| Autor |
Nachricht |
Volkswagen
|
Verfasst am:
12.02.2011, 09:57 |
  |
Hallo liebes Forum,
ich habe leider folgendes Problem...
vor ca. 4 oder 5 tagen trat das Problem zum erstemal auf. Ich bin ganz gechillt gefahren, die Anlage war gerad mal ca. 20.min in betrieb. Hatte die Anlage auch nur auf die hälfte der Lautstärke aufgedreht, und aufeinmal war der Bass vom Subwoofer weg. Ich schaute danach sofort bei der Endstufe nach, und siehe da beide Sicherungen waren kaputt. Habe danach dann zweimal neue Sicherungen eingebaut, die immer wieder nachdem ich das Radio angemacht habe durchgebrannt sind. Dieses Problem hatte ich noch nie gehabt, obwohl die Endstufe gerad mal 2. Jahre alt ist.
Ich muss auch dazu sagen das ich vor ca. 1 Woche mal das Autoradio ausgebaut habe, weil ein Kumpel bei seinem Auto hilfe brauchte. Da er sich ein neues Auto gekauft hatte und dazu ein neues Radio was nicht funktionierte. Da wollten wir dann einfach nur testen ob mein Radio bei sein Auto wenigstens funktionieren würde, deswegen hatte ich es kurz bei mir ausgebaut. Kann das vielleicht irgendeinen Grund haben, weil dieses Problem hatte ich noch nie gehabt bis jetzt =((
Ach ja, ich weiß nich ob das vielleicht hilft... aber ich hab eine Ground Zero Endstufe die knapp 300 Euro gekostet hat. Ich sag euch das deswegen, weil doch eine Ground Zero Endstufen nich nach 2. Jahren schon im arsch sein kann, oder???
Würde mich über jede Antwort bzw. jeden Ratschlag sehr dolle freuen =)) ihr wisst ja wie scheiße das ist ohne Subwoofer rumzufahren, wenn ihr selber solche Bass-Freaks seid =((
mit freundlichen Grüßen |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Volkswagen am 12.02.2011, 09:57 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
12.02.2011, 14:45 |
  |
Also das eine Sicherung ständig fliegt, hat meistens den Grund das es irgendwo einen Kurzen gibt.
Also irgendwo liegen Kabel frei.
Das heist erstmal hinen am Radio alles überprüfen. Bei den Anschlüssen an die Endstufe sind ja auch Steck-/Schraubverbindungen.
Das Kabel ansich wird wohl nicht durchgescheuert sein, das es irgendwo Masse bekommt.
Daher erstmal das prüfen und dann weiter sehen. Kann auch mal sein das die AMP einen weg hat. Dann müste man sie einschicken. Nur nach 2 Jahren isses wohl schwer wegen Garantie da was zu machen.
Ansonsten mal die AMP aufschrauben....vllt. sieht man ja schon ob etwas defekt ist... |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 12.02.2011, 14:45 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
catchme

|
Verfasst am:
12.02.2011, 14:45 |
  |
Hmmm, schwer zu sagen fuer mich.
Folgendermassen wuerde ich an Deiner Stelle vorgehen:
Bau das Radio nochmals aus und schaue, dass Du jedes Kabel, welches am Radio angeklemmt wird, nicht mit anderen Kabeln in Kontakt kommt. Es gibt zB. Fließtuecher, die habe ich um jeden Cinchanschluss gewickelt; einfach nur damit keines der Cinchkabel mit dem anderen in Verbindung kommen kann.
Dann schaust Du, dass Du das Radio wieder anstaendig eingebaut kriegst und keiner der Anschluesse zweifelhaft ist.
Leitungen zur Endstufe kontrollieren. Schaue, ob ein Kabelbruch sichtbar ist. Vielleicht hat sich irgendwo etwas eingeknickt oder aufgescheuert. In den meisten Faellen unwahrscheinlich, aber es gibt und gab die banalsten Ursachen fuer "Heuhaufen-Fehler". Nicht den Kontakt an der Batterie vergessen.
Kontrolliere alle Ein- und Ausgaenge an der Endstufe. Schaue nach, ob einer der Anschluesse vielleicht wackelig ist. Das kann dazu fuehren, dass intern Fehlstroeme zu anderen Leitungen geraten --> Kurzschluss.
Welchen Massekontakt hast Du gewaehlt? Hier bitte penibelst darauf achten, dass der Kontakt zur Karosse hoechstmoeglich gewaehrleistet ist. Der Lack an dieser Stelle muss/sollte bis auf das letzte Bischen abgeschliffen sein. Ggf. einen anderen Massekontakt waehlen; hierzu bitte eingangs dieses ANsatzes die Frage beantworten, wir koennen helfen
Kontrolliere bitte auch die Lautsprecherkabel. Sind Diese sauber an der Endstufe angeschlossen? Nicht, dass ein Draht absteht und so Kontakt mit einer anderen Leitung aufgebaut werden koennte.
Auch die Anschluesse am Subwoofer solltest Du nicht ausser Acht lassen. Wenn moeglich, gleich die am Chassis mit Kontrollieren.
Sollte das alles nicht helfen, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Dann wuerde ich hier im Forum fragen, ob mir jemand helfen kann
Wuerde dann auch vermuten, dass die Endstufe einen Defekt aufweist.
Cheers |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 12.02.2011, 14:45 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Volkswagen
|
Verfasst am:
13.02.2011, 22:25 |
  |
Also ersteinmal bedanke ich mich bei euch ALLEN recht recht herzlichst für eure so hilfreichen Ratschläge und schnellen Antworten =)) vielen Dank ^^
aber folgendes Jungs...
ich habe mir eure Ideen, Ratschläge und Tipp's zu herzen genommen und sie auch so ausgeführt wie mir gesagt wurde!!! Aber... jetzt kommt der Scheißdreck... als ich alles überprüft habe und ich dann die Sicherungen reinmachen wollte, kam der übelste Funke. Das heißt, ich hatte die Chinchkabel und die Boxenkabel abmontiert. Und als ich die Sicherungen dann reinmachen wollte, kam gleich bei der ersten Berührung ein deftiger Funke und die Sicherung war wieder kaputt. Dabei hatte die erste Sicherung noch nicht mal richtig drinne gesteckt, also brauchte ich es auch mit der 2 Sicherung gar nicht weiter versuchen. Also dann geh sogar ich als LEIHE mal davon aus, dass die Endstufe tatsache im arsch sein wird oder was meint ihr dazu???
mit freundlichen Grüßen |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Volkswagen am 13.02.2011, 22:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
14.02.2011, 18:25 |
  |
Du hast also versucht die Sicherung(en) in die Endstufe zu drücken und dabei passierte das?
Wenn ja, dann wird die wohl wirklich tot sein. |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 14.02.2011, 18:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
14.02.2011, 18:29 |
  |
welche kabel hast du an der endstufe angeschlossen gehabt nur remot plus und masse. schreib den hersteller an oder deienne verkäufer und fragen nach kulanz oder sonstigem. wenn er dies ablehnt mach sie selber auf udn schau dir die platine an vllt kannst du ja etwas erkennen. dann kansnt du sie einfach mal komplett von allen kabeln bereien und ein mal den durch gang messen von plus auf masse und remote auf masse.
was ich mal hatte das sien eine dünen ader zwischen plus und minus sich er hackt hatte.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 14.02.2011, 18:29 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|