Tacho Ausbauen? Finde nichts passendes in der SuFu.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tongup

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Mahlzeit.

Bin noch neu hier im Forum ( Bin ja auch erst seit kurzem besitze eines Vento ) und habe schon eine Frage. Ich muss mein Tacho ausbauen, da die Tachobeleuchtung leider den Geist aufgegeben hat. Nun im Dunkeln zu fahren ist nicht der Hammer Wink Und die Kabel Lampen konstrunktion ist nicht mein fall, die soll wieder verschwinden. So nun weiter zum Problem. Ich habe keinen plan wie man das Tacho rausbekommt. Habe mich in der SuchFunktion, bei Google und anderen Suchmaschinen schon Todgesucht aber nirgends finde ich eine Anleitung für mein Amaturenbrett. Die haben alle ein anderes.
Mein größtes Problem ist das ich die "Umrandung" nicht abbekommen... will ja auch nicht kaputtmachen Wink
Kann mir hier jmd weiterhelfen? Wenn ich etwas in der SuFu übersehen habe bitte ich um Gnade.

028.JPG
 Description:
Amaturenbrett
 Filesize:  1.55 MB
 Viewed:  26 Time(s)

028.JPG

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 23.06.2011, 19:05 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Snake23

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Von der Schaltereinheit links und rechts die Blenden ab, zur "Erleichterung" die Lenkradabdeckung ab, Schrauben dafür raus, mit nem dicken Spachtel oder dergleichen die Umrandung raushebeln, nicht kaputt machen und dann kann man den Tacho fast schon rausnehmen.
Sind hinten drin dann diverse Lampenfassungen, meist grün, zum rausdrehen. Centbeträge bei VW...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 23.06.2011, 19:12 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
gt12

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:17 Antworten mit ZitatNach oben

ah, du hast noch das Cockpit der ersten Baureihe , deswegen wirste es so schwer haben, eine Anleitung zu finden. kenn mich jetzt mit dem Cockpit auch net so gut aus.. weiss das der Lichtschalter,die Abdeckung daneben und die Abdeckungen rechts geclipst sind und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher vorsichtig rausgedrückt werden müssen. und dahinter verbergen sich die Schrauben.. pass grade beim Lichtschalter echt gut auf, weil der bricht gerne.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch gt12 am 23.06.2011, 19:17 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank schonmal für die schnelle antwort.
Werde morgen im laufe des Abends mal schauen ob ich die Umrandung so rausgehebelt bekomme. Die Birnen hab ich schon. 2.02Euro Pro stück bei nem VW-Haus hier aus der gegend Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 23.06.2011, 19:17 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Die Umrandung wirst du nicht rausbekommen, ohne den Lichtschalter, die rechte Ecke und die Lenksäulenverkleidung abzubauen/auszubauen. Ich persönlich baue die ganze obere Verkleidung noch mit aus, weil die Tachoumrandung dort auch noch eingeklipst ist. Ich habe das selbe Coppi...Wenn du die Plastikteile alle ab hast und den Tacho gelöst hast, klapp ihn erstmal von oben nach unten um den Stecker hinten links rauszuziehen, sonst bekommst den Tacho nicht raus Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 19:29 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

hier mal ein bild

1 sind die beiden kleinen hacken die oben geklipt sind
2 sind die seitenverschraubungen die unter dem Lichtschalter und unter der rechten plastikecke sind
3 sitzt hinter der lenksäulenverkleidung, bekommste unmöglich rausgehebelt...

...jedenfalls nich wenn alles heil bleiben soll Wink

tacho.jpg
 Description:
 Filesize:  14.24 KB
 Viewed:  19 Time(s)

tacho.jpg

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 19:36 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Vielen Dank Wink
eine Frage habe ich aber noch. Diese andere "umrandung". wie geht diese raus?

029.JPG
 Description:
 Filesize:  1.54 MB
 Viewed:  20 Time(s)

029.JPG

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 23.06.2011, 19:43 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

du hast die schon richtig makiert Wink die lüftungsgitter mit nem kleinen schraubendreher aushebeln, die mittleren in der mitte und links an der linken seite, da hinter siehst du die verschraubungen...Vorher die lüftung schließen, fals dir mal ne schraube wegrutscht Wink
dann...musst du neben dem radio links und recht die beiden plastikblenden auch noch ausklipsen...da sind auch noch zwei Wink dann haste alles Wink
ach so, neben dem Lichtschalter die kappe auch ausklipsen...

ne menge aufwand für ein bißchen licht Wink Laughing

Also plane lieber etwas mehr zeit ein, wenn de das zum ersten mal machst Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 19:51 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nicht genug danken Wink werde mir nen Abend einplanen. Hoffe mit so 4-5 std sollte ich hinkommen xD
Und ich Sprach es werde Licht! Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 23.06.2011, 19:57 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy Na dann mal los, und immer mit schmacke und nicht mit gewalt Wink Laughing Also ich brauch max. ne stunde für raus und rein Wink hab es aber auch schon PAAR mal gemacht Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 19:59 Uhr verfassten Beitrag.
Tongup

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Jo mit Übung geht des bestimmt recht fix^^
Bei meinem Alten BMW wär das auch kein Thema.. bei dem musst ich schon genug basteln. Den Vento hab ich erst nen halbes Jahr. Er gehört aber schon seit 16 Jahren zur Familie. War der Wagen meines Vaters, er wollte sich eigentlich nicht davon trennen da es sein Traumwagen war aber es musste was größeres her. Da konnte ich ihn doch Glücklicherweise überreden ihn mir zu Überlassen Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 23.06.2011, 20:04 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

okay, dann musste das erst recht ordentlich machen Wink Laughing

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 20:10 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

tacho geht auch beim alten modell raus ohne alles abzu bauen.

also: lichtschalter raus wie das geht ist klar?

dann die abdekckappe rechts neben dem tacho raus.

dann die beiden schrauben des tacho rahmens ausschrauben.

danach den tacho rahmen oben mit einem breiten flachen schrauben dreher runter drücken so das die nasen nicht mehr an der blende hängen bleiben.

hat man dies gemacht kann man den tacho rahmen unten hoch hebeln so das die eine kleine nase aus der führung kommt dann einfach ein wenig hin und her drück und raus ziehen. einfacher gehts wenn man die lenkrad verkleidung demontiert.

und zack hat man den tacho schon fast in den händen. falls fragen sind oder etwas kaputt geht habe noch teile auf lager.(vorsicht schleich werbung)

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 23.06.2011, 20:52 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Manu hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Na dann mal los, und immer mit schmacke und nicht mit gewalt Wink Laughing Also ich brauch max. ne stunde für raus und rein Wink hab es aber auch schon PAAR mal gemacht Wink

30min brauch ich ohne was kaputt zu machen dann ist er aber auch schon wieder eingebaut.

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 23.06.2011, 20:54 Uhr verfassten Beitrag.
Manu

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Laughing Laughing Laughing frau hat zeit Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Manu am 23.06.2011, 21:30 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit