neue Räder, Tachoänderung -1%

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Sodele... dachte, habe nen schnapper ergattert...
neue Räder: 7Jx16, ET38 Reifen 195 45 R16
( aktuell 185 60 R14 auf den standard Stahlfelgen)

im nachhinein ( leider erst) Reifenrechner mal angeworfen und der spuckt mir -1% Tachoabweichung aus... sprich:
bei 100Km/H zeigt der Tacho 99Km/H an
eigentlich ein No Go, darf nicht sein, kein Km zu wenig... ;-(

NUUUR weiss ich sicher, dass mein Tacho einiges zu wenig anzeigt ( bei 55Km/ H auffem Tacho fahre ich real nicht mal 50 Km/H)

Wenn ich die reifen nun abnehmen lasse, rechnet der den Unterschied aus, oder PRÜFT der aktuell an nem Prüfstand, was angezeigt wird auffem Tacho und was real gefahren wird?

Wäre letzteres der Fall hab ich keinerlei Bedenken, aber wenn der das nur durchrechnen lässt, gibts bestimmt ärger...

Kann mir Jemand sagen, wies beim TÜV abläuft?
Prüfstand, oder Rechner-Software?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 21.11.2011, 15:04 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Kommandant
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Es wird rechnerisch geprueft. In deinem Fall wird die Aussage sein, entweder andere Reifen oder Tachoangleichung (ca. 150 euro).

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 21.11.2011, 15:51 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

mist...

obwohl... muss ja eh neue drauf ziehen lassen, weil bekommen werde ich die mit Winterreifen, Profil rund 1-2mm ^^ und werden sollen es Sommerräder

dann bin ich ja quasi gezwungen, mit 195 40 R16 zu fahren... *g

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 21.11.2011, 16:03 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Vampierchen hat Folgendes geschrieben:
mist...

obwohl... muss ja eh neue drauf ziehen lassen, weil bekommen werde ich die mit Winterreifen, Profil rund 1-2mm ^^ und werden sollen es Sommerräder

dann bin ich ja quasi gezwungen, mit 195 40 R16 zu fahren... *g

schau doch erst mal was im gutachten drin steht

was für felgen sind das den?

und schreib mir mal per pn bitte was für winter reifen mit wieviel profil usw

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 21.11.2011, 16:24 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

pn is raus, wie gesagt, die reifen sind nicht mehr wert, als dass die als transportschutz für die felgen herhalten.
Welcher Hersteller/ Typ, weiss ich auch erst, wenn die Lieferung angekommen ist.

Hab mal im Teilegutachten geschaut, da wird unter meinem Vento-Typ (1H) gar nicht das Kürzel für die Tacho-Angleichung angegeben. Bedeutet das, dass wird dann auch gar nicht beachtet/ überprüft ?

Laut Gutachten stehen 195 40 dann auch gar nicht bei mir zur Wahl...

PLW.pdf
 Description:

Download
 Filename:  PLW.pdf
 Filesize:  41.34 KB
 Downloaded:  6 Time(s)

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 21.11.2011, 17:35 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

joar also drauf bauen schauen ob alles gut abgedeckt ist wenn nciht nacharbeiten was auch drin steht dann zum tüv fahren und gut die 80iger traglaste ist auch kein problem es sei den du haste einen diesel oder einen vr6.

sollte noch etwas sein oder es fragen geben zwcks eintragung einfach melden. oder felgen drauf machen und bilder vllt können wir dann sagen ob´s so geht oder nicht ganz genau gehts am besten wenn man damit zum tüv fährt und fragt? kann ja auch mit den abgefahrenden sein sollte nur min 1,6mm haben.

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 21.11.2011, 19:30 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

danke ! ich werds einfach mal testen, die dekra is rund 800m entfernt, wenn das profil so gerade eben noch hinhaut und ihr mir eueren segen bzgl. abdeckung/ freigängigkeit gebt *smile
bilder kommen dann vorher

hab weder diesel noch vr6, nur nachgerüstete anhängerkupplung mit +40 auf jede achse eingetragen.
(was sicher auch nochmal thema werden könnte im frühjahr mit dem fahrwerk)
bei T84 steht aber doch 1000kg, da würds dann doch auf jeden fall passen, oder?!

oh mann ich stell mich bestimmt an, wie der letzte mensch.. sry... Embarassed

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 21.11.2011, 20:30 Uhr verfassten Beitrag.
grosser

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

warum kaufst du dir denn nicht einen 195 40 16.????

solange du keinen vr 6 hast reicht die 81 er traglast völlig aus????

und besser schaut es allemale aus.....

und den reifen kannst von toyo zum beispiel bis 8 zoll breite fahren mit freigabe!!!!!

passt der marder noch unter´n wagen drunter.....muss der wagen runter.....

DYNAMO rockt......
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch grosser am 21.11.2011, 20:42 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

der 195/40 wäre dann wieder eine einzelabnahme da eine nicht im gutachten aufgeführte reifen größe verwendet wird. da man pro zoll raddurchmesser immer von 5 prozent wengier querschnitt ausgehen kann.(nicht immer)

195/50 15
195/45 16
195/40 17

so in etwa kann man das machen polo und lupo fahren gleich mit 5prozenz weniger da wäre es dann so

195/45 15
195/40 16

gruß marcel

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 21.11.2011, 20:56 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

marschel hat Folgendes geschrieben:
oder felgen drauf machen und bilder vllt können wir dann sagen ob´s so geht oder nicht

Da komm ich dann mal jetzt drauf zurück, hab, nach dem Neubereifen heut früh, direkt eine seite mal drauf gezogen...

hab auch noch detail-Bilder, falls die was bringen.. für mich siehts so aus, wie die originalen Räder...

ein Bild zeigt die Nabe, weil.. ich hab da rundrum gut 3 Millimeter Luft... angeblich haben die Felgen den richtigen Durchmesser, aber das kommt mir komisch vor... sschätze, da muss ich noch was machen,oder?!

LuftDazwischen.jpg
 Description:
Zentrierring oder nicht?!
 Filesize:  163 KB
 Viewed:  3 Time(s)

LuftDazwischen.jpg

IMG_0619.jpg
 Description:
Sommerfelgen ohne Karrosserieänderung?
 Filesize:  746.5 KB
 Viewed:  4 Time(s)

IMG_0619.jpg

vonHinten.jpg
 Description:
von Hinten noch ...
 Filesize:  326.76 KB
 Viewed:  4 Time(s)

vonHinten.jpg

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 03.12.2011, 11:58 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Alle Zubehörfelgen die ich bisher drauf hatte muste man mit Zentrierringen fahren! Dabei hat die Nabe für die Radaufnahme beim Gol3/Vento 57,1mm. Wink

Platz scheint da ja noch zu sein. Wenn du allerdings nochmal tiefer möchtest solltest du zumindest die Kanten umlegen.

Allerdings find ich das Felgen/Reifen in dieser Höhe nie so wirklich wirken. Also runter damit. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 03.12.2011, 16:02 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 16:12 Antworten mit ZitatNach oben

Runter... Is schon geplant! Auch die Räder werden dann erst zusammen mit Fahrwerk abgenommen!
Also Kanten.. Kk ma gucken, da werd ich wohl ventanos lacker zurückgreifen!

Übern Winter bleibt er noch eine hochbeinige Gazelle ^^

Der Vorbesitzer meinte, er hatte die Felgen, so, wie er die verläuft auf nem golf3 ... Bekomm ich die Zentrierringe vom felgenhersteller, oder muss ich das Loch messen und selbst suchen? laut Gutachten steht da furn Vento auch nix davon... *dummguck

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 03.12.2011, 16:12 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

wenn er aufgebockt ist und die radbolzen locker drin geschraubt sind....kann man dann das rad seitlich bewegen? also wackel mal dran....vllt. hat die felge ja die richtigen nabenmaße und das sieht bloß so komisch aus ...weils das felgendesign is.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 03.12.2011, 16:50 Uhr verfassten Beitrag.
Vampierchen

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Seitlich bewegen, mit allen Muttern leicht eingedreht, ging nicht... Hm dachte, die Passung an der Nabe ist ne zusätzliche Unterstützung zur Verteilung des Gewichts, damit nicht nur immer die Bolzen alles abbekommen... Rein von der Physik her gedacht

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 03.12.2011, 16:59 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du recht. Was steht denn im Gutachten drin?

Ich hab mich grad vertan, klar kannst du die Felge nich seitlich bewegen wenn du die bolzen drauf hast.^^

Ich meinte ohne Bolzen drin und nur auf der Nabe, wackelt es da?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 03.12.2011, 17:05 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit