| Autor |
Nachricht |
Vampierchen

|
Verfasst am:
12.09.2011, 16:10 |
  |
nachdem ich mir schon seit Samstag Abend den Kopp wund google und immernoch nicht schlauer geworden bin, muss ich doch gleich mit der ersten, hoffentlich nicht zu dämlichen, Frage ankommen:
Ich habe nachgerüstete AHK, dafür habe ich ein Blinker-Relais mit davon weggehendem Kabelchen zumindest bis zu dem kleinen, zusätzlichen grünen Lämpchen am Armaturenbrett, ob das Kabel dann noch weiter geht, konnt ich nicht erkennen.
Aber: ich habe am Samstag LED-Blinker verbaut und dazu das mitgelieferte LED-Blinker-Relais eingewechselt ( weil sonst ja Panikgeblinke in doppeltem Tempo)
das LED-Blinker-Relais hat keinen weiteren kleinen Anschluss oben drauf, wie das alte, Relais für "normale Glühbirnen" ...
Wie bekomm ich das Lämpchen da wieder dran?
Bzw. ist es sinniger, das alte relais wieder zu verwenden und etwas anderes ( Widerstand, oder so) vor die LED Blinker zu löten, damit die im richtigen Tempo tun?! |
_________________ Das Leben ist ein Märchen . . . |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 12.09.2011, 16:10 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
12.09.2011, 16:44 |
  |
ich hätte als erstes die firma gefragt ob sie nicht eins mit ahk haben
das mit dem wiederstand sollte nich so einfach sein.
zumindest hatten wir das problem mal beim trabi.
da waren es zwar 6 volt aber denke nich das es bei 12 volt anders ist.
mein dad der als elekrtiker arbeitet hat stundenlang überlegt und probiert und zum schluss haben wir doch aufgegeben |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 12.09.2011, 16:44 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
marschel

|
Verfasst am:
12.09.2011, 17:40 |
  |
dann hast du ein lastunabhängiges blinker relais dies gibt es meistens nicht für fahrzeuge mit ahk da es dem relais egal ist wie viel oder auch nicht lampen daran angesclossen werden(problem mit dem relais ist das man eine defekte blinker birne nicht mit bekommt).
wo hast du den die led blinker verbaut?
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 12.09.2011, 17:40 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
12.09.2011, 18:33 |
  |
Das mit dem Relais dacht ich mir fast...
Die blinker sind vorne in der stosta.
Hab vorhin mal am alten Relais ( hab ich noch in der Armatur hängen gehabt) geschaut... Da hängt nur das birnchen für die ahk Kontrolle dran... Nu hab ich leider zu fest am Kabel gezupft und hatte birnchen Sam Relais in der Hand... *hust
Brauch ich das birnchen überhaupt??? Dann nehm ich das ganze Teil und leg's innen Keller und gut is?! Oder is Vorschrift, dass ich seh, ob welche Blinker nich gehen, explizit die von der ahk?! |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 12.09.2011, 18:33 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vento-Sepppi

|
Verfasst am:
12.09.2011, 19:24 |
  |
ich bin der meinung es muss da sein.
weiß aber nich ob es nur zur kontrolle für den fahrer ist.
bei mir wurde es auch nachgerüstet.
nur bei mir lag es einfach unten im sicherungskasten obwohl das loch dafür da war.
muss mein vorbesitzer gemacht haben |
_________________ Vw hat ihn gebaut, und ich werde ihn vollenden! |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vento-Sepppi am 12.09.2011, 19:24 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
13.09.2011, 13:52 |
  |
damit keiner denkt, ich tu nix ^^
hab was gefunden, dass ich glatt ausprobiere..
hat jemand sich die Mühe gemacht, den erforderlichen Widerstnad für LED-Blinker auszurechnen:
http://www.00studing.de/anleit/relais-takt.pdf
Widerstände, 8,2 Ohm, 25 Watt sind bestellt und werde diese mal als parallelschaltung pro Blinker verbauen und das alte Lastabhängige Relais einsetzen, damit cih die TÜV erforderliche Rückmeldung von den Anhängerblinkern wieder bekomme
... sach euch dann Böschaidt, obs klappt, oder ob meine Kiste schon abgebrannt ist.. *hust |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 13.09.2011, 13:52 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
17.09.2011, 14:48 |
  |
erster test mit loser verkabelung ( verdröselt und isoliert) hat wunderbar geklappt!
der 8 ohm, 25 watt last-widerstand parallel an die blinker-kabel angeschlossen, erst mit lastunabhängigem relais geschaut, obs überhaupt noch blinkt: jawoll
dann lastabhängiges relais mit zusatzlampe für AHK eingebaut: klasse! blinker blinken mit 98 "lichtsignalen" pro minute, wie gefordert!
( zitat aus wikipedia: " ...In Europa ist gelbes Licht für den Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben. Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 der StVZO auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30). ... ")
hinten birnchen ausgebaut: blinker blinken doppelt so schnell!!
nu kann ich den nächsten tüv problemlos bestehen, trotz led blinkern, anhängerkupplung etc.
werd die kabelage nun ordentlich verlöten, isolieren und dann verschwinden die blinker wieder in Ihrer leiste und der Widerstand sitzt unscheinbar dahinter ... |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 17.09.2011, 14:48 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
17.09.2011, 15:25 |
  |
bitte nicht an plastik teile anbauen den widerstand dondern an ein metall bauteil wo sich nichts entzünden kann. mach mal ein video von dem blinken.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 17.09.2011, 15:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
17.09.2011, 15:34 |
  |
danke für den tipp! kein unwichtiger hinweis, wo da vorne viel kunststoff in der nähe is incl. meiner blinker ^^
allerdings war mir schon klar, dass son widerstand kein "kaltes teil" ist, vorallem weil ich nach 5 minuten dauerblinken zum vergewissern, dass die auch wirklich halten und sich nix an der frequenz ändert, gespürt hab, dass die etwas warm wurden ( weit weniger, als ich erwartet hab)
video mach ich gerne... wenn ich alles sauber verarbeitet hab *hust... find den lötkolben nicht *fluch ... unser mietswohnungskeller is a) zu gross b) viiiel zu voll |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 17.09.2011, 15:34 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Vampierchen

|
Verfasst am:
18.09.2011, 15:38 |
  |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Vampierchen am 18.09.2011, 15:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|