| Autor |
Nachricht |
dark---inside

|
Verfasst am:
29.01.2012, 11:16 |
  |
Hallo
Ich hab nen 1z 90PS und möchte gerne meine Turbo überholen.
1. Frage: Welcher Turbo ist da verbaut ? (Hersteller Type)
2. Gibt es Anleitungen Zeichnungen Querschnitte etc ?
Grund für die Überholung des Turbos ist einerseits der selten auftretende aber doch vorhanden Leistungsverlust bei Vollgas und andererseits die 300tkm Marke.
Mfg |
_________________ Vento: BJ 95 | 1.9 TDI 90PS (1Z) | TDI Europe | LC6P (Dragon Green) | Raceland GW Fahrwerk |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 29.01.2012, 11:16 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Fre4ser

|
Verfasst am:
29.01.2012, 12:59 |
  |
Ich würde sagen das is für normalsterbliche mal sowas von überhaupt nicht machbar! wenn dann gibst den zum überholen und brauchst dir darüber keine gedanken machen! |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 29.01.2012, 12:59 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
29.01.2012, 15:14 |
  |
Ich bezweifle das du die Maschinen dafür in der Garage hast!
Die Welle muss auf 2 bzw. 3 Ebenen gewuchtet werden damit sie am Ende rund läuft und nicht eiert.
Und bevor du soeine Turbo überholst bauste dir leichter gleich nen größeren rein. Oder gleich wie ich damals auch Probleme mitm Turbo oder eher mit der Druckdose hatte: Austauschmotor mit weniger km reinhängen.
Verbaut ist ein | Zitat: | | - MKB: 1Z Bezeichnung: Garrett T2(ersten audi 80), Garrett T15, KKK k03 |
gruß Lexi |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 29.01.2012, 15:14 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
29.01.2012, 15:54 |
  |
Ich hatte damals nach 3 "Fehlkäufen" mein geschrotteten Turbo letztendlich zu STK Turbotechnik geschickt und mir den überholen lassen.
Lief alles sehr zügig und reibungslos.
Könnte das also als Alternative empfehlen.
Hier der Link zu denen:
www.turbolader.net/ |
_________________ Neu- und Gebrauchtteileshop |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 29.01.2012, 15:54 Uhr verfassten Beitrag.
 |
jurty

|
Verfasst am:
29.01.2012, 17:28 |
  |
je nachdem was so eine überholung kostet hätte mein schrauberkumpel als alternative noch div. neuwertige turbo's da. tlw. auch mit krümmer.
er hatte die damals aus einer werkstattauflösung bekommen und da nun in leipzig viele gute tdi wie 1Z und AFN dank feinstaubverarsche nicht mehr fahren dürfen verkauft er die nun nach und nach. ich kann gern mal fragen, wenn interesse besteht?
die lezten sind bei egay für ca. 350€ raus gegangen, incl. einbauanleitung sind original VW-Teile... |
_________________ Straßenzustandsbericht Leipzig 2012: ... ein Traum für Offroad-Fan's
Ich bremse nicht für Investmentbanker...
Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 29.01.2012, 17:28 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
31.01.2012, 08:05 |
  |
okay werde darüber nachdenken.
@lexi: du meinst bevor ich den turbo überhol soll ich nen größeren einbauen. an welchen hast du da gedacht ?
cya |
_________________ Vento: BJ 95 | 1.9 TDI 90PS (1Z) | TDI Europe | LC6P (Dragon Green) | Raceland GW Fahrwerk |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 31.01.2012, 08:05 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi

|
Verfasst am:
31.01.2012, 17:41 |
  |
Naja mal eben nen größeren Turbo reinhängen is da aber nich.
Das Sinnvollste ist als nächstes auf VTG umbauen (Unterdruckansteuerung).
Da nimmt man den GT1749VA vom 130PS 1.9TDI PumpeDüse.
Damit allein isses dann ja auch nich getan.
Da gehören dann noch größere Düsen rein (0.232er Düsen (Bosio)) und besser auch nen FMIC und eben die Verrohrung dazu.
Natürlich muss die Bremse dafür stimmen sowie hinten ne Achse mit Stabi drin sein und Scheibe hinten.
Software muss du dafür dann auch schreiben lassen. Jenachdem was du fürn STG drin hast dann auch noch nen 16bit-STG vom AFN.
In jedem Fall nich mal eben gemacht.
Genau das wäre für mich die nächste Leistungsstufe... |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 31.01.2012, 17:41 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
31.01.2012, 20:54 |
  |
danke lexi
wollts nur wissen klar ist das nicht so einfach gemacht
mal sehen was die zukunft bringt denn das wäre ein haufen geld und arbeit
die arbeit mach ich ja gern aber das geld gg
mfg |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 31.01.2012, 20:54 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Shorty

|
Verfasst am:
20.02.2012, 13:15 |
  |
Moin!
Sicherlich wäre ein Umbau auf VTG-Lader machbar (wenn auch aufwändig), bleibt nur die Frage obs wirklich Sinn macht.
Ich denke, der Motor wird über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung entfalten, wenn alle anderen Komponenten am Motor auch passen (wie bereits erwähnt).
Die einzig interessante Frage ist, ob ein 300tkm Diesel noch auf Leistungsoptimierung steht.
Lass den Turbo überholen, lass alles andere so wie es ist und fahre den Motor die nächsten 300tkm ohne Stress, ohne Ärger und mit mehr Geld im Geldbeutel..
Das wäre zumindest meine Entscheidung.
MfG Shorty  |
_________________ Diesel aus Überzeugung - Drehmoment geht über Drehzahl!
Klimawandel?! Mein Auto fährt auch ohne Wald!
Tuning ist schick - Original Zeitlos. |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Shorty am 20.02.2012, 13:15 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi

|
Verfasst am:
20.02.2012, 13:36 |
  |
Den Zustand des Motors kann man eh erst sehen wenn man ihn mal wirklich auf hatte. Aber für gewöhnlich lacht ein 1Z über 300tkm, zumindest die Motorinnereien geben so schnell nich auf. Klar je nach Beanspruchung in seinem Motorleben.
Ich hab damals auch meinen mit weit über 300tkm gechippt. Das is auch nich das Entscheidene. Vielmehr die neuen Einspritzdüsen die den Verbrauch senken können und zugleich weitere Langlebigkeit bewirken.
Im Endeffekt wäre es am billigsten nen wenig gebrauchten Turbo reinzuhängen, da weiste dann aber auch nich wie lange der hält.
Und mit Aufwand is sonen Umbau natürlich auch verbunden, sollte man nich unterschätzen. |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 20.02.2012, 13:36 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|