Hallo Leute,
bin gestern vom VW Blasen zurückgekehrt und nach dreivirtel der Strecke ist mein Zeiger vom Tacho der Km/h Anzeige ausgefallen...alles andere funktionierte noch weiter..bis auf die Tanknadel die jetzt auch die ganze zeit wild hin und her hüpft. Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es Stand drin, "Geber vorne rechts unplausibles Signal". Den Geber hatte ich erst letztes Jahr im Oktober zum Tüv neu gemacht deswegen schließe ich den aus. Stecker am Geber und Kombi sind auch alle fest. Außerdem konnte ich nicht uaf mein ABS Sg. mehr zugreifen ...antwortet also nicht, aber die ABS Lampe im innenraum leuchtet nicht. Dazu muss ich sagen das der BKV mit dem ABS einheit auch letztes Jahr im Oktober neue gemacht wurden.
Also nochmal um alles zusammenzufassen:
- BKV+ABS Sg im Oktober 2010 neu
- Raddrehzahlgeber vorne rechts Oktober 2010 neu
- Km/h - Azeige ausgefallen (+Digital Km/h Zusatzfunktion zeig auch 0 an)
- Tanknadel spring hin und her
- Stecker alle auf festen sitz geprüft
- Sicherungen überprüft
- ABS Sg nicht erreichbar
- FS-Eintrag: "Drehzahlgeber vorne rechts unplausibles Signal
- ABS-Lampe gehe nach Zündung EIN aber wieder aus.
So meine Vermutungen sind,
- Impulsring verschmutz
- Kombi defekt
- Fehler mit der ABS Einheit?
Was meint ihr? Hier nochmal ein Video zu dem genannten Problem, vill hilft das ja weiter?!
_________________ _] Besser als Sex...Vr6! [_
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch R3car0 am 31.07.2011, 15:04 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
in welchem Steuergerät hast du denn den Sensor vorn rechts ausgelesen? Und vor allem womit hast du das ausgelesen?
Daß du deinen FS vom ABS Stg. nicht auslesen kannst, aber "irgendwo" den Sensor vorn rechts als Eintrag ausgelesen hast, deutet für mich auf ein Problem der Testersoftware - ich gehe also davon aus, daß du nicht mit einem Volkswagen Tester auslesen lassen hast / ausgelesen hast.
MfG Sven
EDIT: Hast du nicht bei VW Mechaniker / Mechatroniker gelernt?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 31.07.2011, 19:03 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
das deine tanknadel hin und her hüpft ist normal wenn du diesen "testmodus" aktiviert hast, dadurch wird die verzögerung der nadel deaktiviert und sie zeigt haargenau in welcher position sich der schwimmer grad befindet.
ohne diesen testmodus wird er wieder ganz normal funktionieren.
mfg
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 31.07.2011, 19:43 Uhr verfassten Beitrag.
Der Impuls für den Tachometer kommt nicht vom ABS, sondern von einem seperaten Geber am Getriebe.
Dieser hat einen Stecker mit 3 Kabel dran, ist nur von einer Schraube fixiert.
Prüf mal ob der sich drehen lässt, meiner hat sich irgendwann mal festgefressen. Was auch häufig vorkommt ist ein Kabelbruch. Ruckel und zerr mal an bisschen an den Leitungen vom Impulsgeber am Getriebe, da darf nichts nachgeben.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 31.07.2011, 20:42 Uhr verfassten Beitrag.
@Tornado: Ich bin gelernt KFZ-Assi Ich habe das mit VCDS von Rosstech ausgelesen über ein USB-Diagnose-Interface. Ich habe den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen. Und dann wollte ich noch das Stg selber auswählen, aber auch ohne erfolg. Und Das ist ja jetzt nicht irgendein billig Software bzw das Interface für 400 Euronen ist ja auch nicht grad das günstigste. Naja darum gehts ja nicht.
Und so dumm bin ich nicht...ich verstehe schon was von Autos nur ich frage hier ebend schonmal zur Unterstützung nach, um mir ggf. zu ersparen das ich mein Fzg. komplett zerlege ;P
@sTarline: Testmodus? Meinst du die Zustatzfuntionen der LCD Anzeige? Ne das hat damit nichts zu tun....die Tanknadel hüpft auch ohne das ich die nutze...hatte dies im Video nur an, um zu veranschaulichen, das ggf nicht nur der Stellmotor der Km/h Anzeige ist...
@GTFahrer: Geber am Getriebe? Das Geschwindigkeits Signal kommt doch vom Raddrehzahlgeber vorne links. Is mir neue das es vom Geber am Getribe kommt...aber ich schau das mal nach...
Ende --------------------------------------------------------------------
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch R3car0 am 01.08.2011, 13:19 Uhr verfassten Beitrag.
Verfasst am:
01.08.2011, 13:39
Wo sitzt dieser Geber/Sensor?
Dieser Sensor sitzt direkt am Getriebe, genauer gesagt am Differential des Getriebes.
Wie merke ich dass dieser defekt sein könnte?
Bsp: Der Tacho macht gelegentlich Sprünge z.b. auf 180km/h obwohl man in der Stadt mit 30km/h unterwegs ist.
Wie kann ich diesen Sensor prüfen?
Durch messen der erzeugten Ausgangsspannung des Sensors. Hierbei gibt es wieder Unterschiede zwischen den Einspritzsystemen Motronic M2.7 und M2.9.
Schritte zur Fehlerprüfung:
1. Zündung aus
2. Stecker vom Motorsteuergerät abziehen
3. Fahrzeug anheben
4. Zündung einschalten
5. Das Rad vorne links andrehen
6. Kabelbaumseitig die Spannung an den angegebenen Pins messen
Pins für Motronic M2.7:
Zwischen Pin 9 und Pin 24 müssen mindestens 0 bis 4V Spannung anliegen (schwankend).
Pins für Motronic M2.9:
Zwischen Pin 56 und Pin 65 müssen mindestens 0 bis 4V Spannung anliegen (schwankend).
bitte schön sonst versuch doch mal einen anderen tacho zum probieren. kann ja auch vom 4 zylinder sein hauptsache geht.
gruß marcel
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 01.08.2011, 13:39 Uhr verfassten Beitrag.
Ich habe doch nur aus Interesse gefragt.
Aber warum nennst du das KFZ-Assi? Machst du das nicht mehr?
Beim 3er hast du einen separaten Geschwindigkeitsgeber im Getriebe. Wenn die Geschwindigkeit vom Raddrehzahlgeber kommen sollte, müsste das ja dann durch eine Datenleitung vom ABS-Steuergerät zum Kombiinstrument kommen. Dann wäre das Kombiinstrument beim Golf 3 eigendiagnosefähig. Und? Das isset nich!
Als Fehlerquelle kommen also nur Leitungen, der Geschwindigkeitsgeber und das Kombiinstrument in Frage!
Leitungen kann man parallel fliegend zum Testen legen, Kombi und Geber kann man auch mal mit jmd. anderem aus dem Bekanntenkreis Quertauschen.
MfG Sven
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 01.08.2011, 21:07 Uhr verfassten Beitrag.
Verfasst am:
01.08.2011, 21:11
habe noch nen vr6 tacho hier zum ausprobieren wolfsburg ist ja nicht ganz so weit weg. gruß marcel
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 01.08.2011, 21:11 Uhr verfassten Beitrag.
@Torndado: KFZ-Assi = KFZ-Auszubildender...bzw das warw ich ja mal...jetzt bin ich ja Geselle seit läbgerer Zeit
Achso...ich dachte das Geschwindigkeitssignal kommt vom Raddrehzahlsensor?! Naja bin ich jetzt schlauer und sterbe wenigstens nicht dumm^^
Naja und so wie du das sagst ergibt das schon einen Sinn...kann wirklich nur der Geber, die Leitungen oder das Kombi sein
Aber dann bleibt noch die Frage, was ist mit der Tanknadel? :/
@marschel: Woher kommste den? 0 - 240 km/h Tacho?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch R3car0 am 02.08.2011, 14:18 Uhr verfassten Beitrag.
Du hast doch das KI in den "Diagnosemode" versetzt auf dem Video, siehe Post von Starline.
Wenns auch ohne Knöppedrücken so rumschwankt würde ich mir mal den Spannungskonstanter anschauen, der passt auch aus dem T4/golf 2/Passat 35i etc., für die gibt es den sogar als Ersatzteil bei VW.
Geber am Getriebe und Verkabelung bereits überprüft?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 02.08.2011, 16:38 Uhr verfassten Beitrag.
Danke schonmal für eure hilfe..ich werde die Tag jetzt mal den Geber überprüfen und dann auch schauen wie die Spannung am PIN beim KI für die Tanknadel aussieht...jmd einene ca Sollwert dafür?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch R3car0 am 02.08.2011, 19:36 Uhr verfassten Beitrag.
Verfasst am:
02.08.2011, 22:01
meiner geht von 20 bis 260 ist ein vento tacho mit gewölbten metal scheiben.
gruß marcel
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 02.08.2011, 22:01 Uhr verfassten Beitrag.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 03.08.2011, 17:13 Uhr verfassten Beitrag.
Verfasst am:
03.08.2011, 17:20
da sollte eine spannung raus kommen die je nach schwimmerstelung variert da im schwimmer eine wiederstandleiste drauf ist(doof geschrieben wusste es gerade nicht besser) wie und wo was nu raus kommt kann ich dir leider auch nicht sagen.
hast du am kabelbaum irgend etwas veröändert oder zuvor umgebaut?
gruß marcel
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 03.08.2011, 17:20 Uhr verfassten Beitrag.
Ne hab nichts umgebaut oder verändert. Habe aber ebend mal den Geber ausgebaut. Das Ding besteht ja aus zwei Teilen...einmal dem Sensor bzw Geber selbst wo auch der 3 Polige Steck dran befestigt bzw eingesteck wird und dann halt ebend die Welle.
Nun meine frage...es ist doch logisch das, wenn man unten, wo die Schrägverzahnung ist, dreht, das sich obend der kleinen Teile...wo auch der geber an sich, dran befestigt wird, mitdrehen muss (der kleine Teile oben sieht ja aus also könnte man dort eine Tachowelle hineinstecken)?!
Naja und wenn ich unten drehe dreht oben nichts mit?! Oder muss das so...ich glaube ja nicht?!
Wenn dies der fall sein sollte...bleibt ja nur noch die Frage, was ist wegen der Tanknadel? Es können doch schlecht zwei Fehler zur selben seit auftreten oder?!^^ Weil sozusammenhängen tut das beides ja miteinander nicht oder?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch R3car0 am 05.08.2011, 00:01 Uhr verfassten Beitrag.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum