| Autor |
Nachricht |
ventofan
|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:35 |
  |
hi,
da der tüv bei mir ein Mängel aufn Zettel schriebe Radlager hinten rechts hat spielt wollte ich mal wissen was würde das so kosten ca?!
Bzw kann man dies allein machen?
gruß Andy |
_________________ Einmal Vento immer Vento. |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ventofan am 07.05.2012, 18:35 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:36 |
  |
beim vento können die nachgestellt werden
habe ich bei meinem auch machen lassen |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 07.05.2012, 18:36 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
ventofan
|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:38 |
  |
Echt was kostet das so in Schnitt?
Bzw kann man dies allein machen? |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ventofan am 07.05.2012, 18:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:43 |
  |
wenn du weißt wie es geht ja.
weiß nur das es geht aber wie leider nicht |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 07.05.2012, 18:43 Uhr verfassten Beitrag.
 |
VSSPhil

|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:46 |
  |
kann man eigentlich ohne weiteres selber machen.
Aufbocken, Rad ab, Fettkappe abmachen, Splint ziehen, Sicherungskappe runter,
vom Rad den Nabendeckel entfernen und Rad anstecken ( 2 schrauben reichen), Mutter vom Radlager per Hand (bzw. Nuss in die Hand nehmen) ein klein wenig fester ziehen, das Spiel am Rad testen ( vertikal, horizontal geht mit angestecktem Rad einfach besser)
nicht zu fest ziehen ein ganz leichtes Spiel ist möglich.
wenn man zufrieden ist Rad ab, Sicherungskappe wieder drauf, ein neuer Splint rein und die kappe wieder drauf. Rad montieren fertig |
_________________ "Adding power makes you faster on straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSSPhil am 07.05.2012, 18:46 Uhr verfassten Beitrag.
 |
ventofan
|
Verfasst am:
07.05.2012, 18:51 |
  |
Phill danke für die ausführliche Beschreibung also denkmal werd es erstmal allein probieren sollte ich hin bekommen...
aber eins war noch was ein Mängel war mmh muß ich morgen mal schauen auf den TÜV Bericht aber das mit Radlager ist schonmal cool zwecks der Anleitung!
(Was kann ich mit das ABS machen zwecks leuchten es ja echt ganz schwach!)
Gruß Andy |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ventofan am 07.05.2012, 18:51 Uhr verfassten Beitrag.
 |
ventofan
|
Verfasst am:
07.05.2012, 19:09 |
  |
Hey.
Nachdem der TÜv Prüfer angemerkt hat, dass meine Radlager hinten neu müssen, habe ich mich mal daran versucht sie selber zu wechseln.
-Also zuerst das Auto auf die Bühne stellen, oder aufbocken und Rad abnehmen.
-Vorne seht ihr dann so eine Messingfarbene Kappe (Fettkappe) diese entfernt ihr mit einer entsprechenden Zange - ODER ohr klopft sie Vorsichtig an der Seite mit nem Hammer und nem Schraubendreher ab. (Vorsichtig arbeiten um die Kappe nicht zu beschädigen.)
-Nun seht ihr da einen Spint, welchen ihr entfernen müsst.
- Die Kappe abnehmen und die Mutter lösen
-"Unterlegscheibe" herausnehmen und die Bremstrommel abiehen. Am besten einen Lappen vor Loch halten damit das Radlager nicht auf den Boden fällt.
-So nun habt ihr ja schon das erste Radlager. (Jede Trommel hat 2 Lager)
-Nun ihr die Bremstrommel auf eine Werkbank (Vorderseite nach Oben) und schlagt das 2te Radlager VORSICHTIG mit einem Meißel o.Ä. heraus. (man kann auch seeehr gut eine entsprechende Nuss ausm Knarrenkasten nehmen und mittels der Verlängerung herausschlagen). Das Radlager ist eingepresst und darum achtet darauf, dass Ihr den Metallring nicht beschädigt. Also vorsichtig arbeiten.
-Wenn das 2te Lager draussen ist, säubert die Trommel penibel von alten Fett, schmutz etc. also die muss innen möglichst aussehen wie neu. Ich hab Pro Trommel eine Dose Bremsenreiniger verbraucht, damit wirklich alles super sauber ist.
-Nun nehmt ihr da neue Radlager (das große) aus der Verpackung und Fettet es gut ein. Mit dem Fett nicht sparsam sein. Alles gut einfetten. Schmiert auch ordentlich fett in das "Nabenloch" welchses ihr vorher so schön gereinigt habt.
-Legt also das Lager in die Trommel, und nun geht es ans einpressen:
-Den Metallrahmen incl. Dichtungsring (Simmering) legt ihr auf das Lager und nun sucht ihr euch eine schön Große Nusswelche genau auf den Ring passt. Jetzt schlagt den Rahmen über die Nuss mit einem Hammer ein.
-Setzt die Trommel wieder auf die Bremse, setzt das 2te Radlager, gut gefettet ein, legt die Unterlegscheibe gegen und schraubt die Mutter an. Vorsicht: Die Mutter darf nur so fest sein, dass ihr die Scheibe mit einem Schraubendreher noch gerade so bewegen könnt ohne den Schraubendreher irgendwo zu verkanten. Auf keinen fall zu fest drehen, sonst zerstört ihr die neuen Radlager.
-Kappe aufsetzen, mit Spint sichern, Fettkappe aufsetzen und Rad anschrauben.
Fertig!
Ist eigentlich super einfach! Man muss sein Geld wirklich nicht bei ATU, VW etc verschwenden. Wenn man nicht total blöd ist, kann das jeder selber machen. An dem Prinzip des Lagers hat sich seit dem Käfer nix geändert... also keine Angst.
Wichtig ist nur, dass man sauber und vorsichtig arbeitet
schon läuft euer auto wieder ruhig auf der strasse
So habe das mal in Netz gefunden so wird es wohl gemacht wa?
Danke Phill nochmal!
Meine Lager waren total Matsch und bei 130 auf der Bahn konnte man sich nichtmehr unterhalten im Auto. nun ist alles cool *g* |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ventofan am 07.05.2012, 19:09 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Kommandant
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
08.05.2012, 13:50 |
  |
Vom Einhaemmern des neuen Lagers rate ich strikt ab. Sollte man abrutschen kann das neue Lager beschaedigt werden, was die Lebensdauer stark beintraechtigen kann. Als Alternative bietet sich an, das alte Lager auf das Neue zu legen, denn diese haben den gleichen Durchmesser. Das ganze sollte man statt haemmern in einemnSchraubstock spannen und so das neue Lager einpressen. |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 08.05.2012, 13:50 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KCbobbycardriver

|
Verfasst am:
08.05.2012, 17:42 |
  |
| Kommandant hat Folgendes geschrieben: | | Vom Einhaemmern des neuen Lagers rate ich strikt ab. Sollte man abrutschen kann das neue Lager beschaedigt werden, was die Lebensdauer stark beintraechtigen kann. Als Alternative bietet sich an, das alte Lager auf das Neue zu legen, denn diese haben den gleichen Durchmesser. Das ganze sollte man statt haemmern in einemnSchraubstock spannen und so das neue Lager einpressen. |
Beim Radlager Trommelbremse ist das nicht so, den da ist ein Ring den du einpressen musst oder besser gesagt zwei.
Die ringe kannste reinkloppen aber man sollte nicht verkannten. Die lager werden drauf gesetzt wenn die ringe drinnen sind. Schau mal in meinem Vento rein, da siehste wie das bei der Trommel aufgebaut ist. habe die mit der entsprechenden nuß auch reingekloppt. Wie es bei der scheibenbremnse ist werde ich erst am samstag sehen. |
_________________ Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal die Schuhe zu?
DU bist ein Mann für ATU! |
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KCbobbycardriver am 08.05.2012, 17:42 Uhr verfassten Beitrag.
 |
VSSPhil

|
Verfasst am:
08.05.2012, 20:09 |
  |
| ventofan hat Folgendes geschrieben: |
-"Unterlegscheibe" herausnehmen und die Bremstrommel abiehen. Am besten einen Lappen vor Loch halten damit das Radlager nicht auf den Boden fällt.
|
hier würde ich noch etwas anders vorgehen.
bevor die trommel abgezogen wird, ein loch vom radbolzen zwischen 12 und 3 uhr drehen, wenn man durch das loch sieht kann man einen kleinen keil erkennen. diesen mit dem schraubendreher nach oben drücken. so stellt man die bremsbacken zurück und die trommel lässt sich leichter abziehen.
nehmt euch auch den gedankengang vom kommandanten zu herzen. |
_________________ "Adding power makes you faster on straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSSPhil am 08.05.2012, 20:09 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|