| Autor |
Nachricht |
dark---inside

|
Verfasst am:
06.02.2011, 22:58 |
  |
Hallo
ich will mir ein neues Soundsystem anschaffen.
jetz is die frage der subwoofer is vohanden und der bleibt, doch ich werde in lle 4 türen neue lautsprecher einbauen. soll ich mir ein 2 wege system kaufen wo die hochtöner extern sind oder nicht.
oder is ein 3 wege system besser?
mfg |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 06.02.2011, 22:58 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Clubsport

|
Verfasst am:
07.02.2011, 11:50 |
  |
Besser ist, was vernünftig abgestimmt wird.......
Mit "3-Wege-System" meinst du sicherlich so ein Triax-Ding für die Hutablage, oder.........?!  |
_________________ Grüße, Martin
 |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Clubsport am 07.02.2011, 11:50 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
07.02.2011, 12:38 |
  |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 07.02.2011, 12:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
AlVento0O

|
Verfasst am:
07.02.2011, 13:00 |
  |
High end xD
ich empfehle dir in deinen Türen vorne Focal oder Eton, schau dich da mal um. Ich finde klang besser wenn ht und tt getrennt sind wenn der ht unten drinnen sitzt schalt er gegen deine Füße -.- ich habe ihn lieber oben auf dem Armaturen Brett versteckt unter dem gitter, und der beste Lautsprecher bringt dir nix ohne VERNÜNFTIGE Dämmung da klingt dann sogar ein 20€ mit Dämmung besser als ein 200€ Lautsprecher ohne Dämmung Also Erstmal dämmen mit Alubutyl oder Ähnlichem und dann mach dir erst Gedanken über einen Vernünftigen Lautsprecher
MfG
P.S wenn du vorne alles richtig machst brauchst du hinten keine! die hörst du dann eh nicht mehr ausser du hast Dolby im auto dann natürlich einbauen  |
_________________ _______________________________________________
Verkaufe Vento TeileKLICK MICH!!!
_______________________________________________ |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch AlVento0O am 07.02.2011, 13:00 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
07.02.2011, 13:49 |
  |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 07.02.2011, 13:49 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
07.02.2011, 15:10 |
  |
erst mal. wie viel geld steht zur verfügung. dann auf was legst du wert klang pegel musik richtung. dein sub spielt schön im kofferraum aber im innenraum kommt denke ich nichts an oder?
dann suchst du dir sachen raus wie zb:
frontsystem 2 wege mit frequenz weiche
endstufe fürs front system
den sub und ne passende endstufe hast du ja wenn du damit zufreiden bist kann man damit auch weiter arbeiten.
also mit knapp 100 euro lässt sich ein gutes frontsystem kaufen
endstufe liegt meist auch knapp bei 150€
du kannst auch gebrauchte sachen kaufen.
diese koaxialen "lautsprecher" sind müll also nicht kaufen
wenn du zb was gefunden hast was dir gefällt dann hier posten und wir sagen dir dann ob top oder flop
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 07.02.2011, 15:10 Uhr verfassten Beitrag.
 |
AlVento0O

|
Verfasst am:
07.02.2011, 21:31 |
  |
also wenn du deine türen vernünftig dämmst also sprich pro tür n guten m² Alubutyl oder das zum rein pinseln das zeug da -.- und dazu das eton pow system dann kann ich dir sagen brauchst du keinen sub mehr !!!! da kommt ordentlich bums raus, das kann man sich gar nicht vorstellen was das zeug bringt wenn man es nicht selber mal eingebaut hat und gehört hat ich denke mit 80€ für beide türen bis du gut mit dabei und die eton sind glaube ich bei 120-150€ und natürlich ne gute Endstufe dahinter wie z.b Audison oder Hifonics baut auch gute aber nur die teuren, nicht die scheiße ausm Supermarkt wie Media Markt etc... die machen nur deine Ohren kaputt Sprich: die verzehren schnell und klingen meist auch bescheiden und halten auch nicht lange und Qualität findest du da auch nicht. so eine Anlage holt man sich ja auch nur einmal danach nimmst du die ja auch durch mehrere Autos
also lieber sparen und zeit lassen mit Komponenten später ärgerst du dich das du alle billig auf einmal gekauft hast...
MfG |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch AlVento0O am 07.02.2011, 21:31 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
08.02.2011, 07:30 |
  |
danke für die antworten haben mir schon viel geholfen.
@marschel : ich bin mit meinen sub zufrieden muss ich sagen und in den innenraum kommt auch genung bums mir reichts deshalb werde ich ihn behlaten werde nur mal das gehäuse bezoehen damit er auch nach was ausschaut.
zum budget sage ich mal das ist noch nicht festgelegt das system soll ja nicht in den nächsten tagen gekauft werden will nur mal prinzipiell etwas kaufn und informier mich davor.
jo das eton hats mir glaub ich eh angetan sehen super aus die lautsprecher da muss was dahinter sein und vom preis auch nicht so schlimm.
meine türen werde ich zuerst gescheid dämmen dann kann ich über ein system nachdenken.
gestern habe ich bemerkt, dass mein hochtöner vorne rechts defekt ist der kratzt voll, also muss der getauscht werden.
wäre das eine möglichkeit, dass ich ein zwei wege system von eton kaufe wo die hochtöner extra sind und die ich somit an den original platz von vento seinen hochtöner verbauen kann ?
edit: Musikgeschmack: Metal
mfg |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 08.02.2011, 07:30 Uhr verfassten Beitrag.
 |
catchme

|
Verfasst am:
08.02.2011, 09:24 |
  |
Klaro, kannst Du so machen. Die Hochtoener dann in das A-Brett und die TMT in die Tueren.
Wenn Dir Eton zu teuer ist, schau Dich mal bei Rainbow um. Stichwort 265 Deluxe. Eine ernst zu nehmende Alternative. Ich mag Eton, keine Frage. Aber eben im entsprechenden Bereich
Unser Sponsor, MadMac, kann Dir sicherlich ein gutes Angebot unterbreiten. Schreib ihn einfach mal an.
Kuemmer Dich in erster Linie um die Daemmung der Tueren und des Innenraumes, da hast Du genug zu tun und kannst das Ergebnis schon bei der Autofahrt ohne Musik genießen.
Btw: Lass Dir nichts erzaehlen; dass koaxiale Systeme Muell sind ist totaler Schwachsinn. Glauben leider viele besser zu wissen  |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 08.02.2011, 09:24 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
08.02.2011, 09:27 |
  |
danke
ja das mit den koaxialen systemen hab ich schon so oft gehört, dass die müll sein sollten aber ich habe auch schon oft genung das gegenteil gehört.
was man glauben soll ist oft nicht so einfach.
gut werde MadMac wenn ich so weit bin nach einem angebot fragen.
jetzt ist zuerst mal die dämmung angesagt.
türen vorne sind klar da weiß ich was ich machen muss.
wie meinst du den innenraum dämmen ?
mfg |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 08.02.2011, 09:27 Uhr verfassten Beitrag.
 |
catchme

