| Autor |
Nachricht |
PaLaKtHeKiNg
|
Verfasst am:
24.08.2010, 15:28 |
  |
Moin Jungs
Hab da ma ne frage wisst ihr wie ich bei meinen Vento 93 bj das Armaturenbrett Komplett demontieren kann bzw habt ihr ne genau beschreibung (am besten mit bildern ) für mich wäre echt voll cool von euch danke schonmal im vorraus.
Mfg Jens  |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch PaLaKtHeKiNg am 24.08.2010, 15:28 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Joe
PJG-AAM Verpflegung/ Abteilung Südfrucht

|
Verfasst am:
24.08.2010, 15:32 |
  |
"Golf 3 Armaturenbrett ausbauen
benötigt:
Kreuzschraubenzieher (magnetisch wäre von Vorteil)
8er Nuss oder 8er Schlüssel
10er Schlüssel
Ablauf:
- Bei den Schrauben in der Lüftung einfach die Luftführung nach unten drücken, die kann man über den
Endanschlag drehen, vorher die Lüftung zu machen damit die Schraube nicht in die heizung reinfällt.
- Die Blende der Lüftungsregler abmachen
- Aschenbecher raus
- Dort sind auch wieder Schrauben (müssten 4 sein)
- dann kannst du das Regelteil rausholen
- Knöpfe am besten auf Stellung 0, Lüftung kalt und auf die Scheibe
- dann Stellung der Züge markieren und wo sie sind
- Dann mit nem Schraubenzieher oder ner Zange den Clips runtermachen der die Züge hält
- Züge aushängen
- Kabel von Aschenbecherlicht usw abmachen
- Schrauben unten beim Aschenbecher lösen
- die ABS/Airbagleuchte links rausziehen (vorsichtig) dann ausstecken
- dort in der Lüftung links sind auch wieder 2 Schrauben.
- Lichtschalter rausziehen und auch abstecken. darunter sind auch Schrauben.
- rechts vom neben dem Tacho ist ne Schraube (unter der Abdeckung wo normal die Sitzheizung ist) dort die
Schraube rausdrehen
- dann müsste die mittlere Blende vom Tacho raus gehen
- 3 Teile ("Tachoteil", Lüftungsteil, und mittleres Lüftungsteil)
- Radio muss auch draussen sein
- Nun beim Tacho links und rechts ne Schraube rausmachen und dann hinten den Stecker ab. Tacho kann man
nun rausholen.
Falls mit Airbag:
Arbeiten an Airbags dürfen nur von geschultem & zugelassenen Personal durchgeführt werden!
- Batterie Plus und Minus abklemmen und gegen Kontakt sichern!
- Minihandschuhfach öffnen und Schrauben losdrehen (3 Kreuzschrauben)
- Abdeckung unmittelbar hinter dem Lenkrad abmachen (2 Schrauben von unten) gelbes Airbagkabel abziehen
(Position vom Schleifring nicht ändern!)
- 2 Inbus Schrauben hinten am Airbaglenkrad losmachen.
Airbag vorsichtig abheben (vorsicht! Kabel ist noch dran und kann dran bleiben)
- 24er Nuss die Lenkradschraube losmachen
- Position markieren
- Airbag wieder einsetzen
- 2 Schrauben wieder reindrehen
- Lenkrad herausnehmen und mit VW Zeichen nach oben sicher hinlegen (vorsicht mit dem Airbagkabel das
hinten rauskuckt) -> sicherer Platz wo keine Personen sind
- Lenkstockhebel: sind 3 kleine aber lange Schrauben. vorher hinten die Kabel abmachen
nun gehts an den Beifahrerairbag
Vorsicht!!! dort sind keine Kreuzschrauben mehr! die kreuzschrauben am Airbag nicht rausdrehen! die sind
von der Abdeckung vom Airbag!!!
- drei 8er Nuss Schrauben, diese losdrehen.
- Nun kann der Airbag rausgenommen werden aber versichtig nach unten ziehen, Airbagkabel hinten
ausstecken
- Airbag wieder sicher mit VW Zeichen nach oben weglegen.
- Von diesen 8er Schrauben sind nun noch diverse Stellen welche, unter anderem links und rechts bei den
Türen, hinter der kleinen Blende über dem Sicherungskasten (Blende unterhalb wo der Lichtschalter ist),
hinter Schaltkonsole / hinter dem Fach
- Fach ausbauen
- dazu beide Schrauben unter dem hinteren Aschenbecher lösen
- hinteren Teil rausnehmen
- drei 10er Plastikmuttern losschrauben
- Schaltknauf runterdrehen
- links und rechts im Fußraum die Schrauben der Mittelkonsole lösen
rechten Sitz ausbauen (Stift vorne rausziehen, Plastik von den Sitzschienen runterziehen und Sitz nach
hinten schieben und rausnehmen) damit gehts einfacher ohne die Konsole zu demolieren
- 2 Kreuzzschrauben von unten gesehen am unteren Armaturenbrett abschrauben
- der linke Träger (wenn ihr es demontiert wisst ihr was ich meinte) der das untergerüt mit dem Mitteltunnel
verbindet kann drin bleiben.
- 3 Kreuzsschrauben im Fahrerfüßraum, beim Sicherungskasten, in der Mitte und rechts
- Scheibenwischer abmachen (13er Schrauben)
- Schrauben der Abdeckung anheben (Schlitzschraubenzieher) und rausdrehen und ziehen
- Gummilippe entfernen
- Abdeckungen entfernen
- drei 10er Schrauben lösen. 1 Beifahrerseite und 2 Fahrerseite
- geht ohne den Wischermotor auszubauen
- Dann geht das oberteil vom Amaturenbrett ab. falls nicht nochmal nachsehen ob eine schraube vergessen wurde.
Vorsicht beim rausnehmen. "
(diese Anleitung ist vom SDI Driver) |
_________________ Eat more Bananas!
Zuletzt bearbeitet von Joe am 24.08.2010, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Joe am 24.08.2010, 15:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
PaLaKtHeKiNg
|
Verfasst am:
24.08.2010, 15:36 |
  |
wow das ging ja schnell perfekt. !
danke viellmals und achja airbags besitze ich nicht
hast du vllt noch ne seite parat mit fotos |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch PaLaKtHeKiNg am 24.08.2010, 15:36 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Joe

|
Verfasst am:
24.08.2010, 15:40 |
  |
Eine Anleitung mit Bildern habe ich leider nicht.
Aber eigentlich findet man sich mit der Anleitung schon ganz gut zurecht auch ohne Bilder. |
_________________ Eat more Bananas! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Joe am 24.08.2010, 15:40 Uhr verfassten Beitrag.
 |
PaLaKtHeKiNg
|
Verfasst am:
24.08.2010, 21:01 |
  |
alles klar pefekt danke nochmal viellmals werde mich damit mal bald auseinander setzten wenn was ist kann ich nochmal nachfragen direkt bei dir?
mfg jens |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch PaLaKtHeKiNg am 24.08.2010, 21:01 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Joe

|
Verfasst am:
24.08.2010, 21:06 |
  |
Ich helfe wo ich kann aber wenn noch Fragen sind dann schreib sie einfach hier in dem Thread nieder.  |
_________________ Eat more Bananas! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Joe am 24.08.2010, 21:06 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|