| Autor |
Nachricht |
luna-mortem

|
Verfasst am:
02.11.2011, 21:40 |
  |
Moin,
tja wie der Titel schon sagt wollt ich meinem Dicken jetzt was mehr Klang aus dem Innenraum heraus verpassen.
Verbaut ist momentan ein Pioneer DEH-7300BT dazu die Lautsprecher ab Werk. Ist die Ausstattung mit vorne und hinten Hochtönern.
Nach dem Vorbild wollte ich erstmal die Lautsprecher Systeme ersetzen. Preisklasse für vorne so bis 150€, für die Damen & Herren hinten auch was bis 130€.
Nachdem ich mich so ein bissel durchs Netz und das Forum gelesen habe, dachte ich so an:
Audio System Radion 165 oder Hertz ESK-165 Energy
Und für hinten dann vielleicht das Audio System MX-165 Plus
Ich hab allerdings keinen Plan ob das für meine Musikrichtung was wäre. Ich mache zwar selber Musik, aber ich hab kein Plan auf was man beim abspielen achten muss
Achso, hauptsächlich höre ich Black-Metal wie Satyricon oder Immortal, Death-Metal wie Vader oder Kataklysm und Heavy/Trash-Metal wie Metallica. Also im Grunde alles was etwas schneller und brutaler ist.
Einen Subwoofer wollte ich mir jetzt nicht unbedingt einbauen, weil ich den Platz im Kofferraum doch mag, vorallem weil mein E-Bass endlich mal in einen Kofferraum reinpasst ^^
Auf dem Gebiet Endstufe, habe ich absolut keine Ahnung... Hatte in meinem alten eine Spectron irgendwas drin, die hat ihren Dienst erfüllt, der Vorbesitzer hatte aber eher elektronische Musik gehört.
Ich hab auch absolut keine Ahnung worauf man am besten bei einer Endstufe achten sollte.
Irgendwie sowas: ETON ECC 500.4 ??? Finde das nur Preislich schon wieder etwas heftig, da ja auch noch Kabel usw. dazu kommen würden...
So, dann sagt mir mal bitte ob ich mit den Komponenten total auf dem Holzweg wäre, oder schon auf dem richtigen Weg der nur etwas weitere Navigation braucht.
mfg |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 02.11.2011, 21:40 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
clifford

|
Verfasst am:
02.11.2011, 22:08 |
  |
also ich höre quer durch rock / metal / elektro also alles "schwarze"
und bin mit meinem audio system frontsystem (ältere baureihe) sehr zufrieden
mit dem radion machst du nix falsch
das ganze auch an einer alten audio system twister endstufe
wenn du eine gebrauchte in betracht ziehst
die hinteren kannst du später machen oder sie ganz weglassen
überleg dir vorne eher ne gute dämmung statt in ein hecksystem zu investieren
und ma unter uns wenn die hinten was hören sollen dreh eben lauter
dein auto du zahlst was kratzt dich was die hinten hören
ansonsten frag mal kumba der hört ähnliches wie "wir" und wird da auch was zu sagen können |
_________________ Variant , denn es kommt nicht nur auf die Länge an |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch clifford am 02.11.2011, 22:08 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Flamer
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
03.11.2011, 09:20 |
  |
Also mein Vorschlag wäre folgender:
spare Dir die Lautsprecher hinten und investiere für Vorn lieber noch ein bisschen mehr Geld.
Ich kann Dir getrost folgendes Frontsystem empfehlen:
http://shop.car-u-audio.de/Lautsprecher/16-5cm-Lautsprecher/Eton/Eton-RS-161::289.html
Habe das selber bei mir verbaut und das hatt schon nen ganz guten Kick für nen 16er. Allerdings muss das System (wie jedes Andere auch) ordentlich verbaut werden, damit es die volle Performance leisten kann.
Stichwort Dämmung und stabile Aufnahmen.
Bei der Endstufe würde ich zu der von Dir erwähnten Eton greifen.
Ich selbst habe das Vorgängermodell und die ist echt Sahne.
In Verbindung mit dem Frontsystem hättest Du sogar noch Kanal 3 + 4 Frei, auf die du im gebrückten Modus noch locker nen Subwoofer hängen kannst.
Wenn Du keinen Platz verschenken möchtest würde sich vielleicht ein kleiner 25er Subwoofer und/oder eine Reserveradmulden-Lösung anbieten. |
_________________ *oink*
[:: Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen ::] |
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 03.11.2011, 09:20 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
04.11.2011, 13:28 |
  |
Also über diese Reserveradmulden Subwoofer hatte ich mich damals mal informiert und da haben alle von abgeraten, die würden mies klingen.
Deshalb würde ich davon erstmal abstand nehmen. Wenn ich da was verbaue, dann was ordentliches und kein halbgarer Mist.
Wo liegen den die Unterschiede bei den diversen Lautsprechern. In der Beschreibung steht ja bei allen das es die besten wären ...
Wegen den Aufnahmen, würde ich da diese Verstärkungsringe einbauen, dass der Lautsprecher dann nicht mehr so stark in der Verkleidung rappelt, oder was ist mit "Aufnahmen verstärken" gemeint?
Edit: Hab noch ne Frage zum Brücken von Endstufen. Wenn ich ne 4 Kanal hab, dann kann ich über Kanal 1&2 ein FS laufen lassen und Kanal 3&4 brücke ich für nen Sub, geht das so? In der Beschreibung der Endstufen lese ich immer z.B. 4x60W 4Ohm, 2x 130W 2Ohm. Das verwirrt leicht... |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 04.11.2011, 13:28 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Flamer
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
04.11.2011, 16:11 |
  |
Die Reserverad-Lösungen sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Wenn man dort etwas mit Sinn und Verstand konstruiert und nicht nur lieblos in die Mulde wirft, kann und wird das auch sicher ganz gut klingen.
Ich selber habe schon mehrere solcher Lösungen gehört, die auch astrein geklungen haben.
Mit den Befestigungen meine ich folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Adapterringe-Lautsprecher-MDF-165mm-VW-GOLF-III-/270734210246?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f090434c6
Die werden auf's Türblech geschraubt und die Lautsprecher dann an die Aufnahmen. Da wackelt dann nicht's mehr ^^
Bei der ECC 500.4 heißt es ja:
| Zitat: | 2 x 75 + 2x 145 W @ 4 Ω
2 x 115 W+ 2x 230W @ 2 Ω |
Das bedeutet, dass du 2 Kanäle mit 75 und 2 Kanäle mit 145W bei 4Ohm hast bzw. wenn Du auf 2 Ohm gehst (z.B. wenn Du 2 Lautsprecher pro Kanal Parallel laufen lässt) 2 mal 115 und 2 x 230 W.
Kanal 3 & 4 ließen sich hervorragend im Brückenbetrieb mit 4 Ohm betreiben. Ich weiß nicht genau, wie die Werte bei dem Modell sind, aber bei meinem Vorgängermodell habe ich dann um die 400W bei 4 Ohm gehabt und das reicht für "normale" Subwoofer im Normalfall mehr als aus  |
_________________ *oink*
[:: Von allen Dingen, die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen ::] |
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 04.11.2011, 16:11 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
04.11.2011, 18:24 |
  |
Ok, dann mal noch ne unbedarfte Frage:
Ich kenne das vom meinem Bass Amp, die Box muss immer höher dimensioniert sein, als das Top. Gilt das auch so im Carhifi Bereich?
Sprich die Endstufe darf nicht mehr Power haben als die Lautsprecher, damit die mir nicht durchfetzen?
Bzw. z.B. die Eton RS 161 würde ich bei denen riskieren Sie zu fetzen, weil die nur 70W haben die Endstufe aber 75W? Bzw. die Audio System AS 165 C würde ich die überhaupt richtig auslasten oder würden die vernünftig klingen, da die 130W RMS haben? Muss man auf sowas überhaupt achten?
So und nu nochmal zu den Kofferraummulden Subs. Kann man dann überhaupt noch was im Kofferraum transportieren? Ich hab mir ja nicht nen Auto mit nem vernünftigen Hinterteil gekauft um es nicht benutzen zu können. Bzw. wie viel Platz würde mir verloren gehen und wäre es da nicht schon wieder sinnvoller nen kleinen Sub rein zu packen.
Ach und sind die überhaupt was für meine Musik? Mir hat mal jemand gesagt, dass die meisten Subs viel zu langsam für Rock/Metal wären und ich mir lieber vernünftige Lautsprecher anschaffen solle.
Sry, ich bin echt unbedarft was Carhifi angeht, fragt mich was zu nem Bassamp oder so, da weiß ich mehr, oder LWL-Verkabelungen ... |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 04.11.2011, 18:24 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Matze123
|
Verfasst am:
04.11.2011, 19:08 |
  |
hi kann die hier empfehlen: Rainbow SLX 265 Deluxe... Fahre die durch die gegend und vom Preisleistungsverhältniss meiner meinung nache ne gute Wahl...
Gruß |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Matze123 am 04.11.2011, 19:08 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Flamer
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
04.11.2011, 23:50 |
  |
Das mit der Leistung habe ich früher auch gedacht, aber ich würd behaupten, dass in 99% der Fälle ein Lautsprecher wegen zu wenig Leistung geschrotet wird.
Sagen wir, Du hast einen Amp der 200W RMS leisten kann, und einen Sub, der z.B. 500W vertragen kann. Wenn man richtig aufdreht gelangt also irgendwann die Endstufe an die Grenzen und geht ins Clipping (keine reine Sinuswelle, sondern kantige, abgeschnittene "Wellen"). Damit zerfetzt man sich dann entweder Amp oder Sub, oder sogar beides.
Ich hab's auch mal geschafft mir einen SPL-Dynamics Sub zu Braten, der locker mit 2KW läuft, von mir aber nur ca. 400W bekommen hat.
Hast Du jetzt aber eine Kombi, wo der Amp mehr leisten kann als der Sub benötigt, sind genügend Reserven vorhanden bis der Amp an seine Grenzen kommt. Viele Subwoofer können auch mehr als die angegebenen Werte vertragen...
Was man aber vermeiden sollte ist aus voller Belastung die Anlage auszuschalten. Die Schwingspulen entwickeln im Betrieb Temperaturen, die auch wieder runtergekühlt werden müssen... hört man also Volllast und schaltet direkt aus, kann es passieren, dass einem die Schwingspule brutzelt... wenn man aber vorher mit leisem spielen das System auskühlen lässt, sollte da nichts passieren.
Für deine Musik würde sich ein kleiner Woofer z.B. 25cm in einem kleinen geschlossenen Gehäuse empfehlen. Du brauchst keine brachial tiefen und lange Bässe, sondern schnelle Kickende. Das erreicht man durch wenig bewegte Masse und ein geschlossenes Gehäuse mit kleinem Volumen.
Ich habe bei mir im Fußraum folgenden Sub, den ich ne Zeit lang mit der EC 500.4 betrieben habe und das hat grade im rockigen Bereich echt viel Spaß gemacht.
http://shop.car-u-audio.de/Subwoofer/25cm-Subwoofer/Ampire/Ampire-VLEX10::753.html
Wenn das Budget ein bisschen mehr hergibt kann man sich auch im Hause Hertz oder Audio-System umschauen... da kann man eigentlich nichts falsch machen
Vielleicht kannst Du dich ja überreden lassen, Anfang nächsten Jahres bei unserem Forum-Winter-Treffen im Harz teilzunehmen, dann kannst Du bei mir gerne mal reinhören  |
_________________ *oink*
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 04.11.2011, 23:50 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

|
Verfasst am:
05.11.2011, 18:53 |
  |
So weit bist du bei der Lautsprecherwahl wie schon gesagt nicht entfernt.
Ich würde mir die Lautsprecher für hinten wirklich sparen und das Geld eher in Dämmung der Türen und Befestigung der LS stecken.
@Flamer: mit diesen MDF LS-Ringen....sind die LS dann auch am org. Platz?
Muss man die Türpappe bearbeiten? Denn das wäre ne echte Alternative zu dem G4 Befestigungszeugs... |
_________________ *Dieselwiesel* |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 05.11.2011, 18:53 Uhr verfassten Beitrag.
 |
pazback

|
Verfasst am:
05.11.2011, 19:34 |
  |
Hi höre selber auch Metal.
Ich hab in meinen Vari folgendes gemacht.
Im A-Brett ein zwei Eton PRX 110. Ist ein zwei wege System. Allerdings eher was für faule, die keine HT ( Hochtöner) an die A-Säule basteln wollen. Alle Türen hab ich gedämmt. War auch die Kostengünstige Variante mit Onduline Reparaturband ausm Praktiker. Bei Ebay hab ich dann noch ein par LS Aufnahme gekauft und diese in die vorderen Türen verbaut. In diese Aufnahmen habe ich Emphaser ECP65. Das sind sogenannte Kicker.
Bespasst wird das Frontsys mit einer Carpower HPB-604. Desweiteren habe ich noch eine weitere Endstufe für den Subwoofer. Eine Renegade Ren1100S.
Als Radio habe ich ein Clarion dXZ 788 USB. Das Radio ist der Hammer.
Evtl. hilft dir das weiter. Allerdings werden bei mir die Enstufen demnächst ausgewechselt, da diese nicht so der brüller sind. Aber Preis/Leistung hatte erstmal gestimmt.
LG
Pascal
//Edit:
| Lexi hat Folgendes geschrieben: |
@Flamer: mit diesen MDF LS-Ringen....sind die LS dann auch am org. Platz?
Muss man die Türpappe bearbeiten? Denn das wäre ne echte Alternative zu dem G4 Befestigungszeugs... |
Kann ich beides mit ja beantworten. Schau mal bei mir in Showroom vorbei. Da ich ein paar Fotos vom Einbau. |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch pazback am 05.11.2011, 19:34 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
08.11.2011, 09:38 |
  |
Wann ist den das nächste Harz Treffen? Ich seh noch keine Ankündigung im Termine Forum.
Naja das nötigste Kaufe ich mir jetzt schon mal zusammen, einbauen kann ich es leider erst im Frühjahr, im Winter macht das Schrauben auf der Straße nicht so böcke.
Endstufe hätte ich mir beinahe saugünstig bei ebay geschossen, aber dann kam ein Besuch beim Chinesen dazwischen, grml. |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 08.11.2011, 09:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
08.11.2011, 10:49 |
  |
also ein wenig mehr endstufen leistung ist gut da die endstufe dann nicht so leicht in clipping kommt. bei mir habe ich das problem audiosystem xion mit 100watt rms meine audiosystem endstufe mach aber leider 140watt rms das ist zu viel. ich brauch nur etwas mehr aufdrehen und es fängt an zu clippen.
also beispiel 90watt rms frotnsystem und 100watt rms endstufe passt perfekt.
was hast du den jetzt für ein system und endstufe raus gesucht?
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 08.11.2011, 10:49 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Flamer
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
08.11.2011, 12:39 |
  |
Das nächste Harz-Treffen wird vermutlich wieder im Februar sein.
Ist zwar noch ein bisschen hin, aber wenn Du wirklich interesse an ner Anlage hast, kannst Du dort in verschiedene HiFi-Anlagen reinhören und 1-2 HiFi Experten werden vermutlich auch vor Ort sein.
Also vielleicht noch lieber bisschen abwarten und dann entscheiden  |
_________________ *oink*
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 08.11.2011, 12:39 Uhr verfassten Beitrag.
 |
luna-mortem

|
Verfasst am:
09.11.2011, 08:56 |
  |
@marschel: Ich bin mir nicht so schlüssig. Ich dachte bei der Endstufe an eine Eton 500.4/600.4 oder eine Audio System X-ION 165.4 oder Twister F4-600 sowas in der Kante.
Für das FS dachte ich an Audio System X-ION 165 oder Radion 165 vlt. auch die Eton RS161 die Flamer empfohlen hat.
Beim Sub auch was aus dem Hause Audio System, der Radion 10 oder auch X-ION 10.
Aber ich kann auch noch was warten mit dem ganzen. Zum Harz Treffen würde ich zwar fast 4 Stunden fahren, aber das wärs mir Wert  |
|
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 09.11.2011, 08:56 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Flamer
Admin PJG-AAM

|
Verfasst am:
09.11.2011, 09:36 |
  |
Mach das auf jeden Fall... es kommen meist Leute aus ganz Deutschland, die teilweise sogar noch mehr Anfahrt haben.  |
_________________ *oink*
|
     |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 09.11.2011, 09:36 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|