| Autor |
Nachricht |
Norner

|
Verfasst am:
17.01.2012, 20:18 |
  |
Hallöle.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vento (1,6 L, 101 PS, AFT) nach einem Kaltstart nicht richtig zieht. Durch nun dünnflüssigeres Öl wurde es etwas besser, liegt aber eher nicht daran.
Das Problem stört mich eigentlich eher weniger, da Ich den Motor eher behutsam im kalten Zustand fahre. Es würde mich dennoch mal interessieren, was er nun wieder hat.
Woran kann das wahrscheinlich liegen? Würde die Lambdasonden-Heizung auf Nichtfunktion vermuten. Oder hat da jemand andere Ideen?
Wenn er warm wird und gut 2km gefahren wurde, tritt das Problem nicht mehr auf.
Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt.
Danke für eure Mithilfe.
MfG |
_________________ "Steuermann" - everyday daily proofing
"Wenn man drin is, is geil!"- Zitat von Chris` |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 17.01.2012, 20:18 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
17.01.2012, 20:25 |
  |
hm eigentlich sollte das bei jedem Motor der Fall sein das sie kalt nich ihre volle Leistung entfalten...vllt sogar nichtmal entfalten sollen (regelndes Steuergerät?)...eben weil das Öl noch nich die effektivste Schmierwirkung hat wenn es noch nich auf Temperatur is.
Hast du zu früher nen merkbaren Unterschied bemerken können? |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 17.01.2012, 20:25 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Norner

|
Verfasst am:
17.01.2012, 20:31 |
  |
Jep. Das Problem tauchte irgendwann im Sommer auf. Der Wagen hatte sogar einige Zeit lang gestottert beim Beschleunigen.
Nur das ist auch passé. Habe allerdings nichts gemacht, war einfach irgendwann weg, er nahm nur mehr kein Gas mehr an bzw. nicht so richtig.
Schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber merkt. :/
Nach ca. 2km war alles wieder weg, wenn es denn auftauchte.
Wenn Ich den Wagen einige Zeit lang warmlaufen lasse, dann macht er das entweder nicht oder nur ganz kurz, deswegen vermute Ich, dass es was mit der Lambdasonde zu tun hat, die sich ja erst aufwärmen muss.
Nun nervt mich das so langsam, deswegen soll es weg. |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 17.01.2012, 20:31 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
17.01.2012, 20:49 |
  |
hast du mal ein klr verbauen lassen.
oder irgendeine reperatur vorher gemacht |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 17.01.2012, 20:49 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Norner

|
Verfasst am:
17.01.2012, 20:56 |
  |
Der brauch' keinen Kaltlaufregler. Der hat schon Euro 2.
Die Lambdasonde ist meines Wissens nach noch nicht getauscht worden. Das die altersschwach sein kann, wäre wohl wahrscheinlich.
Doch Ich möchte noch andere Möglichkeiten hören, weil die Lambdasonde doch schon recht teuer ist. Und wenn, dann kann Ich auch gleich noch den Krümmer machen, Auspuff abdichten etc. Deswegen möchte Ich da am wenigsten ran. |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 17.01.2012, 20:56 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi

|
Verfasst am:
17.01.2012, 21:46 |
  |
Fährst du sehr viel Kurzstrecke?
Nen Arbeitskollege der nun mal so garnicht Autofahren kann hat seinen Skoda aus dem Kalten raus immer getreten wie blöd.
Bei ihm wars auf Kurzstrecke dann sonen Schleim auch am Öleinfülldeckel.
Mal ordentlich warm gefahren und das stottern und rucken war weg.
Hm genauers kann ich nich sagen...gefährliches Halbwissen.  |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 17.01.2012, 21:46 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Norner

|
Verfasst am:
17.01.2012, 22:05 |
  |
Ja, Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Habe einen Arbeitsweg von knapp 10km.
Er wird aber auch 1x pro Woche auf der Autobahn für 2-3 Stunden frei gefahren. (Das ist das schöne am DGG-Getriebe. Da kann Ich auch mit 110km/h langgondeln. Der Motor fährt sich dabei frei, weil die Drehzahl bei knapp 3800U/min hängt.) Meistens Wochenende, Nachts, wenn Ich nix Besseres zu tun habe.
Schleim am Öldeckel habe Ich so gut wie gar keinen. Weder weißen noch schwarzen. Lediglich eine dünnen Film Öl. Nur der sollte ja da dran sein.
Da passe Ich eh penibel drauf auf. Bei jedem Tanken wird vor der Weiterfahrt der Ölstand/-zustand kontrolliert.
Das er nach einer längeren Strecke morgens wesentlich freier fährt, merke Ich. Nur leider kann Ich das nicht jeden Tag machen.
Doch das würde nicht das Problem, das Nicht-Gas-Annehmen beim Kaltstart erklären. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Motor wesentlich zu fett läuft. Krümmer ist gerissen und die Lambda bekommt dadurch falsche Werte. Kann es daran liegen? Der Krümmer ist schon gerissen gewesen bevor er angefangen hat beim Kaltstart so rumzubocken. |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 17.01.2012, 22:05 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Norner

|
Verfasst am:
18.01.2012, 17:44 |
  |
Sooo. Heute z.B. war da nix. Ließ Ihn allerdings auch ca. 40 sec warmlaufen, weil Ich kratzen musste. |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 18.01.2012, 17:44 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lunik
PJG-AAM Geleitschutz

|
Verfasst am:
18.01.2012, 18:28 |
  |
Hatte bei meinem neuen auch das Problem, schuld war die Lambdasonde  |
_________________ PJG-AAM
Polizeikontrollen 2012: I |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lunik am 18.01.2012, 18:28 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Kommandant
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
18.01.2012, 18:57 |
  |
Und wie immer...was sagt denn der Fehlerspeicher? |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 18.01.2012, 18:57 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Norner

|
Verfasst am:
18.01.2012, 19:02 |
  |
| Kommandant hat Folgendes geschrieben: | | Und wie immer...was sagt denn der Fehlerspeicher? |
| Norner hat Folgendes geschrieben: |
Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt.
|
Meine Vermutung war bereits die Lambdasonde, nur wollte Ich mich vergewissern, dass es andere ebenso vermuten bzw. andere Überlegungen haben.  |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 18.01.2012, 19:02 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Kommandant
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
19.01.2012, 01:51 |
  |
glatt ueberlesen, sry. Mein erster Tip waere auch Lambdasonde. Komisch nur, denn eigentlich sollte die im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Sicher, dass keine Nebenluft von irgendwoher zieht? |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Kommandant am 19.01.2012, 01:51 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi

|
Verfasst am:
19.01.2012, 15:10 |
  |
| Norner hat Folgendes geschrieben: | | Der Krümmer ist schon gerissen gewesen bevor er angefangen hat beim Kaltstart so rumzubocken. |
Vllt. haben diese sich mit der Zeit geweitet. Wenns der Abgaskrümmer is sollte allerdings auch nich viel machen... |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 19.01.2012, 15:10 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Fre4ser

|
Verfasst am:
19.01.2012, 16:59 |
  |
Also ganz ehrlich, bevor man diskutiert was hier net stimmt oder ob da ne beanstandung ist würd ich doch erstmal das fzg in einen einwandfreien zustand bringen, macht ja wenig sinn wenn wie bei dir a gerissener krümmer einfach mal außen vor gelassen wird^^
desweiteren is die lambdasonde bei kaltstart mal sowas von wurscht! die arbeitet eh erst bei betriebstemp von ca 300grad, selbst mit heizung dauert das weng
wegen lambdasondenheizung kann schon sein, weil se vllt einfach zu lange braucht bis se warm wird und so erst sehr spät regelt, aber lässt sich ganz einfach prüfen einfach die beiden pins für heizung auf widerstand prüfen!
gruß immanuel |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 19.01.2012, 16:59 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Norner

|
Verfasst am:
19.01.2012, 20:30 |
  |
Nebenluft habe Ich überprüft. Mit Ausnahme des Krümmers ist der überall dicht. Ich wollte den Krümmer austauschen, wenn Ich die Hydros neu mache. Weil die Ansaugbrücke muss dann eh runter. Und dann komme Ich dann da viel besser ran.
@Fre4ser: Würde Ich an dem Bock nicht so hängen, dann hätte Ich den schon längst filetiert, aber man hängt halt dran.
Ich will den ja in diesem einwandfreien Zustand bringen, deswegen Frage Ich auch, was denn wieder ist.
Wenn es die Lambdasonde nicht sein sollte, dann würde der gerissene Krümmer ja auch keine Rolle spielen, richtig?
Dann stellt sich aber die Frage, was denn dann der Grund ist, warum er manchmal so störrisch das Gas annimmt.
LMM überprüft, Kühlmitteltemperaturgeber i.O. , Ansauglufttemperaturgeber i.O. , Spritfilter ist keine 3 Jahre alt, es fließt fast reines Super Plus durch seine Leitungen, Luftfilter ist vllt. 1 Jahr alt? Sieht aber auch noch gut aus. etc.pp. Quasi ALLE Sensoren sind am Motor neu oder i.O. Einzig die Lambdasonde ist noch die alte und da denke Ich eher, dass es die auch ist, weil wenn Ich volles Mett aufs Gas latsche, dann geht er los wie immer. -> Wundert mich nicht. Bei Volllast setzt er die Lambdaregelung aus. Außerdem läuft er wesentlich zu fett. Wohl durch die Lambda.
Juuuut, vllt. sollte Ich die Drosselklappe mal neu adaptieren,... Aber eigentlich ist das auch nicht so lange her. Vllt. 3 Monate?
Was spricht denn dagegen, dass es die Lambdasonde ist (vllt. in Tateinheit mit dem Krümmer?)  |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 19.01.2012, 20:30 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|