Nerviges quietschen beim bremsen und lenken.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe seit kurzem das Problem das der Vento beim bremsen extrem qietscht. Das macht er aber nicht nur beim Bremsen auch wenn ich Kurven in nem bestimmten Winkel fahre ist da so ein interval mäßiges Qietschen.
Hat da jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 21.04.2011, 21:09 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es ein langanhaltender Quietschton ist:
Nimm die Räder mal vorne runter und schaue genau, ob das Schutzblech an der Bremsscheibe anliegt.

Ansonsten beschreibe doch mal das Quietschen genauer.

MfG Sven

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 21.04.2011, 21:21 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
puLse

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

hab das zufällig auch, wenn ich in eine bestimmte richtung lenke ertönt ein nervendes hochfrequentes quitschen kein dauerhafter ton sondern "pulsierend" lenke ich in die andere richtung ist es wieder weg. Extrem schlimm in kreisverkehren. Hatte das bisher auf meinen defekten Kat geschoben....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch puLse am 22.04.2011, 14:24 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Freak-90

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Ja ich hab auch genau das gleiche. Das nervt richtig doll da es auch richtig laut ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Freak-90 am 12.05.2011, 12:29 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

schaut doch bitte mal nach euren belägen und der scheibe ob sich dort ein rand gebildet hat. was dann zum schleifen führt.

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 12.05.2011, 14:13 Uhr verfassten Beitrag.
puLse

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

also das prob liegt definitiv an der Scheibenbremse. Entweder ists so wie marschel sagt oder die Scheibe+Beläge müssen gereinigt werden. Im So wird's gemacht ist ein extra Absatz drin, wo diese Problematik behandelt wird Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch puLse am 12.05.2011, 17:46 Uhr verfassten Beitrag.
Boulettenschmied

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Es besteht auch die möglichkeit das die Scheiben verzogen sind....genau das habe ich nämlich gerade durch Mad

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Boulettenschmied am 12.05.2011, 20:33 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Freak-90

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

Naja die beläge und die scheibe sehen an sich gut aus. Ich hatte sie auch schon gereinigt.
Denke mal das dass mit dem verzogen wohl hinkommen könnte. Da sie schon öfter mal geglüht haben. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Freak-90 am 13.05.2011, 07:33 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 08:49 Antworten mit ZitatNach oben

wie bitte? wie hast du fest gestellt das sie geglüht haben? wenn deine geglüht haben wäre jetzt sicher keine bremsleistung mehr vorhaben. und deine beläge würde es gar nciht mehr geben. denke nciht das du rennsport beläge fährst bzw scheiben.

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 13.05.2011, 08:49 Uhr verfassten Beitrag.
Boulettenschmied

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wie bitte? wie hast du fest gestellt das sie geglüht haben? wenn deine geglüht haben wäre jetzt sicher keine bremsleistung mehr vorhaben. und deine beläge würde es gar nciht mehr geben. denke nciht das du rennsport beläge fährst bzw scheiben.

Ich denke mal er meint das die sehr heiß geworden sind, bei mir war die
Scheibe auf der Fahrerseite verzogen und anhand der dunkleren Farbe
im vergleich zu der der Beifahrerseite war zu erkennen das die definitiv
mal höheren termischen Belastungen ausgesetzt war als die andere.
Soll heißenn die hatte einen leichten blaustich drinne, und genau die war eben verzogen.
Das mit dem verziehen passiert meist wenn man auf der Autobahn von
nem hohen Tempo abbremst, die Scheiben heiß werden und dann nach
der Abfahrt anner Ampel auf der Bremse steht.
Möglich ist es auch das Felgen zu breit sind und dadurch Innenbelüftete
Scheiben nicht genug Luft zur Kühlung anziehen können und deshalb zu
heiß werden. (Ich glaube das gab es zb. beim X5 )

Zitat:
Naja die beläge und die scheibe sehen an sich gut aus. Ich hatte sie auch schon gereinigt.
Denke mal das dass mit dem verzogen wohl hinkommen könnte. Da sie schon öfter mal geglüht haben

Naja mit Reinigen wirste da nicht weit kommen, entweder mal von den
Belägen die Kanten brechen oder eben alles tauschen (was die beste
wahl ist wenn diese schon älter sind) , man kann die Scheiben ja auch erstmal prüfen lassen ob die verzogen sind.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Boulettenschmied am 14.05.2011, 14:02 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Freak-90

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Naja ich hatte gesehen das die glühen. Bin mal zum feuerwehreinsatz gefahren. Also zum gerätehaus. auf dem weg dahin musste ich mehrmals von 180 auf 50 km/h abbremsen. als ich angekommen bin stand ich voll auf der bremse aber es ist nichts mehr passiert. musste dann die handbremse nehmen.
und beim austeigen hab ich gesehen das die hell leuchteten da es nachts war. seid dem baller ich nich mehr so. hat mir schon angst gemacht als ich bremsen wollte und nix passiert is.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Freak-90 am 16.05.2011, 18:32 Uhr verfassten Beitrag.
Vento-Freak-90

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Boulettenschmied"]
Zitat:

Naja mit Reinigen wirste da nicht weit kommen, entweder mal von den
Belägen die Kanten brechen oder eben alles tauschen (was die beste
wahl ist wenn diese schon älter sind) , man kann die Scheiben ja auch erstmal prüfen lassen ob die verzogen sind.

Naja arbeite ja als zerspanungsmechaniker. Da hab ich ja alle möglichkeiten die zu prüfen.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Freak-90 am 16.05.2011, 18:36 Uhr verfassten Beitrag.
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun die Scheiben getauscht gegen innenbelüftet, aber das quietschen ist immer noch nicht weg.
Ich befürchte nun das es doch an den Radlagern liegt, da diese früher extrem Überbelastet waren durch einen extremen Sturz.
Aber genaueres kann ich erst sagen wenn sie getauscht sind.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 16.05.2011, 19:09 Uhr verfassten Beitrag.
jurty

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

und die staubschutzbleche sind wirklich frei? ich würde auch zuerst darauf tippen...
das ein radlager quitscht kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumindest hättest du dann beim scheibentausch etwas merken müssen...

Ich bremse nicht für Investmentbanker...

Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 16.05.2011, 19:45 Uhr verfassten Beitrag.
Boulettenschmied

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Lunik hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun die Scheiben getauscht gegen innenbelüftet, aber das quietschen ist immer noch nicht weg.
Ich befürchte nun das es doch an den Radlagern liegt, da diese früher extrem Überbelastet waren durch einen extremen Sturz.
Aber genaueres kann ich erst sagen wenn sie getauscht sind.

Check auch gleich dazu ob die Kolben in den Sätteln der Bremsanlage
freigängig sind. Auch diese öckern/gammeln gerne mal etwas ein
und gehen dann zb. nachm Bremsen nicht mehr weit genug in die
Ausgangsstellung zurück und drücken dann auf die Scheibe.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Boulettenschmied am 17.05.2011, 11:49 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit