| Autor |
Nachricht |
dark---inside

|
Verfasst am:
01.06.2011, 09:11 |
  |
Hallo
Ich habe nen 90PS TDI 1Z Motor.
Wann der Wagen kalt ist springt er super an doch wenn ich gefahren bin und der Motor warm ist muss ich ihn schon länger starten ca 10 sekunden bis er anspringt.
Dieselfilter wurde getauscht, doch das Problem wurde damit nicht behoben.
was könnte die Ursache sein ?
Mfg |
_________________ Vento: BJ 95 | 1.9 TDI 90PS (1Z) | TDI Europe | LC6P (Dragon Green) | Raceland GW Fahrwerk
Zuletzt bearbeitet von dark---inside am 16.01.2012, 18:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 01.06.2011, 09:11 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
01.06.2011, 10:44 |
  |
Kontrolliere mal die Kontakte zum Anlasser. Wenn diese korrodiert sind müsten die mal saubergeschliffen werden.
Könnte sonst auch noch ein altersschwacher Anlasser sein.
Wieviel KM hat der Anlasser gesehen? Viel Langstrecke....Stadtverkehr?
Wegen oftem Anlassen... |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 01.06.2011, 10:44 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
vento4ever

|
Verfasst am:
01.06.2011, 16:10 |
  |
Tippe auch auf den Anlasser. Das selbe Problem hat mein VR auch.
Wenn er kalt ist springt der nicht an, aber wenn er warm ist, dann kanns schonmal vorkommen das der richtig zickig ist ... wobei mein Anlasser auch schon gut geräusche macht, und damit ziemlich eindeutig ist.
Ein neues Anlasser is quasi schon unterwegs ... |
_________________ Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich an meinen Wecker ran und brülle: "NA WIE FÜHLT SICH DAS AAAAAAAAAAAAAAN!!!" |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 01.06.2011, 16:10 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Sebi1001

|
Verfasst am:
02.06.2011, 08:35 |
  |
@ dark was passiert denn wenn der motor warm ist du ihn an machst und dabei Gas gibst geht der motor aus oder tourt er hoch?? |
_________________ Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer lieben!
MFG Sebi1001 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Sebi1001 am 02.06.2011, 08:35 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
03.06.2011, 09:39 |
  |
@sebi: wenn der motor warm ist und ich ihn länger strate dabei gas gebe tourt er ganz normal hoch.
@lexi: der anlasser hat ca 280tkm runter werde am wochenede wenn der regen aufgehört hat mal die kontakte kontrollieren
danke für die hilfe |
_________________ Vento: BJ 95 | 1.9 TDI 90PS (1Z) | TDI Europe | LC6P (Dragon Green) | Raceland GW Fahrwerk |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 03.06.2011, 09:39 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
03.06.2011, 10:41 |
  |
zieh mal den temperatur fühler ab udn schau ob er dann besser startet.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 03.06.2011, 10:41 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
03.06.2011, 11:46 |
  |
okay wo finde ich den stecker für den temperaturgeber ? |
_________________ Vento: BJ 95 | 1.9 TDI 90PS (1Z) | TDI Europe | LC6P (Dragon Green) | Raceland GW Fahrwerk |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 03.06.2011, 11:46 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
03.06.2011, 17:01 |
  |
| dark---inside hat Folgendes geschrieben: | | okay wo finde ich den stecker für den temperaturgeber ? |
puh beim diesel doch auch wenn du vorn drauf guckst auf den motor der mit den 4 kabeln.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 03.06.2011, 17:01 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
04.06.2011, 08:04 |
  |
okay werde ich heute mal versuchen danke |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 04.06.2011, 08:04 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
06.06.2011, 12:57 |
  |
hi
wenn ich den temperatursensor abstecke dann springt das auto noch viel schlechter an .... |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 06.06.2011, 12:57 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
06.06.2011, 13:00 |
  |
schau mal nach dem relais 109 das soll auch manchmal dafür verantwortlich sein
schau mal bitte ob das relais über mäßig warm wird es kann eine wenig warm werden aber sollte nich finger verbrenn heiß sein. wenn dem so ist und es ist zu warm bitte tauschen.
aber vorher versuche mal wenn der motor warm ist ihn aus zumachen und dann beim wieder starten mit einem 2ten fahrzeug starthilfe zu geben.
gruß marcel |
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Zuletzt bearbeitet von marschel am 06.06.2011, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 06.06.2011, 13:00 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
14.07.2011, 18:24 |
  |
das 109er relais is normal war aber der motor springt im warmen zustand trotzdem schwer an was es sein ? |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 14.07.2011, 18:24 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
07.09.2011, 14:38 |
  |
so das 109er relais wurde ersetzt brachte aber keinen erfolg.
der starter wurde ausgebaut lager ersetzt geschmirt geputzt etc und beim bosch auf funktion getestet ergebnis starter okay und motor springt noch immer schlecht an.
mir ist aber aufgefallen, dass wenn der motor warm ist und ich mit dem gaspedal pumpe er schneller anspringt als wenn ich es nicht mache.
daraus schließe ich das der motor zu wenig sprit bekommt. was könnte dafür der fehler sein ?
mfg |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 07.09.2011, 14:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
07.09.2011, 15:16 |
  |
schau mal ob die pumpe richtig eingestellt ist. also förder beginn.
und bitte mal beim anlassen die drehzahl und die spannung messen bitte direkt am anlasser bitte.
wenn du die möglichkeit hast schaue auch ob die pumpe einen vordruck hält. im kalt start wird mehr eingespritz deshalb fällt es da nicht so auf.
VORSICHT MIT MESSKABELN AN DREHENDEN TEILEN
gruß marcel |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 07.09.2011, 15:16 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
07.09.2011, 16:51 |
  |
Weil du die "Pumpe" erwähnst.
Das wäre die Einspritzpumpe (ESP) worin das Mengenstellwerk (MSW) ist.
Dieses MSW muss auf jedenfall von jemanden geprüft werden der da Ahnung hat!
Über einen langen Zeitraum z.bsp. deine 280tkm kann sich das MSW schonmal etwas verstellen.
Ich hab schon bischen was dazu gelesen und ich habe zwar keine gravierende Probleme, aber ich würde wenn der Wagen trotzdem annehmbar anspringt nicht drin rumfuschen. Weil da kanns dann erstmal sein das er garnicht mehr läuft.
Also wichtig!-> Fachpersonal oder eben ein erfahrener Schrauber
Spontan würde ich wahrscheinlich zum Boschdienst fahren. |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 07.09.2011, 16:51 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|