| Autor |
Nachricht |
Firefighter311

|
Verfasst am:
25.02.2010, 19:17 |
  |
Tag zusammen.
Sein nicht all zu langer Zeit nötigt der ADAC Fahrzeughersteller ihrre verschieden Fahrzeugmodelle in ein einhaitliches System von Rettungskarten einzupflegen. Diese Karten haben den Sinn, das sie uns anrückenden Feuerwehren die Befreihung des Eingeklemmten, durch die Angabe von Verstrebungen und Versteifungen in der Fahrzueugkarosserie. Ebenso sind in diesen Karten die Position der Gasgeneratoren, von Gasdruckylindern, den Airback´s, sowie die Lage der Batterie angegeben. Von VW gibt es biolang keine Spezielle Karte für den Vento (mal wieder), gerade eben hab ich aber von VW die ansage bekommen das hier bitte die Rettungskarte für den Golf 3 Variant zuverwenden sei.
Ich wünsche zwar niemanden einen Unfall, aber sollte es doch einmal dazukommen kann diese Karte die Rettungszeit erhablich verkürzen. Aufbewart soll die Rettungskarte unter der Sonnenblende werden.
Hier einmal der link zum Download:
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/sonderfahrzeuge/rettungsfahrzeuge/web-special.Par.0033.File.pdf/0909_rettungsdatenblaetter.pdf |
_________________ Wer FENDT fährt, führt!
Fährst du Deutz, hast du´s schnell im Kreuz! |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 25.02.2010, 19:17 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
ZaVeBe
|
Verfasst am:
10.03.2010, 22:41 |
  |
ich werds machen!! dass auf jeden fall richtig, und auch sehr sinnvoll!!
*kann sich halt nich jeder nen volvo leisten*
sry, ne mein voller ernst... macht es ruhig!!
es sterben jährlich tausende autofahrer weil die rettungskräfte denjenigen nicht rechtzeitig rausschneiden können!!
so wie auch leider ein guter bekanter von mir!!  |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ZaVeBe am 10.03.2010, 22:41 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
VSSBinni

|
Verfasst am:
11.03.2010, 06:42 |
  |
Mal ne Frage dazu.
Was ist wenn man z.B. den Motorraum cleaned und die Batterie in den Kofferraumverlegt oder ein Zweitbatterie einbaut.
Dann hatdas ja keinen Sinn mehr oder? |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSSBinni am 11.03.2010, 06:42 Uhr verfassten Beitrag.
 |
clifford

|
Verfasst am:
11.03.2010, 10:55 |
  |
du pappst dir ja eh nur das bild deines passendes fahrzeugtyps rein
dann kopier das eben da raus und änder es so wie es bei dir verbaut ist
dann haben die karten endlich mal sinn weil ich schwer davon ausgehe dass die feuerwehrleute wenn sie einen von uns rausschnippeln nicht den ersten golf/vento vor sich haben |
_________________ Variant , denn es kommt nicht nur auf die Länge an |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch clifford am 11.03.2010, 10:55 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
11.03.2010, 19:02 |
  |
na ja nicht unbedingt besonders beim anblick eines Vento schauen viele besonders dumm. oder anders ausgedrück bei einen Unfall mit einen Caprio müsste ein Peugott gewesen sein, die Rettungschere kaputt gegangen.
Des wegen ist es auch VSSBinni geschrieben hat das man da besonders einbauten wie domstreben und Sicherheitskäfige rein malt |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 11.03.2010, 19:02 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Alpaka

|
Verfasst am:
11.03.2010, 19:05 |
  |
Jo würde das auch bearbeiten... geht ja sogar mit Paint so, dass
es auf den ersten Blick verständlich ist.
Und gute Sache das du uns die Info zwecks Vari hier postest!
Werd das Ding auch unter die Sonnenblende packen, danke! |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Alpaka am 11.03.2010, 19:05 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Maniac

|
Verfasst am:
15.03.2010, 21:41 |
  |
Also reinmalen braucht ihr in die rettungskarten gar nix. Ob da nun ne Domstrebe oder nen käfig drin ist interessiert nicht. Es geht bei den Rettungskarten einzig und allein darum das die Feuerwehrleute wissen wo Airbags in dem Auto verbaut sind.Es ist nämlich nicht gerade sehr angenehm in einen Airbag oder eine Patrone vom Gurtstraffer zu schneiden. Wir haben hier bei uns im Autobahnabschnitt um die 150 unfälle pro jahr, da erlebt man schon ganz schön krasse sachen wobei es manchmal echt auf jede sekunde ankommt. Das problem was wir nur im mom haben ist, das bei den ganzen neuen autos so viele airbags verbaut sind das man nicht ohne weiteres die B-oder A Säule abschneiden kann. Die rettungskarten sind einzig und allein dafür, das man schnell weiß wo man schneiden kann um die eventuell verletze Person schnell aus dem auto zu bekommen.Hoffe der Text is Halbwegs verständlich  |
_________________ Wer später bremst, bleibt länger schnell  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Maniac am 15.03.2010, 21:41 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
15.03.2010, 22:20 |
  |
Was das angeht hast du schon recht, nur eben nach aussage des ADAC Menschen ist es vesonders im tuning Bereich sinvoll wenn der Besitzer besondere Veränderungen wie das Verlegen der Batterie in den Kofferaum. Es ist kein Schade in die Rttungskarte die Domstrebe rein zu malen.
Maniac wir hatte vor kurzen mal die Gelegenheit ein absolutes Tuning Car zuz zerlegen (war´n Opel). Durch diese blöde Domstrebe gestaltet sich das vordrücken des Vorderwagens wesentlich schwieriger bzw. laut der Aussage des Ausbilders von Hurst kann es dadurch zu einer wesentlich verlängerten Rettungszeit kommt. Eines unseren grössten Probleme war es übrigens der Edelstahl Käfig zerlegt zubekommen. Ich hoffe auch das das auch für Leien verständlich war  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 15.03.2010, 22:20 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Maniac

|
Verfasst am:
16.03.2010, 07:57 |
  |
Das hätte ich nicht gedacht das die domstrebe probleme bereitet. Beim Käfig kann ich das ja noch verstehen weil dieser ja so zusagen auch noch zwischen Person und Karosserie sitz und dadurch auch noch weggeschnitten werden muss.Firefighter311 ich geb dir recht, lass sie ruhig alles eintragen oder malen. Es ist besser wenn wir zu viel wissen über das Auto als zu wenig Also besorgt euch am besten alle so eine Rettungskarte und tragt sachen wie Käfige oder Domstreben nach  |
_________________ Wer später bremst, bleibt länger schnell  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Maniac am 16.03.2010, 07:57 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
16.03.2010, 18:27 |
  |
! ! ! und die Batterie ! ! ! wir ham bei dem Opel ewig nach der Batterie gesucht die war dann unter ner Abdeckung im Kofferaum die auch noch mit ner Fieberglasabdeckung verbaut war  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 16.03.2010, 18:27 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
25.10.2011, 18:59 |
  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 25.10.2011, 18:59 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
25.10.2011, 19:25 |
  |
wird gemacht  |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 25.10.2011, 19:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
25.10.2011, 19:50 |
  |
hab ich schon ne weile drin  |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 25.10.2011, 19:50 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
25.10.2011, 19:52 |
  |
heee vielen dank!
gespeichert, gedruckt, laminiert! kommt morgen früh ins auto!
da fahr ich doch in bayern ehrlich ruhiger rum!
da ich hier ja nahezu keinen vento bei nem schrottler gefunden hab ( zumindest war die antwort auf die e-mail-anfragen immer so), schätz ich mal, feuerwehrleute in bayern haben sicher probleme mit meinem schätzken |
_________________ Das Leben ist ein Märchen . . . |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 25.10.2011, 19:52 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
25.10.2011, 20:00 |
  |
Da der Vento ja in vielem identisch aufgebaut ist wie ein G3 gibts da schon ein bisschen Erfahrung. Probleme treten haslt dann auf wenn gravierende Veränderungen vorgenohmen werden. So haben wir zum Beispiel mal bei einem Kadett mit "vollständigen" Soundausbau ewig nach der ersten, und dann noch länger nach der zweiten Batterie gesucht. |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 25.10.2011, 20:00 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|