Spritspargrundsätze

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Spritspartipps der Zwiebel

Erst mal anfangen:
Energie= beim Pkw Benzin oder Diesel
Wozu benötigen wir Energie???

Zur Fortbewegung, elektrische Verbraucher.

Also erster Grundsatz : Was ich nicht brauche bleibt aus!

Energie: so nun haben wir beschleunig, aber was passiert mit unserer Energie wenn wir bremsen??? Wir wandeln unsere aufgebrachte Energie in Reibung also in Wärme. Wieso Wärme erzeugen???

Also zweiter Grundsatz: Vorrausschauend fahren!
Wenn ich weiß das die Ampel eh auf Rot schaltet, wieso noch „Gas“ geben? Nutze lieber die Energie des Motors, diese heißt Motordrehmoment. Denn was vorwärts treibt kann auch das Gegenteil! Also zum Bremsen kann ich auch die Energie des Motors nützen. Also einen bis zwei Gänge runter schalten um an die nächste Ampel ran zu bremsen. Also runter mit deinem Klumpfuss von dem Kupplungspedal!!!
Viele glauben, hohe Drehzahlen = hoher Verbrauch. Nein!!! Denn solange ich mein Pedal zum beschleunigen nicht trete spritzt er auch „nicht“ ein! Das beschrieben funktioniert auch Bergab. Sehe oft vor mir welche fahren die dauerhaft die Bremsleuchten hinten brennen lassen wo ich nicht einmal gebremst hätte, klar er ist nun nimmer leise, aber wir wollen sparen.

Bleiben wir bei Energie:

Dritter Grundsatz: Unnötiges Vermeiden, Gleichmäßig!!!
Gleichmäßiges beschleunigen und Geschwindigkeit beibehalten! Unnötiges dicht auffahren ist ein Beispiel wo mein Fahrstil nicht gleichmäßig sein kann. Folge von zu dichtem auffahren sind nicht nur Steinschläge sondern ständiges Bremsen und Beschleunigen. Also siehe oben. Und nein, ihr seid nicht im Windschatten Wink

Vierter Grundsatz: Kurzstrecken vermeiden!
Kalter Motor hoher Verschleiß und die meisten Fahrzeuge spritzen im Kaltstart mehr ein um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. (nur ein Beispiel warum) Aber wir mögen ja auch unser Wägelchen, warum hohen Verschleiß aussetzen??? Nur um Brötchen zu holen die 200m weg sind???

Fünfter Grundsatz: Gewicht
Klar ist wenn ich einen Polo schiebe ist das im normal Fall leichter als einen VW t4 zu schieben. Gewicht Wink (nicht nur) Und die gleiche Arbeit muss auch eure Maschine verrichten. Dazu brauch sie Energie, die vom Ölmulti teuer bezahlt werden muss. Also raus mit unnötigen Sachen.

Sechster Grundsatz: Schalten!
Wie oft sehe ich es (wenn ich mal Beifahrer bin) das im 2ten oder 3ten durch die Stadt gefahren wird.
Warum frage ich mich jedes Mal. Gleich vorweg, der Stab mit den Zahlen drauf ist nicht zum Benzin umrühren, nein, er macht das gleiche wie beim Fahrrad, er stuft die Übersetzung ( ich weiß, nicht er selbst Wink ) Macht mal einen Versuch (wenn es wärmer ist) setzt euch aufs Fahrrad und fahrt im niedrigsten Gang durch die Stadt. So nun meine Frage: wie ist es???? Also man kann auch im fünften fahren, euren Motor passiert nichts, der Kupplung auch nicht. 1500 U/min reichen völlig.

Siebter Grundsatz: Geschwindigkeit klein halten!
Stellen wir uns vor: du willst zur Schwiegermutter, aber warum so eilig mein Jung??? Wenn wir auf der Autobahn sind reichen auch 130km/h. somit haben wir dem bösen Luftwiderstand seinen großen Schrecken genommen. Das funktioniert auch morgens. Denn 20 km/h in der Geschwindigkeit machen in der Zeit gar nicht so viel aus.

Diese Grundsätze sind nicht alle Wink , sie bewirken auch noch andere Nebeneffekte…wie Ausgeglichenheit, weniger Stress mit der Freundin/ Freund, schont die Umwelt, den Geldbeutel und das Wägelchen Wink

An alle Klugscheißer: Habe nicht alles ordnungsgemäß aufgeführt um es einfach und kurz zu halten und dank Tante Edit werde ich ab und zu was hinzu fügen.

Viel Spaß beim sparen
Zwiebel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 20.02.2011, 18:50 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Nette Aufzählung. Wink

Nutzt du die Motorbremse wenn du auf ne rote Ampel von weiten ranrollst?
Also runterschalten und dann ggf. nochmal runterschalten....weil bei niedrigeren Gang die Motorbremse stärker ist.
Oder einfach nicht auf der Kupplung stehen?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 20.02.2011, 19:25 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

nein runter schalten...deshalb fuß von der kupplung....funktioniert natürlich nur mit genügend abstand und dem blick weiter als die Motorhaubenkante....
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 20.02.2011, 19:27 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

weiter ausführen könnte man die pflege und wartung....
zB. reifenluftdruck, luftfilter, zündkerzen etc....aber nimmer heut abend...
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 20.02.2011, 21:08 Uhr verfassten Beitrag.
Rich
PJG-AAM Geleitschutz

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

motorbremse habe ich von vom ersten tag meines lappens angewöhnt!
immer rollen und bis in den 2ten gang runterschalten. und wenn man glück hat schaltet die ampel noch rechtzeitig auf grün und man kann den schwung beim anfahren direkt mitnehmen Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Rich am 29.05.2011, 13:42 Uhr verfassten Beitrag.
maggot

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

zwiebel1981 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich weiß das die Ampel eh auf Rot schaltet, wieso noch „Gas“ geben? Nutze lieber die Energie des Motors, diese heißt Motordrehmoment. Denn was vorwärts treibt kann auch das Gegenteil! Also zum Bremsen kann ich auch die Energie des Motors nützen. Also einen bis zwei Gänge runter schalten um an die nächste Ampel ran zu bremsen. Also runter mit deinem Klumpfuss von dem Kupplungspedal!!!
Viele glauben, hohe Drehzahlen = hoher Verbrauch. Nein!!! Denn solange ich mein Pedal zum beschleunigen nicht trete spritzt er auch „nicht“ ein! Das beschrieben funktioniert auch Bergab. Sehe oft vor mir welche fahren die dauerhaft die Bremsleuchten hinten brennen lassen wo ich nicht einmal gebremst hätte, klar er ist nun nimmer leise, aber wir wollen sparen.

l

sorry aber ein motor is zum fortbewegen da und die bremse zum bremsen!
damit tust du demm motor über kurz oder lang nichts gutes! vorallem wenn du das oft und lange machst!

....nicht an der falschen stelle versuchen zusparen....

beim schalten gebe ich dir völlig recht is schlimm wie manche fahren!

zum gewicht!
umso leichter umso besser!! seh ich auchso
allerdings wurde wohl vom adac mal getest das man erst ab 100kg beim strassenwagen wirklich anfängt mit benzin zusparen
was nun wie stimmt weiß ich nicht ich mags nur erwähnen !

die wenigsten schleppen soviel balsat mit sich extra rum

aber mal ganz interessant is , fährst du wirklich genauso wie dus beschreibst ?

www.HRisses.de

Image
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 29.05.2011, 14:11 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

vss-ventomaggot hat Folgendes geschrieben:
zwiebel1981 hat Folgendes geschrieben:

l

sorry aber ein motor is zum fortbewegen da und die bremse zum bremsen!
damit tust du demm motor über kurz oder lang nichts gutes! vorallem wenn du das oft und lange machst!

....nicht an der falschen stelle versuchen zusparen....

aber mal ganz interessant is , fährst du wirklich genauso wie dus beschreibst ?

zum ersten...wieso tust deinen motor was schlechtes??? wieso darf er nicht bremsen wenn er das selber kann??? also blödsinn...habe nun 800000km hinter mir mit der fahrweise....kein motorschaden oder kupplungsproblem selbst der vento hatte nach 340000km nur einen kaputten rückwärtsgang da hab ich dann einfach vorsorglich die kupplung gewechselt...

zum zweiten....ja mache ich...denn bei meinem passat macht es eh keinen sinn zu rasen, da der kosten leistungsfaktor net passt daher kann ich mich von der schiffsschaukel auch sparsam und ruhig von a nach b bringen lassen....
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 29.05.2011, 15:11 Uhr verfassten Beitrag.
maggot

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

dann sehs mal so

abegsehen davon das es wirklich plötzsinn is .....
ich mein wenn du wirklich nur dein auto zum durch die gegend rollen benutzt dann passt das schon
aber wenn man das ding ordentlich fährt würde ich mir das mit der "motorbremse" verkneifen, damit setzt man demm motor kräfte aus die ehr nicht haben will !

du schonst deine bremsen was ansich ne ganz dolle sache is...
wenn du aber zb scheiben hinten hats is das ein großers fehler zu schonen!

so machste nämlich die scheiben kaputt weil sie rost ansetzten
da die bremse nie wirklich hinten beansprucht wird!
und wenn die einmal wirklich rost haben bekommste die nicht mehr sauber gebrembst
was sich schlecht bei einer not bremsung macht wenn der klotz nicht mehr ordentlich aufliegt!
und du spätestens zum tüv deine scheiben wechseln kannst , weil sie ein schlechtes tragblid vorweißen und so nicht mehr 100% bremswirkung haben

da musste jetzt noch dem maggot verraten wo da dann der spar faktor is ?

also nicht übertreiben mit dem nicht bremse!

übrigens kann er das nicht selber Wink
wenn die drosselklappe nicht durch el. etc aufgehalten würde ,
würde der motor sofort blockieren .... is also eher aus der not heraus entstanden

so hats maggot in der lehre gelernt Wink

www.HRisses.de

Image
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 29.05.2011, 15:26 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

vss-ventomaggot hat Folgendes geschrieben:
dann sehs mal so

abegsehen davon das es wirklich plötzsinn is .....
ich mein wenn du wirklich nur dein auto zum durch die gegend rollen benutzt dann passt das schon
aber wenn man das ding ordentlich fährt würde ich mir das mit der "motorbremse" verkneifen, damit setzt man demm motor kräfte aus die ehr nicht haben will !

du schonst deine bremsen was ansich ne ganz dolle sache is...
wenn du aber zb scheiben hinten hats is das ein großers fehler zu schonen!

so machste nämlich die scheiben kaputt weil sie rost ansetzten
da die bremse nie wirklich hinten beansprucht wird!
und wenn die einmal wirklich rost haben bekommste die nicht mehr sauber gebrembst
was sich schlecht bei einer not bremsung macht wenn der klotz nicht mehr ordentlich aufliegt!
und du spätestens zum tüv deine scheiben wechseln kannst , weil sie ein schlechtes tragblid vorweißen und so nicht mehr 100% bremswirkung haben

da musste jetzt noch dem maggot verraten wo da dann der spar faktor is ?

also nicht übertreiben mit dem nicht bremse!

übrigens kann er das nicht selber Wink
wenn die drosselklappe nicht durch el. etc aufgehalten würde ,
würde der motor sofort blockieren .... is also eher aus der not heraus entstanden

so hats maggot in der lehre gelernt Wink

gut dann bist halt beratungsresistent...und auch wenn ich schneller gefahren bin hab ich das mit dem runterschalten gemacht...denn ich fahre in eine kurve mit dem gang mit dem ich aus ihr rausfahre... und mit dem bremsen schonen sollte man natürlich nicht übertreiben....da hast jetzt wirklich recht....aber hab es heut im harz wieder gesehen...bei vielen haben die bremsleuchten länger geleuchtet als mein standlicht die ganze autolebenszeit nicht....
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 29.05.2011, 15:55 Uhr verfassten Beitrag.
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

Also im Klartext soll das heißen der Motor darf nicht als "Motorbremse" benutzt werden weil er ja die Drehzahl nicht aushält und ich ihn unnötig belasten?! Also da Frag ich mich schon, was ist den wenn ich beim Fahren mal etwas höher drehe?! Drehzahlbegrenzer darf also auch nie erreicht werden... komische ansicht!

Wenns geht nutze ich auch die Motorbremse auch mit runterschalten wenns an ne rote ampel geht, hat sich mittlerweile eigentlich schon eingespielt und funktioniert von ganz alleine!
Und wenn ich dadurch dann vllt noch Sprit spare, warum nicht Smile

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 29.05.2011, 17:59 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 18:01 Antworten mit ZitatNach oben

Fre4ser hat Folgendes geschrieben:
Also im Klartext soll das heißen der Motor darf nicht als "Motorbremse" benutzt werden weil er ja die Drehzahl nicht aushält und ich ihn unnötig belasten?! Also da Frag ich mich schon, was ist den wenn ich beim Fahren mal etwas höher drehe?! Drehzahlbegrenzer darf also auch nie erreicht werden... komische ansicht!

Wenns geht nutze ich auch die Motorbremse auch mit runterschalten wenns an ne rote ampel geht, hat sich mittlerweile eigentlich schon eingespielt und funktioniert von ganz alleine!
Und wenn ich dadurch dann vllt noch Sprit spare, warum nicht Smile

danke .... Wink so soll es sein...unnötig energie wegwerfen ist ja auch net sinnig...die energie ist ja schon da...und darum nutzen...
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 29.05.2011, 18:01 Uhr verfassten Beitrag.
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 18:05 Antworten mit ZitatNach oben

eben, und das problem mit die scheiben hab ich auch net!

Trommel *hihi*

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 29.05.2011, 18:05 Uhr verfassten Beitrag.
maggot

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

ihr hört nicht zu ,

der motor bekommt last von der kraft abgeben seite und nicht von der normalen ....
das hat nichts mit hoch drehen zutun das ein völlig andrer vorgang!

mensch bissel sollte man sich schon mit motoren auskennen und wissen wo her weclhe kraft kommt und wirkt!

und ich hab nur gesagt ich würd sie nicht immer und nur zum bremsen benutzen!

lesst ihr auch alles was ich schreibe ?` oder nur das was ihr wollt ?

ganz ehrlich da will man mal ein paar dinge erläutern und anmerken und da werd ich hier doof angemacht....

das mir echt too much

ich hab vielleicht nicht die beste kfzler ausbildung gehabt und gemacht

aber bissel was hab ich schon noch gelernt und behalten

ich hab nie behauptet das er bissel motorbremse nicht aushält aber in erster linie is das ding in euren autos zum vortrieb gedacht und nicht um sich selber auszubremsen weil weil das getriebe sich wärt schneller zudrehen ....

sinnlos sowas hier anzumerken

technich is das vefo echt ziemlich lahm bis auf wenige ausnahmen ... Evil or Very Mad

und wenigstens das argument mit der bremse sollte einleuchten wenn man bissel anhung hat!"

www.HRisses.de

Image
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 29.05.2011, 18:50 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

gut glaub das... es ist ein vorschlag... du musst ihn nicht nutzen...wenn du mir die größe der nm beim motorbremsen und beim beschleunigen aufzeigen kannst reden wir nochmal darüber....
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 29.05.2011, 19:00 Uhr verfassten Beitrag.
maggot

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

auszug aus einem anderen forum:

Motorbremse benutzen beim Annähern an eine Ampel schont die Bremsbeläge, dafür aber nicht die (übrigens wesentlich teurer zu tauschenden) Synchronisierungsringe im Getriebe, denn diese müssen die Vorgelegewelle umso öfter (immerhin dank hoffentlich ganz getretener Kupplung lastlos) beschleunigen, wenn man jeden Gang zum Bremsen nutzt. Da gerade Fahrzeuge mit gering belasteten und daher gammelgefährdeten Scheibenbremsen hinten dazu neigen, dass die Bremsanlage frühzeitig verrostet, würde ich jedem empfehlen, bei Stadttempo einfach ausrollen zu lassen

das trifft bei unsren modellen mit scheiben hinten zu

kann euch da gerne ein bild von meinen hinten machen die hab ich schon versaut so gekauft bzw das fahrezug!
und das wechseln is definitv teurer als der spar effekt

und ich sags noch mal ich red von ständiger und dauerhafter benutzung!
oder vom abremsen aus relativ hohen geschwindigkeiten gegen null

und NICHT

davon wenn man schon ne weile ausrollt und sie dann sanft austourt und neben bei mit bremst

www.HRisses.de

Image
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 29.05.2011, 20:33 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit