Lautsprecher System für Metal

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
marschel

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

und mein auto ist mit audiosystem voll!

willst du 2 endstufen oder willst du nur eine und dadrüber dan fs und sub?

sonst wenn das geld stimmt.

fs: x-ion 165 (oder wenn man auf nen sub verzichtet und alles gut dämmt dann hinten in den türen auch noch und dann halt das 165-4 mit 2 mittelteif tönern)

fs amp: X 100.2

joar und beim sub musst du wissen was du willst ob dir die drums das auto weg fetzen soll oder ganz normal. und wie viel platz du opfern möchtest.

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 09.11.2011, 11:51 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte mir für das FS und den Sub eine Stufe und dann vielleicht irgendwann mal für die hinteren ne kleine Stufe mit dabei. Von den Anschlüssen macht mein Radio das mit, kann 2x Endstufe und 1x Sub anschließen.

Und wegen dem Sub, also ich will nicht nur Bass hören, wichtig ist mir eher ein guter Klang. Das es präzise spielt und ich die Instrumente einzeln hören kann. Da ich selber Bassist bin, will ich den natürlich auch vernünftig hören können Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 09.11.2011, 15:50 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
marschel

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

luna-mortem hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir für das FS und den Sub eine Stufe und dann vielleicht irgendwann mal für die hinteren ne kleine Stufe mit dabei. Von den Anschlüssen macht mein Radio das mit, kann 2x Endstufe und 1x Sub anschließen.

Und wegen dem Sub, also ich will nicht nur Bass hören, wichtig ist mir eher ein guter Klang. Das es präzise spielt und ich die Instrumente einzeln hören kann. Da ich selber Bassist bin, will ich den natürlich auch vernünftig hören können Very Happy

hmm das probem ist das die endstufe wenn für front system zu viel hat oder aber für den sub zu wenig. deswegen verbau ich gerne 2 endstufen die nur für front und nur fürn sub sind.

also entweder einen 30iger x-ion oder 2 25er x-ion´s die dann aber lauter und knackiger spielen alles eine frage des geldes

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 09.11.2011, 17:00 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 20:01 Antworten mit ZitatNach oben

Also bevor ich das mit dem Sub entscheide hör ich mir wohl besser erstmal was an. Und am besten in nem Vento. Und noch besser, mit Musik die ich höre Wink

Wer hat mir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt mit einer Endstufe das FS und den Sub betreiben zu wollen. Ich werde mir jetzt ne schöne 4x 100W Stufe besorgen und für den Sub kommt dann ne eigene.

LS werden die X-ION 165 und für hinten Radion 165 von Audio System.

Endstufe wird vermutlich ne Twister F4 - 380 oder vergleichbar, mal gucken was die Bucht so hergibt und das Sparbuch Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 09.11.2011, 20:01 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

die stufe wollte ich die emfpehlen ist sehr gut das teil nur schau welche du bekommst es gibt 3 verschindene die mk3 die letze hat inbus schrauebn zur ls befestigung usw läuft am stbilsten

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 09.11.2011, 20:49 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

Also quasi die letzte Revision? Erkennt man die sonst noch irgendwie, außer an den Schrauben? Das ist bei den egay Bilder nicht immer so zu erkennen.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 10.11.2011, 07:56 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 09:32 Antworten mit ZitatNach oben

luna-mortem hat Folgendes geschrieben:
Also quasi die letzte Revision? Erkennt man die sonst noch irgendwie, außer an den Schrauben? Das ist bei den egay Bilder nicht immer so zu erkennen.

lass dir detail bilder zu senden die mk1 und 2 sehen optisch gleich aus auch audio system konnte mir nicht´s sagen.

die mk3 hat inbus anschlüsse

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 10.11.2011, 09:32 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

Mittlerweile ist folgendes Teilchen am Start Bild

Jetzt mal paar Fragen zur Verkabelung:

- Wenn ich später eine 2te Endstufe für nen Subwoofer in den Kofferraum packe, dann brauche ich ja wieder ein Kabel mit dickerem Durchmesser. Ist es da nicht sinnvoller direkt von Anfang an mehr ² zu verbauen?
Oder soll ich 2 Stromkabel nach hinten legen für jede Endstufe eins?

- Wenn ich ein Frontsystem und ein Hecksystem mit der Twister befeuer, lege ich dann 2x 2 Chinch-Kabel (inkl. Remote) nach hinten? Bzw. brauche ich für den Sub dann nochmal eins? Sprich 3x doppelte Chinch-Kabel.

- Braucht man bei der Konfiguration, also 2x Endstufe, FS, HS, Sub schon einen Cap?

Für den Subwoofer (Audio System Radion 12 Plus) habe ich an eine Twister F2 300 gedacht, die sollte doch reichen, oder?

Gruß
Alex
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 29.04.2012, 14:13 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

Wie immer kann ich leider keine hundsgenauen Aussagen machen, da ich einfach nich auf dem aktuellen Stand der Dinge bin wie vllt. ein Händler oder andere Profi der berufl. damit zu tun hat.
-----------------------------------

zu 1. :
Es ist immer sinnvoll ein möglichst dickes Kabel zu verlegen, weniger Verluste...
Ansich ist es egal ob du 2 dünnere Kabel legst die zusammen den Querschnitt haben wie ein sehr starkes Kabel. Bedenke das sich ein sehr dickes Kabel möglicherweise schlechter verlegen lässt, als 2 Kleinere.

Bei einem sehr starken Kabel müstest du das ja dann eh an nen Verteiler oder zumindest Y-Stück anbringen. Jenachdem wo du die AMP's unterbringen willst. Ich nehme mal an im KR.

Ich würde 2 Kabel legen...im Endeffekt jedoch nich von Bedeutung.

zu 2.:
also Chinchkabel must du soviele legen wie du AMP's hast....wenn ich das richtig mitbekommen habe als 2...
Remote kannst du auch eins nach hinten legen und dort splitten, das muss nur nen Klingeldraht sein. So brauchst du nich zwingend 2 Kabel nochmals liegen haben.

Für den Sub brauchst du nur ein extra Chinchkabel wenn du den über auch nur eine AMP betreibst.

zu 3.:
Ab wann man ein Cap brauchst steht glaube ich nirgens geschrieben.
Jedoch wenn du die große 120A Lima drin hast und ne größere Batterie (110Ah) dann sollte das meiner Meinung nach auch noch reichen.
Wenns nich reicht siehste das dann bei starkem Bass an der Beleuchtung im Innenraum wenn die bei Bass dimmt im Takt, dann sollte nen Cap her.

Die Twister F2 300 sollte für den Audio System genau richtig sein. Sie hat etwas mehr Leistung als der Sub und läuft damit nich immer auf Anschlag.

Berichtigt mich wenn ich irgendwo Stuss erzähle. Angaben ohne Gewähr.^^

Viel Erfolg Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 29.04.2012, 20:22 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

top!

nur mit dem chinch das muss nciht sein wenn du eine stufe für für sub und front nimmst müsste es gehen die eingänge A und B zu koppeln und dann die kanäle jeweils einzeln einstellen.

hast du ein radio mit sub out und könntest ihn vom radio aus noch verstellen dann braucht der sub ein eingenes chinchkabel.

udn mehr wie 2 endstufen würde ich nicht mit einem radio über remote laufen lassen sonst nimm ein relais das ist dann besser.

gruß marcel

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 29.04.2012, 20:36 Uhr verfassten Beitrag.
luna-mortem

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die guten Antworten! Das klärt einiges bei mir.

Als Radio verwende ich das "Pioneer DEH-7300BT" das hat 3x Stereo Chinch Out, wovon einer für den Subwoofer ist.

Also nehm ich für jede Endstufe einmal Chinch, Remote teile ich auf und fürn CAP gucke ich erstmal obs Licht anfängt zu flackern Wink

Dann nochmal zum Stromkabel. Die minimale Dicke des Kabels berechne ich mithilfe meiner maximal Wattleistung.
Das wäre bei der F4 380 4x95W @ 4Ohm, sprich 380W + F2 300 1x500W @ 4Ohm Mono, sind nach Adam Riese 880W / 12V = 73,3A

Stimmt die Berechnung? Dann müsste ich für beide Stufen und allem drum und dran bei ca. 4,5m ein Kabel mit 35mm² legen? Dann wär es wohl einfacher 2 Kabel zu legen, oder?

Sollte man für die Strom/Chinch Kabel ne spezielle Marke nehmen, wegen der Qualität o.ä. Baumarkt Kabel werde ich definitiv nicht nehmen Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch luna-mortem am 30.04.2012, 07:47 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

also rechnen tuhe ich immer mit der rms angabe bei 12 volt bei db drag fahrzeugen auch mal mit 11V da mit sinkender spannung der ampere zahl steigt.

ein 35mm² sollte reichen nur sollte es voll kupfer sein.

sicherung 100A (ich habe lieber welchem im auto und tausche sie aus als das das kabel warm wird)

ein 35er lässt sich aber noch gut verlegen. kannste auch 2 20iger nehmen oder so und besorgt dir dann für die batterie eine neue pol klemme.

gruß marcel

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 30.04.2012, 09:29 Uhr verfassten Beitrag.
MrKrabs

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

marschel hat Folgendes geschrieben:
also rechnen tuhe ich immer mit der rms angabe bei 12 volt bei db drag fahrzeugen auch mal mit 11V da mit sinkender spannung der ampere zahl steigt.

Wiso soll der Strom steigen wenn die Spannung fällt?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MrKrabs am 30.04.2012, 10:33 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

MrKrabs hat Folgendes geschrieben:
marschel hat Folgendes geschrieben:

Wiso soll der Strom steigen wenn die Spannung fällt?

weil die leistung gleich bleibt.

rechne doch mal 1000watt bei 12 volt und dann noch mal bei 11 volt.

gruß marcel

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 30.04.2012, 10:49 Uhr verfassten Beitrag.
MrKrabs

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Und wiso soll die Leistung gleich bleiben, wenn die Spannung fällt?
Es gibt zwar jede Menge Verstärker, welche bereits ab 11V ihre volle Leistung bringen, aber pauschal anzunehmen, das sich die Leistung nicht ändert halte ich für Humbug.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MrKrabs am 30.04.2012, 11:39 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit