Tornadine's Prinzessin: Golf 3 - Das Ende 2014

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leutz !

Hier im Folgenden das (zukünftige) Auto meiner Lebensgefährtin.

Golf 3 Limousine
Zulassung Mai 1997
3-türig
1,6 Liter, 75 PS AEE

Funktionsausstattung:
ABS
elektrische Fensterheber
elektrisches Glasschiebe-/Hubdach
Servolenkung
Nebelscheinwerfer

Zustand: jämmerlich
Motorschaden aufgrund Zahnriemenriss
Beide Türen schrott, Seitenteil rechts eingedrückt
Rost am Kotflügel rechts
Bremse vorn fertig
Loch in der Seitenwange des Fahrersitzes
Hutablage fachmännisch durch einbau zweier Lautsprecher zerstört

Ich lasse hier erstmal Bilder sprechen:

Image
©Tornado
Image
©Tornado
Image
©Tornado
Image
©Tornado

Der zukünftige Motor:
Image

To do:
[d]Auto abholen[/d]
[d]Motor abholen[/d]
[d]Motor ersetzen[/d] diverse Planungen wurden durch immer wieder neue Defekte am Ersatzmotor umgeworfen, sodaß nun ein Motormix aus beiden mit neuen Ventilen verbaut wurde.
[d]Türen abholen[/d]
[d]Türen ersetzen[/d]
[d]Seitenteil ausbeulen[/d]
[d]Fahrzeug abrüsten[/d]
[d]Seitenteil rechts und beide Türen lackieren lassen[/d]
[d]Bremsscheiben und Beläge vorn ersetzen[/d]
zwei Reifen vorn ersetzen
Fahrersitz zerlegen
Sitzfläche aufpolstern lassen und Sitzflächenbezug instandsetzen lassen
[d]M3-Spiegel gegen originale Spiegel ersetzen[/d]
[d]Kühlergrill umbauen[/d]
[d]Hosenträgergurte demontieren[/d]
[d]Hutablage gegen intaktes Teil ersetzen[/d]
[d]Bremsbacken und Radbremszylinder hinten ersetzen[/d]
[d]Handbremsseile ersetzen[/d]
[d]Lenkmanschette links ersetzen[/d]
[d]TÜV/AU[/d]
[d]Motorgrundeinstellung (Zündung/Drosselklappe)[/d]
[d]Achsvermessung[/d]
[d]Durchsicht allgemein[/d]
Schlüssel der IncaProV60 anpassen inkl. Wegfahrsicherung, der Transponder ist nun schon im Schlüssel, fehlt also noch [d]ein geschliffener Schlüsselbart und [/d] die Anpassung an die WFS
Bremssattel vorn rechts aufgrund des abgerissenen Entlüfternippels ersetzen

Soweit, sogut!
Gibt halt noch nicht mehr zum "Bewerten", aber ich sehe das hier eher als "Umbaubericht", bzw. Vorstellung des Autos.

MfG Sven

EDIT: Zwischenstand am 17.04.2008

Das Auto ist lackiert und wieder zu 98% komplettiert, es fehlen noch Kleinteile wie vereinzelt Abdeckungen und Schrauben.

Image
©Tornado

Image
©Tornado

EDIT: Zwischenstand am 26.04.08

Das Auto ist poliert, fast komplett, fehlen noch die lackierten Seitenleisten und die Sommerräder. Eingestellt ist nun alles, die Achsen sind vermessen und nun steht er so da:

Image
©Tornado

Image
©Tornado

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.

Zuletzt bearbeitet von Tornado am 14.11.2014, 23:36, insgesamt 10-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 21.03.2008, 22:42 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

Nungut, zu heute. Der Golf wollte abgeholt werden. Die Story dann jetzt mal als Bilderstory... in gewohnt ausführlicher Art und Weise.... Very Happy


Um ein Auto mit Motorschaden abzuholen brauchst du einen PKW-Transport-Anhänger:

Image
©Tornado


Und dann brauchst du noch ein Zugfahrzeug, hab den dafür gestern erstmal hinten etwas hochgeschraubt:

Image
©Tornado

Und dann machst du dich auf den Weg und freust dich über den Wechsel von Sonne und Schnee:

Image
©Tornado


Kaum war ich über die erste große Brücke gefahren auf der A45, und schon war ich in der schönsten Winterlandschaft. Wohlgemerkt, die Bilder sind von heute, wir haben Karfreitag:

Image
©Tornado


Damit meine Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger auf schneebedeckten serpentinenhaften Landstraßen nicht dokumentiert werden konnten Very Happy habe ich meine Stoßstange vorn mit Schnee gecleaned:

Image
©Tornado

Angekommen bei Sebastian, habe ich mir erstmal den besten Platz auf der Straße gesucht...

Image
©Tornado


...um den Zukünftigen von Melanie ...

Image
©Tornado

... aufzuladen und fachgerecht zu verzurren.

Image
©Tornado

So ging es dann nach allen Formalitäten heimwärts. Auf dem Weg heim habe ich dann noch dieses Exemplar aus Bottrop entdeckt, wenn er hier aus dem Forum ist: schönen Gruß! Der Eindruck von weitem ist schick!

Image
©Tornado

Nun steht der Golf beim rupper in Gladbeck, wo ich ihn ab Sonntag dann reparieren werde.

MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 21.03.2008, 22:42 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Jettameister



Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 437
Wohnort: Belgien - Antwerpen

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:14 Antworten mit ZitatNach oben

Na dann bin ich mal gespannt was du/ihr daraus machen werdet Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Jettameister am 22.03.2008, 22:14 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
TurboDieselInjection



Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 1841
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

Na dann viel erfolg dabei. Smile

_________________
TDI - Der Umwelt Zu Liebe
Umweltzonen - Nein Danke

--> VW Vento GLX
--> Golf 3 Variant TDI
--> Opel Ascona C
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TurboDieselInjection am 22.03.2008, 22:28 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Joe
PJG-AAM Verpflegung/ Abteilung Südfrucht


Anmeldedatum: 08.02.2008
Beiträge: 6238
Wohnort: Plessa/Görlitz

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:38 Antworten mit ZitatNach oben

Wie viel bezahlt man denn für sonen haufen "Schrott" ? Laughing

Spaß beiseite: Da haste ja noch einiges zu tun!
Viel erfolg damit.

_________________
Eat more Bananas!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Joe am 22.03.2008, 22:38 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tekkle
aka Flash Gordon


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3225
Wohnort: 33129 Delbrück - Westenholz

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Bin dann auch gespannt, was ihr da raus zaubert!

_________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tekkle am 23.03.2008, 10:57 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

Bilder verraten mehr als tausend Worte:

Vor dem ersten Schraubenschlüsselkontakt:
Image
©Tornado

Vor dem Herausheben:
Image
©Tornado


Beim Rausheben:
Image
©Tornado

Nach dem Rausheben:
Image
©Tornado



Dann am Ersatzmotor den Abgaskrümmer demontiert, wollte eigentlich nur kontrollieren, ob schon neue Stehbolzen montiert sind (ja, sind schon verbaut). Allerdings ist mir dann beim Blick in den Abgaskanal des Zylinderkopfes Öl aufgefallen. Am ersten Zylinder zeigt sich das folgende Bild, direkt danach mal zum Vergleich der Abgaskanal vom Zylinder 2:

Image
©Tornado

Image
©Tornado

Nicht wundern, um euch das zu zeigen, habe ich die beiden Bilder stark übersteuert. Ist etwas schwierig dort entsprechend Licht hinzuzaubern.

Da beim Vorbesitzer vor 5000 km derselbe Schaden wie bei Melanies Motor auftrat, Zahnriemenriss und Ventile krumm, ist es möglich, daß die Ventilführung defekt ist. Also werde ich nun den Zylinderkopf entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben doch abbauen und die Ventilführung prüfen und ggf. ersetzen. So kann das auf alle Fälle nicht bleiben.

MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 24.03.2008, 00:19 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
TurboDieselInjection



Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 1841
Wohnort: Porta Westfalica

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 07:55 Antworten mit ZitatNach oben

ja das stimmt. nachher hast du alles fertig und dann tritt nur öl aus. ist nicht sinn der sache.*gg*

das machst du schon. haste bis jetzt fein gemacht. Smile

_________________
TDI - Der Umwelt Zu Liebe
Umweltzonen - Nein Danke

--> VW Vento GLX
--> Golf 3 Variant TDI
--> Opel Ascona C
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TurboDieselInjection am 24.03.2008, 07:55 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Heute den Kopf abgebaut, den Motor fast vollständig abgerüstet.

Image
©Tornado


Es wird auch die Wasserpumpe ersetzt, ebenso der Simmering der Kurbelwelle Riemenseitig.

Und dann habe ich heute noch die Beifahrertür abgerüstet und schon ersetzt. Das Seitenteil habe ich freigelegt und schon etwas die Beule rausgedrückt - hämmern ging heute wegen des Feiertages verständlicherweise nicht.

Image
©Tornado

Der Abgaskrümmer des alten Motors war übrigends "dezent" gerissen. Hier sichtbar, wo es weiß ist:

Image
©Tornado


MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 24.03.2008, 21:23 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Jettameister



Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 437
Wohnort: Belgien - Antwerpen

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

gute arbeit du lässt auch kein grass drüber wachsen Laughing Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Jettameister am 24.03.2008, 21:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

Iwoo, Dimi! Wozu hat man denn so schönbe Feiertage hierzulande? Endlich mal richtig Zeit zum Schrauben!

MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 24.03.2008, 22:23 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
VSSBinni



Anmeldedatum: 05.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 07:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hey da macht sich einer richtig arbeit. Schön zu sehen das es auch noch solche Menschen gibt

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSSBinni am 25.03.2008, 07:12 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Matthias!


Heute habe ich für 500 € Neuteile bei VW bestellt.

Darunter folgende Teile:

Motorlager hinten links
Wasserpumpe
Kopfdichtung und Schrauben
Ventildeckeldichtung
Diverse Dichtringe und Dichtungen
Simmerringe Nockenwelle und Kurbelwelle
Simmerringe für Gelenkwellenflansche und Getriebeantriebswelle
neue Stehbolzen für den Abgaskrümmer ( 4 Stück M10 zusammen geschmeidige 32 € )
Wischerblatt hinten
Türfolie und Dicht-/Klebstoff dafür
Diverse Klipse
Diverse Schrauben


Dann noch Motoröl, Kühlerfrostschutz, Getriebeöl und Hohlraumwachs gekauft.

Die Ventilführung im Zylinderkopf habe ich heute noch geprüft und sie ist in Ordnung. So habe ich lediglich die Ventilschaftdichtung ersetzt und die Nockenwelle entsorgt.

Soweit dann zu heute. Mal zur Abwechslung ohne Bilder....


MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 25.03.2008, 23:12 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3937
Wohnort: Dorsten, NRW

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Heute noch ein paar Kleinigkeiten geschafft.

Zunächst einmal gibt es eine Änderung in der "Linie" der Instandsetzung. Und zwar werde ich den Zylinderkopf mit den krummen Ventilen wieder herichten. Ich habe bei dem anderen Kopf ein ungutes Gefühl.

Es sind also nun noch zwei Einlass und vier Auslassventile mit auf der Einkaufsliste. Ergo habe ich heute nochmal für fast 200 € Teile bestellt. Eben 4 Auslass und 2 Einlassventile, dazu noch 8 Ventilschaftdichtungen.

Hier erstmal ein Teil meiner gestrigen Bestellung, schaut kaum teuer aus... Cool :

Image
©Tornado


Ich habe dann heute diverse Kleinigkeiten gemacht. Darunter fiel dann der Ersatz des Simmerringes für die Einlasswelle im Getriebe, der Ersatz der 4 Stehbolzen im Krümmer, natürlich das Abrüsten des zweiten Zylinderkopfes, das Säubern aller Dichtflächen,oftmals mit Schleifpapier, das Vorbereiten des Ausbaus der Gelenkwellenflansche (Ich hatte das Werkzeug heut vergessen Neutral: ) . Ich habe dann auch noch die neuwertige Kupplung wieder eingebaut und zentriert.

Bilder Very Happy:

Image
©Tornado
Image
©Tornado
Image
©Tornado
Image
©Tornado


MfG Sven

_________________
Vorstellung meines Ex-Vento-Variant-syncro

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 26.03.2008, 23:06 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tekkle
aka Flash Gordon


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 3225
Wohnort: 33129 Delbrück - Westenholz

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 06:32 Antworten mit ZitatNach oben

hui! Kaum zu Hause, schon am schrauben! Sauber sauber!!!

_________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tekkle am 27.03.2008, 06:32 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Haftungsausschluss


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots