Norner - 95er Vento CLD

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

Gut'n Sonntag-Nachmittag. Wink

Darf Ich vorstellen? Börnie, der Schinken Very Happy

In Anbetracht der Tatsache, das bei meinem flashroten Erstling der TÜV abgelaufen ist und Ich derzeit schlicht das Geld für die Reparatur nicht habe und Ich mich über das erste Auto grade richtig aufregen könnte, habe Ich mir einen Ersatz-Vento gekauft. (Kam mich günstiger als die Reparatur von Veddi, die sich jetzt über mehrere Jahre ziehen wird.)

Kommenden Dienstag wird umgelattet, sprich Kennzeichen auf den "Neuen" übernommen.

Fakten:

Erstzulassung 03.11.95
Motor 1Y 64PS Saugdiesel
Km-Stand bei Kauf 323471
Modell CL ohne jegliche Zusatzausstattung
Nachrüst Glashubdach der Firma... *uff* vergessen...
70A Lima
Gesamtzustand 3-4
HU 01/2013
LA3G
Bremst sehr gut!
Rote Hundemarke -.-

Image

Unfallfrei!!!

Warum grade einen Diesel?
Ich fahre im Jahr grob 30tkm. Durch den Diesel spare Ich mindestens 1200€ im Jahr an Spritkosten (bereits verrechnet mit der höheren Steuer).
Und warum grade einen 1.9er D??
Ich habe nach einem 1.9er TD oder nach einem 1.9er D deswegen geguckt, da diese beiden Motoren mit Pflanzenöl gefahren werden können. -> Möglichkeiten mehr zu sparen. Wink
Außerdem war dieses Modell als vernünftige Lösung in der Nähe.
Anhand der Kennzeichen sieht man, dass er aus Stadthagen kommt. Wink

Jegliche TDIs waren entweder zu teuer oder haben Schäden am Motor gehabt. Da Ich aber auf das Auto angewiesen bin, kam für mich nur etwas Zuverlässiges in Frage. Der 1Y ist für seine Langlebigkeit bekannt. Er ist zwar nicht schnell (Auf der Autobahn war bei 120 Ende mit "spürbaren" Vorschub), aber sparsam und hat kaum Technik die kaputt gehen kann. Eingetragen sind 156km/h Höchstgeschwindigkeit, die Ich allerdings nicht ausprobieren werde.

Bilder:

Image Image Image Image Image

Der Karosserie merkt man die schmale Laufleistung schon an. Dellen, Ausbleichungen, Lackabplatzer, Kratzer, nur von Rost blieb er weitesgehend verschont. Mein Glück, denn dann muss Ich weniger in Rostkur investieren, so bleibt mehr Geld für mein 1. Auto über. Wink

Null Ölverbrauch (im Gegensatz zum 1. ein Traum!), absolut ehrliches Auto, denn er war ungewaschen und stand draußen und sprang ohne Murren an (Motor war kalt). Sauberer Leerlauf, ruckelfreies Beschleunigen, sanft brabbelnder Leerlauf. Außerdem, was für mich wichtig ist, ist der Zustand als Nichtraucher-Auto. Er duftet zwar nicht nach Neuwagen, ist aber keinesfalls versifft. Ausreichende Pflege betitel Ich das mal. Wink
Es funktioniert ALLES! Kein Schalter ist kaputt, keine Lampe die nicht leuchtet, alles klickt sanft. Herrlich!

Der Vorbesitzer hat noch einige Dinge neu machen lassen:
Stoßdämpfer, Hinterachslager, WSS, Dieselfilter, Lima

Pläne:

Spureinstellung
Ölwechsel (Motoröl und Getriebeöl)
Aussaugen
Rest-Rost entfernen (Radlauf HL, Schwellerkopf R)
Kleinigkeiten beseitigen

Für den Winter wird eventuell eine 230V Standheizung eingebaut. Ob sich die Investition lohnt wird sich im Winter zeigen, denn wenn er gut anspringt(steht draußen...), werde Ich das Geld lieber in Teile für den flashroten Gängster investieren. Very Happy

Großartig was umbauen werde Ich wohl nicht. Ich hätte zwar Ideen (er ist halt 'ne richtige Ratte), aber es würde alles ohne Tieferlegung Panne aussehen. Wenn Ich mal günstig Etwas bekommen kann, dann wird schon was geändert. Die Armauflagen der Türpappen sind ein wenig unangenehm, da wird wohl Handlungsbedarf bestehen. Doch der Rest passt schon so. Schönheitspreise wird er eh nie gewinnen.

Wenn noch Fragen sind, fragt. Wink

MfG

Zuletzt bearbeitet von Norner am 02.07.2012, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 12:04 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Joe
PJG-AAM Verpflegung/ Abteilung Südfrucht

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 12:57 Antworten mit ZitatNach oben

Schöner grundsolieder Vento. Ich wünsche dir jeder Zeit eine knitterfeie Fahrt.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Joe am 01.07.2012, 12:57 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Eines der wohl langlebigsten Motoren hast du dir da geangelt. Very Happy
Um von A nach B zukommen, völlig ausreichend.

Nur das die TDIs anfällig sind kann ich nich bestätigen.

Verbrauch sollte allerdings höher liegen als bei den TDIs, kannste ja dann mal austesten wie weit de den runterkriegst.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 01.07.2012, 13:08 Uhr verfassten Beitrag.
96er GT

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

na dann mal glückwunsch zum neuen.
mein golf ist auch ein stadthagener, ich hoffe da ist jetzt kein schlechtes zeichen Laughing

welche abgasnorm hat denn das schätzchen und was kostet er an steuern?
von meinem kat-losen 2er gtd weiß ich, das das echt die hölle ist Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch 96er GT am 01.07.2012, 13:14 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

VW gibt den kombiniert mit 5,9l an. Um 5L wird es wohl werden, da Ich ja recht oft Kurzstrecke fahre. Hinzu kommt das recht hohe Masse, die ja bewegt werden möchte, trotz sparsamer Fahrweise. (Maximal Drehzahl 2600U/min, auch auf der AB, das wären knapp 100km/h)

Das die TDIs anfällig sein sollen, wollte Ich damit nicht ausdrücken. Nur kann Ich es mir nicht leisten einen etwaigen Turbolader zu ersetzen, gesetz dem Fall, dass dieser mal ausfällt. Der 1Y hat dergleichen ja nicht. Er hat nicht mal einen Fehlerspeicher den man auslesen könnte. Laughing

Damit alles "glatt läuft", werde Ich ab der nächsten Tankfüllung immer einen halben Liter Zweitaktöl drauf kippen. Im Winter gibt es 5L E10 pro Tankfüllung.

@Joe: Es wird herzlich gedankt. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 13:18 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

@96er GT: Ein schlechtes Zeichen bestimmt nicht. Er läuft ja einwandfrei. Wink

Die 96er Modelljahre haben alle samt und sonders Euro 2, Ich bezahle deshalb 327€ Steuern im Jahr. Das fahre Ich aber durch die geringeren Spritkosten wieder raus.

Selbst den einmal öfteren Ölwechsel, den der 1Y ja haben will kann Ich damit locker finanzieren. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 13:20 Uhr verfassten Beitrag.
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ansich sieht der ja ganz gut aus, aber rote PLakette ?
Da heißt es wohl für dich nun draußen bleiben Very Happy
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 01.07.2012, 14:16 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

Gratulation zu dem neuen!
Bist dir mit der Farbe sicher? Sieht genauso aus wie meiner mit lc3k

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 01.07.2012, 14:27 Uhr verfassten Beitrag.
Chris`

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

hier auch nochmal glückwunsch Cool

|
| Besuchen & Like'n !! Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Chris` am 01.07.2012, 14:44 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Lunik hat Folgendes geschrieben:
Ansich sieht der ja ganz gut aus, aber rote PLakette ?
Da heißt es wohl für dich nun draußen bleiben Very Happy

Wartet erstmal ab, bis Ihr den aus der Nähe gesehen habt. Auf den Bildern mag das noch echt human rüber kommen, aber der Allgemein-Zustand ist nur technisch okay. Man sieht Ihm halt die 325tkm schon an.

Und mit der roten Plakette...naja... für jedes Problem gibt es eine Lösung. Wink

@All Thx für die Glückwünsche. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 14:54 Uhr verfassten Beitrag.
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn er nicht tiefergelegt wird, wären ein paar OEM Alus doch noch drin oder ?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 01.07.2012, 15:09 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke dir für dein Angebot, aber dennoch muss Ich auf meinen 1. Beitrag in dieser Fahrzeugvorstellung verweisen:

Norner hat Folgendes geschrieben:
Wenn Ich mal günstig Etwas bekommen kann, dann wird schon was geändert.

Ich hoffe du verstehst es nicht falsch, was Ich damit sagen möchte. Erhaltung ist mir bei dem Diesel wichtiger als Alufelgen. Deswegen gebe Ich schon recht viel aus. Denn Ich kippe ja noch Zweitaktöl auf den Tank. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 15:18 Uhr verfassten Beitrag.
96er GT

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 15:54 Antworten mit ZitatNach oben

steuern sind ja fast noch human...

was soll das mit dem zweitaktöl bringen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch 96er GT am 01.07.2012, 15:54 Uhr verfassten Beitrag.
TurboDieselInjection

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Na dann mal Glückwunsch !! Aber ne TDI Maschine wäre besser gewesen glaub man. *gg*

Hast ja eine SDI Maschine.

Lg Chris

--> VW Vento GLX
--> Seat Ibiza TDI
--> Opel Ascona C
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch TurboDieselInjection am 01.07.2012, 19:28 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Das Zweitaktöl hilft bei einer sauberen Verbrennung (u.a.)

Für tiefergreifende Informationen:
http://www.motor-talk.de/forum/zugabe-von-zweitaktoel-zum-diesel-t1137328.html

Einen kleinen Auffahrunfall hatte er anscheinend doch gehabt. Ein paar Schrammen mit einer leicht verformten Front sind mir vorhin aufgefallen beim näher Hinschauen. Mal schauen was Ich noch so finde. Smile

Die Zahlen beim Tanken bringen meine Augen dennoch zum Leuchten.
Aber unter 5l Diesel zu kommen wird wohl sehr schwer.

EDIT: @TDI

Nein, Ich habe einen normalen Saugdiesel mit Wirbelkammern, keinen Direkteinspritzenden SDI. Wink

Der SDI wäre schön, da er bei gleicher Fahrweise etwas weniger Sprit will. Nur SDIs sind selten, da gibt es keine 30 Stück mehr im Vento.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 01.07.2012, 19:37 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit