zu Hause angekommen machte ich mich auf das genaue Anschauen der beiden Teile. Es gibt keinen Unterschied, außer den eklatanten mit der längeren Blende. Man stellt dabei auch fest dass nur der Griff beschädigt ist. Der ist im Teilefilm leider nicht einzeln aufgeführt. Also muss man mal wieder selbst Hand anlegen. Und da die Lösung eines neuen Deckels (für 110€) nicht nur teuer sondern auch unschön ist wäre der Umbau nicht so verkehrt.

// B B S \\

Zuletzt bearbeitet von GTFahrer am 13.02.2009, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Was wird gebraucht?
Ein kleines Messer, kleine Zange und größere Spitzzange.

Ich habe dafür beim ersten Mal etwa eine halbe Stunde gebraucht. Außerdem war ziemlich viel Vorsicht und Geschick gefordert um den neuen Griff nicht gleich wieder kaputtzumachen.

Schritt 1
Wir entspannen die Rückzugsfeder. Dazu gehen wir mit einem Messer zwischen die Betätigungsnase und die Feder und hebeln die Feder heraus.

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:34 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

Schritt 2
Wir machen die Haltenase platt. Damit meine ich die kleine Plastiknase am Ende der Metallstange. Diese können wir (wer das praktische Werkzeug hat) mit einer Dremel oder, wie ich, mit ziemlich viel Geduld mit einer Zange etwas verkleinern. Hauptsache sie stört die Stange nicht beim Herausziehen.

// B B S \\
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:36 Uhr verfassten Beitrag.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:37 Antworten mit ZitatNach oben

Schritt 3
Jetzt kommt die eigentliche Arbeit auf uns zu. Das Herausfummeln der Metallstange. Hört sich leichter an als es in Wirklichkeit ist. Denn das verdammte Biest kann ziemlich fest sitzen.
Hier behilft sich der Selbsthelfer mit Seifenwasser (oder Sprühöl) unter dem Griff. (Griff ziehen und in die Schale schauen. Besser kann ich es nicht beschreiben. Keine Panik man sieht was Sache ist.). Nun packt er die die Stange mit einer kleinen Zange. Jetzt muss er zugleich ziehen und leichte Drehbewegungen machen, damit sich die Stange langsam herauslöst. Das ganze kann dauern. Man sollte aber die Betätigung auf eine Tischplatte stellen, sodass sich der Griff nicht mitbewegt.

// B B S \\
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:37 Uhr verfassten Beitrag.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Schritt 4
Ist die Stange erst einmal draußen können wir den Griff herausnehmen. Allerdings kann es von Nöten sein die Feder zu bändigen.

Schritt 5
Wir schieben die Feder auf die dafür vorgesehen Nase an der Vento-Betätigung und setzen den herausoperierten Griff ein. Bevor ihr die Stange einsetzt solltet ihr sie mit eurer Seifenwasserlösung oder dem Sprühöl benetzen damit man sie leichter hereinstecken kann. (Ich weiß, das kann ziemlich zweideutig interpretiert werden Laughing). Wenden wir uns wieder der Stange zu.
Es ist darauf zu achten dass man die Stange auch wirklich durch die Betätigung und den Griff steckt. Wenn sie schon einigermaßen weit eingesteckt ist könnt ihr auch, mit Bedacht, einen kleine Hammer einsetzen. Wie gesagt, dabei unbedingt vorsichtig sein!.
Schiebt die Stange so weit rein bis sie am Ende der Betätigung anschlägt.

// B B S \\
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:41 Uhr verfassten Beitrag.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

Schritt 6
Damit sind wir fertig. Ihr könnt die Betätigung nun wieder in euren Wolfsburger Boliden verbauen.

Und nun zu dem anderem Zeugs:
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Beschädigungen an den verwendeten Gegenständen. Ebenso gebe ich keine Garantie auf das 100% Gelingen dieser Methode.
Bei mir hat alles problemlos geklappt. Die Anleitung kann beliebig oft weitergegeben werden solange ihr mich als Autor dieser erwähnt. („GTFahrer“ auf vento-f**s/Ventoforum, „rpalmer“ auf MT)

Mit den besten Empfehlungen

13.02.2009

// B B S \\
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 13.02.2009, 17:42 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit