| Autor |
Nachricht |
GTFahrer

|
Verfasst am:
21.01.2012, 16:21 |
  |
Hallo,
da meine derzeitigen Internetsuchen nichts vernünftiges ergeben spiele ich mit dem Gedanken meinen roten Vento womöglich doch gerade zu ziehen...
Das größte Problem sehe ich jetzt beim Radhaus. Der obere Längsträger an dem der Kotflügel angeschraubt wird ist verbogen müsste ersetzt werden.
Ebenso das Blech an dem der vordere Motorträger sowie die Stoßstange befestigt sind.
Der Lämgsträger hat da auch etwas abbekommen, zumindest ist der Lack beschädigt und etwas ist da umgenickt.
Stoßstangehalter
Sorry verwackelt....
Die Dichtungsmasse am Dom ist auch aufgeplatzt, also in Richtung Ausgleichsbehälter/Federbein.
So:
Kann man so ein Radhaus komplett wechseln?
Gibt es das Ersatzteil?
Wer kann sowas schweißen, jeder Dorfschmied oder nur erfahrene Karosseriebauer?
Muss das Ding auf die Richtbank?
Was mir noch aufgefallen ist:
Abstand Schwellerkopf-Rad:
Rechts (Unbeschädigt): Ca. 4 fingerbreit
Links: 3 Fingerbreit
--> Querlenker krumm?
Motor hängt auch schief und die Abgasanalge ist auf einmal auch undicht...
--> Motorquerträger vorn tauschen?
Teileliste, vermutlich habe ich einiges vergessen:
- Motorhaube
- Kotflügel li. + re
- Schlossträger
- Querträger vorn/dieses Blechding hinterm Stoßfänger
- Motorträger vorn
- Querlenker
- Felge Stahl 4x100 6Jx14
- Stoßstange
- Blinker + Abdeckung für NSW
- Scheinwerfer li.
- LWR-Motor li
- Kabelsatz vorn, für Fzg. mit LWR u. NSW
- Halter Batterie/Servobehälter
- Anschlussklemme Batterie Minus
- Behälter Scheibenwaschwasser
- Radhaus
- Stoßstangenhalter seitlich
- Radhausschale
- Haltestange Motorhaube
- Dämmmatte Motorhaube
- ???? Federbein/Radlagergehäuse ???? |
Zuletzt bearbeitet von GTFahrer am 17.04.2012, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 21.01.2012, 16:21 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
21.01.2012, 20:18 |
  |
Hi, vor ungefähr zehn Jahren hatte unser G3e Kombi der jetzt entgültig das zeitliche gesegnet hatte einen Schaden an der rechten Seite. Er war damals Totalschaden. Er musste damals auf die Richtbank. Der Rechte Holm vorne wurde kurz hinter dem Domlager abgetrennt und neu eingeschweist.
Getauscht wurde damals im Prinzip bis auf den Motor und ein paar kleinere Teil alles.
Die Karoseriearbeiten und das "richten" wurden in einer Fachwerkstadt gemacht, den Rest hat ein Kumpel vonb mir gemacht der im Schlaf einen G3 zerlegen kann.
Ich sage es mal so, nach so einem Schaden wird ein Auto nie wieder das selbe sein |
_________________ Wer FENDT fährt, führt!
Fährst du Deutz, hast du´s schnell im Kreuz! |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 21.01.2012, 20:18 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
21.01.2012, 22:31 |
  |
Das wird ne zornige Liste.
Bevor ich da was genaueres machen würde bzw die Teile kaufen, würde ich alles defekte erstmal abbauen und schauen wie es wirklich drum steht.
Das der nie wieder so wird wie er mal war ist klar, kommt eben nur drauf an wie und wo man das jetzt genau sieht.
Auf den Bildern kann ichs schlecht beurteilen. |
_________________ Neu- und Gebrauchtteileshop |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 21.01.2012, 22:31 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
22.01.2012, 12:52 |
  |
Was meinst dass du der nie mehr so wird wie vorher?
Dass die Spaltmaße nicht mehr stimmen oder fuhr er danach nicht mehr gerade aus?
Weil sowas wie Spaltmaße wären mir eig. egal, nur sollte die Fahrwerksgeometrie nachher wieder stimmen. |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 22.01.2012, 12:52 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

|
Verfasst am:
22.01.2012, 13:04 |
  |
Wenn man das genau anschweisst und vorher alles genau prüft, dann fährt der auch vernünftig  |
_________________ PJG-AAM
Polizeikontrollen 2012: I |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 22.01.2012, 13:04 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Firefighter311

|
Verfasst am:
22.01.2012, 15:13 |
  |
na ja was mir halt stark aufgefallen ist war das der Tankdeckel nach der Richtbank nur noch schwer aufging. Er fuhr ohne Probleme gerade aus, das war es nicht. Aber man hat ihm den Schaden angemerkt. Das gravierenste war aber immer das das Auto nach dem richtin immer sehr sehr schnell innen anlief.
Ich kann dir nur raten, die arbeiten wie das ziehen, schweisen, und auch Lackieren von einer richtigen Fachfirma machen zu lassen |
_________________ Wer FENDT fährt, führt!
Fährst du Deutz, hast du´s schnell im Kreuz! |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Firefighter311 am 22.01.2012, 15:13 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
22.01.2012, 15:18 |
  |
Ja, ich meinte von der Optik her. Es ist wirklich sehr schwer, da wieder alles so hinzubekommen das man nicht sieht, er hatte einen Unfall, wenn man es weiß und an den markanten Punkten schauen kann.
Die Fahreigenschaft sollte gewahrt bleiben wenn alles, was beschädigt ist, wieder gerichtet ist. Da kommt es halt drauf an was alles nen Schaden weg hat, das wechseln und am Ende die Kleinigkeiten eben einstellen (Spur etc)
Selbst eine stark verzogene Karosserie an sich würde man auf einer Richtbank wieder hinbekommen, aber zumindest ab dem Zeitpunkt würde ich den Kosten-Nutzeneffekt in Frage stellen.
Wobei das auf den Bildern noch nicht so aussieht, da hatte ich mal ein schlimmeren dastehen wo der Verzug des Frontschadens bis in Kofferraum ging. |
_________________ Neu- und Gebrauchtteileshop |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 22.01.2012, 15:18 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
26.03.2012, 10:34 |
  |
So, hätte jetzt einen Karosseriebauer an der Hand, der das ganze zu nem guten Kurs machen würde.
Jetzt stellt sich noch eine Frage:
Abstand Schwellerkopf-Rad:
Rechts (Unbeschädigt): Ca. 4 fingerbreit
Links: 3 Fingerbreit
Wird das nur vom krummen Quer-/Dreieckslenker verursacht oder können das auch noch andere Bauteile verursachen?
Kann eine derartige Krafteinwirkung den Aggregateträger beschädigt haben?
 |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 26.03.2012, 10:34 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
17.04.2012, 18:03 |
  |
So ist soweit alles gemacht, Richtbank war auch beteiligt (Zur absoluten Sicherheit) jetzt muss nur noch lackiert und eben das Fahrwerk gemacht werden.
Folgendes ist sicher:
- Querlenker
- Traggelenk
Was noch wechseln? |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 17.04.2012, 18:03 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|