|
Verfasst am:
08.02.2011, 09:50 |
  |
Naja, je nach Aufwand kannst Du alles Daemmen was an Blechen da ist.
Tueren sind klar, ok.
Was ist mit dem Himmel und dem Boden? was ist mit den A-, B-, und C-Saeulen?
Und schau mal wo der Subwoofer sitzt. Der Kofferraum (nicht die Heckklappe vergessen!) ist sehr wichtig.
Und wenn Dir der Aufwand nicht zu hoch ist, nimm gleich das A-Brett raus und daemm vorne auch alles mit.
So hast Du einen gedaemmten innenraum und nicht nur gedaemmte Tueren. Klanglich verbesserst Du Dich erheblich, wenn Du die Tueren daemmst. Aber Audiophil wird es im Ansatz erst, wenn Du die komplette Fahrgastzelle daemmst.
Alubutyl ist sehr gut dazu geeignet, die Hardcore Hi-Fi'ler streichen ueber das Alubutyl noch Variotex drueber. Dieses Produkt ist weicher als Alubutyl, wirkt daher nicht daemmend, sondern daempfend (Reflektionen werden minimiert, das Klangbild wird nicht weiter verfaelscht). Ausserordentlich loeblich, solche Maßnahmen.
Meiner Meinung nach sind Tueren und Kofferraum die wichtigsten Aspekte beim Daemmen. Der Innenraum ist natuerlich aufwaendiger und kostenintensiver, lohnt sich aber allemal!
Koaxial-Lautsprecher werden grundsaetzlich schlecht gemacht, weil das konzept entgegen jeder Regel spricht. Dass die Systeme kurioserweise dennoch einen hervorragenden Klang und ordentlichen Pegel liefern koennen, glauben daher die Wenigsten.
Aendert aber letztendlich nichts daran, dass ein 2-Wege-System mit externem Hochtoener und passiver Frequenzweiche insbesondere fuer den vorderen Bereich des Fahrzeuginnenraumes wesentlich besser geeignet ist.
Cheers |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 08.02.2011, 09:50 Uhr verfassten Beitrag.
 |
dark---inside

|
Verfasst am:
08.02.2011, 09:56 |
  |
danke für die super antwort hat mir sehr geholfen.
Ich werde mal anfangen die türen zu dämmen und den kofferraum mehr denk ich werde ich im moment nicht machen.
Super werde mir in den nächsten tagen mal so ein Alubutyl holen und damit anfangen.
mfg |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch dark---inside am 08.02.2011, 09:56 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
08.02.2011, 16:40 |
  |
okay habe mich warscheinlich falsch aus gedrück ich habe bei nem kumpel in seinen ford focus auch ein koax system eingebaut und es klingt sehr gut. da stimmt aber die position. beim golf 3 ist dies nicht der fall bzw man hört kaum das der ht im fußraum ist.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 08.02.2011, 16:40 Uhr verfassten Beitrag.
 |
AlVento0O

|
Verfasst am:
09.02.2011, 11:19 |
  |
ich finde das dach beim auto auch sehr wichtig wenn du schon beim dämmen bist !!!so bleibt der druck mehr im auto und Dächer vibrieren sowieso immer fürchterlich -.- |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch AlVento0O am 09.02.2011, 11:19 Uhr verfassten Beitrag.
 |
catchme

|
Verfasst am:
09.02.2011, 18:46 |
  |
| AlVento0O hat Folgendes geschrieben: | | ich finde das dach beim auto auch sehr wichtig wenn du schon beim dämmen bist !!!so bleibt der druck mehr im auto und Dächer vibrieren sowieso immer fürchterlich -.- |
Stimme ich gerne zu. Aber dann kannst Du die A-, B- und C-Saeulenverkleidung auch gleich mit machen.
Und wenn man so weit ist, kann man eben auch noch den Boden mit machen. Da dann nur noch der vordere Part fehlt, kannst Du doch auch noch eben das A-Brett ausbauen und den Rest mit machen
Im Ernst, ein gedaemmter Innenraum macht wirklich Sinn! Vor allem auch, wenn die Musik mal aus bleibt. Dann hoert man nur noch durch die Tuerdichtungen, dass es ausserhalb auch noch Geraeusche gibt
marschel hat auch recht finde ich.
Die Einbauposition muss natuerlich stimmen, um ein Coax-System gut klingen zu lassen.
Ich habe zB. 20'er Pioneer (Model sowiesohastenichtgesehen) auf der Hutablage, gut gedaemmt und befeuert mit einer F4-600. Dreht man am Gain, hoert man auch bei sehr hohem Pegel keinerlei Defizite. Ausserordentlich tief und druckvoll, homogen und sehr dynamisch. Die klingen (zumindest bei mir,) wie ein voll- und hochwaertiges System. Allerdings habe ich die nur zum Rearfill im Einsatz, Raumklang ist eben doch was feines  |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 09.02.2011, 18:46 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|