Motorumbau: Schadstoffnorm als Hürde?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus wenn ich einen '92er AAA mit Euro 2 Norm in eine '93er ABS D3-Norm Karosse verpflanzen will?
Was alles umgebaut werden muss, ist mir bekannt, Spenderfahrzeug ist ja vorhanden.

Mir geht es jetzt um die Eintragung/Abnahme. Angeblich darf man sich ja nicht in der Schadstoffnorm verschlechtern.
Stimmt das und was ist wenn ich es dennoch tun will?

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 15.01.2012, 16:59 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
jurty

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

soweit mir bekannt gab es weder 92 noch 93 die E2 norm, da dies erst 95 eingeführt wurde, ab werk. somit hatten beide motoren ab werk vermutlich nur E1, und das zählt für die eintragung. so zumindest der wortlaut bei meinem umbau durch den dekra-prüfer...

der vento in den umgebaut wurde (AAM) hatte ab werk E1, wurde per KLR auf D3 umgeschlüsselt. der Vr kam aus einem 94er mit E1, umgeschlüsselt auf E2 mit KLR...

habe diesen mit KLR in den vento gebaut, und er wurde mit E2 und KLR eingetragen...

Ich bremse nicht für Investmentbanker...

Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 15.01.2012, 19:43 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
marschel

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

ich denke mal es geht um deinen schwarzen oder? ist dort eine mini kat oder klr nachgerüstet.

ich hatte schon mal nen vento vr6 fahrzeug schein von nem bj 94 modell jahr 95 mit euro2.

sollte beim schwarzen ein klr oder sonstiges eingebaut worden sein dann kann man das austragen doch da es für den vr ja auch klr und mini kat gibt kannst du den motor einbauen und dann mit klr oder mini kat wieder deien euro2 oder d3 normerreichen.

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 15.01.2012, 20:38 Uhr verfassten Beitrag.
BadFP

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

jurty hat Folgendes geschrieben:
soweit mir bekannt gab es weder 92 noch 93 die E2 norm, da dies erst 95 eingeführt wurde, ab werk. somit hatten beide motoren ab werk vermutlich nur E1, und das zählt für die eintragung. so zumindest der wortlaut bei meinem umbau durch den dekra-prüfer...

Wollen wir mal kurz klarstellen...

E2 = Euro1
E1 = NICHTS

E2 ist NICHT Euro2

Dem Umbau sollte eigentlich nicht im wege stehen, da der ´93er ABS regulär ein E2 = Euro1 von Hause aus hat. Der D3 wurde mittels KLR oder Kat nachgerüstet, ändert aber nichts an der eigentlichen Zulassung zum Umbau.

Anders würde es aussehen, wenn Du einen D3 oder höher von hause aus hättest und ihn dann auf Euro2 oder gar E2 runter rüsten würdest...

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch BadFP am 16.01.2012, 12:08 Uhr verfassten Beitrag.
jurty

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

jo, sorry, meinte natürlich mit E1 die Euro1 und mit E2 die Euro2.

danke für die richtigstellung... grüße

Ich bremse nicht für Investmentbanker...

Werbung: KOTZBANK - unterm Strich zahl ICH!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch jurty am 16.01.2012, 22:05 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit