Kleine Anregung was Carhifi angeht

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich wollte mal ein paar Marken aufzählen welche zu den jeweiligen Bereichen geeignet sind. Also die Marke die ich auf zähle fallen mir grad mal so ein. Ich werde versuchen die Listen aktuell zu halten.

Zu dem wollte ich gern mal erklären was es mit den unterschiedlichen Gehäusen des Subs auf sich hat.

Marken von Radio/Headunit (HU):

- Alpine
- Clarion
- Pioneer
weitere:
- JVC
- Audiovox
- Kenwood
- Sony
- Panasonic
- Blaupunkt
- Becker
- VDO Dayton
- Eclipse

Güte der verschiedenen HU's:
Es gibt viele Leute denen es egal ist was sie für ein Radio haben, hauptsache es spielt. Jedoch sollte man dabei bedenken das man noch so tolle Komponenten haben kann, aber es trotzdem bescheiden klingen kann!
Wenn nämlich das Signal, was ja vom Leser des Radios aufgenommen wird und weitergegeben wird, schlecht ist dann kann ein Verstärker das auch nicht mehr verbessern! Dazu bräuchte man einen Soundprozessor.
Also hängt der spätere Klang sehr vom Radio ab.

Multifunktionswunder Multimedia:
Da in der heutigen Zeit die Geräte immer besser werden und am liebsten alles können sollten, gibt es ja nun schon eine Weile die Multimedia&DVD-Radios.
Diese Geräte haben meist viele Funktionen wie z. Bsp.:
# DVD-Player
# USB-Schnittstellen
# NAVI
# Ipod-Steuerung u.v.m.

Marken von DVD & Multimedia:
- Audiovox
- Axion
- Pioneer
- Kenwood
- Alpine
- Zenec

Marken von Komposystemen (Frontsystemen(FS) und Hecksystemen(HS)):

- Hertz
- Eton
- Rainbow
- Audiosystem
- MB Quart
- SPL Dynamics
- Powerbass
- Radical Audio
- Alpine
- Polk Audio
- Ampire
- DLS
- Axton
- Spectron
- Emphaser

Eigenschaften von Tiefmitteltöneren (TMT):

Da ja überall im Netz viel Werbung gemacht wird nur um Kunden anzulocken, weis man vor lauter bunter Reklame gar nicht mehr was man nun überhaupt kaufen soll. Daher ist es auch wichtig sich etwas mit den Einzelheiten zu beschäftigen.

Coaxiale und triaxiale Systeme:

Es macht zum Beispiel wenig Sinn ein coaxiales oder gar triaxiales System zu kaufen da diese auch von abstrahlungstechnischer Seite her einfach nur bescheiden sind! Zudem kommt noch dazu das diese längst nicht so belastbar sind wie Komposysteme (getrennt Hochtöner(HT) und Tiefmitteltöner(TMT)).

Kickbässe:

Also Kickbässe sind eigentlich nur einzelnd oder im Paar zu kaufende TMT's. Sie weisen oft eine erhöhte Einbautiefe auf und sind durch ihren größeren Magnet und Bauform (die eines sehr kleinem Subs ähnelt) belastbarer. Sie werde meistens in Doorboards mit verbaut um den Kickbass zu stärken. Das sind mittlere Frequenzen die der normale TMT nicht so betont wiedergeben kann.

Art der Aufnahme der Lautsprecher (LS):

Meist werden die LS nur in die normale Aufnahme des Amaturenbrettes oder der Türpappe geschraubt. Um besseren Klang zu erhalten werden bei Doorboards meist entweder massives Holz oder noch besser Metallringe mitverbaut. Diese sollen den LS stabilisieren und einen festen, möglichst schwingungsfreien Untergrund schaffen.

Klangbühne:

Der ein oder andere war sicher schon mal auf einem Konzert.
Es ist denkbar logisch wie man dort Musik hört-> man schaut auf die Bühne. Das gleiche sollte man auch im Auto/Vento machen, es sei denn ihr steht auch bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne. Wink Very Happy
Daher sind Hutablage tabu für LS! Zu dem ist es sogar gefährlich dort LS unterzubringen da im Unfallsfall die LS durch die Fahrerkabiene fliegen und euch den Kopf wegrasieren können!
In den hinteren Türen LS zu verbauen, sollte man erst machen wenn man ständig Leute mitnimmt und sonst die Anlage schon fertig hat. Da sie einem als Fahrer eher wenig bringen und durch Schallwellen von hinten die Schallwellen von vorn aufheben können ( die sogenannte Auslöschung)!

Zur Klangbühne als Solches:

Die Klangbühne wird nur von den HT und dessen Ausrichtung erzeugt.
Das heist das HT im Amaturenbrett die nach oben abstrahlen eine sehr schlechte Bühne bewirken. Andernfalls kann man auch sagen das die Bühne das räumliche Klangempfinden ist. Ergo sollte man die HT immer in fahrerrichtung oder zwischen die Sitze richten.
Jeder HT reagiert da anders, also ist ausprobieren angesagt!
Am besten etwas Knete aufs A-Brett und HT drauf und dann so verstellen bis es in EUREN Ohren am besten klingt.

Endstufen/Amplifier (AMP):

Es gibt im Wesentlichen: Mono (1-Kanal)-, 2-Kanal-, 4-Kanal- und Mehrkanal-AMP's.

Je nach Betriebswunsch die geeignete Variante...

-Um nur ein FS anzutreiben benötigt man eine 2-Kanal (2mal + und 2mal -)
-Um ein FS und einen Sub anzutreiben benötigt man eine 4-Kanal (4mal + und 4mal -)
-Um vorgegangenes Beispiel besser zu betreiben (in der meisten Fällen) benötigt man 2 2-Kanal
-Noch eine andere Möglichkeit besteht darin eine 2-Kanal und eine Mono zu verbauen

Alles Beispiele für 1 FS und 1 Sub!

Marken für AMP's:

Mono:
- Soundstream
- Helix
- Hifonics
- SPL Dynamics
- Carpower
- JL
- Eton
- Audison
- Audiosystem
- Steg

2-Kanal:
- Steg!
- Audiosystem
- JL
- ú-Dimension
- Eton
- SPL Dynamics
- Soundstream
- Audison
- Brax (wer es sich leisten kann^^)

4-Kanal:
- Steg
- Eton
- Audiosystem
- JL
- SPL Dynamics
- ú-Dimension
- Audison
- MB Quart
- Brax

Mehrkanal:
- Audiosystem
- Audison
- Eton
- Steg

Marken von Subwoofern (Subs):

- Audiosystem
- ATOMIC
- SPL Dynamics
- JL
- Hertz
- Ground Zero
- Eton
- Hollywood
- Emphaser

Die Größe von Subs:

Allgemein kann man sagen je größer umso tiefer, aber nicht um so lauter!
Wenn die Membran des Subs sehr groß ist (15") dann wird dieser sicher lauter sehr tiefe Frequenzen spielen als ein 12" Sub!
Aber je größer die Membran umso träger ist der Bass. Das heist schnelle hintereinander folgende Kicks sind eher mit kleinen Subs zu realisieren.
Natürlich versuchen die Hersteller das so gut sie können auszugleichen, um eben einen großen Sub schneller und einen kleinen Sub in tiefen Frequenzen lauter zu machen.
Aber ein 15"-Sub wird nie so schnell sein wie ein 10"-Sub!
Andersrum kann ein 10"-Sub allein nie so tief gehen wie ein 15"-Sub!
Was man aber wieder durch 2 10"-Subs ausgleichen könnte, dafür aber wieder ein sehr großes Gehäuse braucht.

Je nach Musikgeschmack, wählt man die entsprechende Größe seines Subs. Am gängigsten sind aber immer noch 30er/12"-Subs.
Da sie meistens ein gutes "Zwischending" aus tief und schnell bieten.
Der Bass und dessen Eigenschaften sind sehr entscheident was das spätere Musikerlebnis angeht!

Zu dem ist der Bass sehr von dem Gehäuse abhängig...

Gehäuse bei einem Sub:

Geschlossenes Gehäuse:
Ein dem Sub entsprechendes Volumen und sonst eben geschlossen.

Bassreflex-Gehäuse(BR):
Diese Art des Gehäuses ist immer größer als die des Geschlossenen Gehäuses, beim gleichen Sub!
Es wird dem Sub und der Abstimmung entsprechendes Bassreflexrohr benötigt (Port).
Dieses sollte nach Möglichkeit zur Heckklappe zeigen und innen von der Gegenwand mind. 5cm Abstand haben.

Bandpass(BP):
Ein Gehäuse wo der Sub komplett innen verbaut ist und mit Hilfe von extremer Resonanz Bass erzeugt.

Klang der Gehäusearten:

Also das geschlossene Gehäuse ist sehr schnell und bringt den Bass sehr präzise hervor. Dafür ist es oft leiser als die anderen Bauvarianten.
Um hohe Lautstärken zu erzielen benötigt man eine sehr leistungsstarke AMP und den dazu gehörigen Sub!

Beim Bandpass wirkt der Bass meist sehr unpräzise und schwammig.
Längst nicht so schnell wie das geschlossene Gehäuse. Vorteil: Sehr lautes Gehäuse!

Der Bassreflex hingegen ist eine gute Mischung aus beiden.

Aber Vorsicht nicht jeder Sub ist für Bandpass geeignet!
Und der eine hört sich im BR besser an als im geschlossenen Gehäuse....usw.
--------------------------------------------------------------------------------------
Systemabstimmung:

Das ganze Audiosystem im Auto sollte gut aufeinander abgestimmt sein.
Was soviel heist das man z.bsp. nicht grade einen 15"-Sub mit einer 50watt rms-AMP betreibt! Rolling Eyes

Aber um genauere Sachen abzusprechen würde ich euch bitten hier im Hifibereich nochmal genauer eure Lage zu schildern.
Wichtige Hilfe für uns ist dabei auch das Ihr euch folgende Fragen stellen solltet und dessen Antworten im Post erwähnt, um euch besser zu beraten!

- Wieviel will/kann ich ausgeben?
- Was sind die Erwartungen von meiner Anlage?
- Was hab ich alles schon? (Genaue Bezeichnung!)
- Was kann ich selber machen?
- Was für Musik höre ich?

Hier noch ein gutes Forum wenns um Carhifi geht, hab da oft gute Hilfe erhalten und auch vieles gelernt. Wink

http://www.hifi-forum.de/

mfg. ventogamer

Zuletzt bearbeitet von Lexi am 28.05.2008, 18:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 04.02.2008, 18:04 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Flamer
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin ja der Meinung, dass ein kleines passives System zum rearfill nicht unbedingt fehl am Platze ist.

Was halt wirklich gefährlich ist, dass sind Sound-Boards aus Holz, wie sie ja oft gerne in Gölfen verbaut werden.
Da man unsere Hutablade aber nicht "mal so eben" heraus bekommt ist das also nicht ganz so schlimm, wie du es erwähnt hast Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 08.02.2008, 15:28 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Lexi

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar, passiv wär möglich. Also auf jedenfall leiser mitspielen lassen.
Nur ist es so das es eigentlich nur den Mitfahrern was bringt die hinten sitzen.
Für dich als Fahrer isses Quatsch.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 08.02.2008, 15:39 Uhr verfassten Beitrag.
Flamer
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe ja bei mir hinten auch nen 20er System in der Hutablage und dass das teil momentan nicht mitläuft macht sich schon ziemlich bemerkbar Wink

aber genug des OT Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 08.02.2008, 15:47 Uhr verfassten Beitrag.
DerDaniel

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Also da sind einige Sachen dabei, denen ich mal so wiedersprechen würde...

Beispiel : Warum soll ein Koax (natürlich kein Ebay Gerümpel) nicht klingen? Weil er nicht so belastbar ist? Ist belastbar = guter Klang? Schonmal über die akustische Mitte nachgedacht und ggf Lautfzeit- /Phasenunterschieden? Alles Probleme, die mit nem guten Koax nicht vorhanden sind. Im Gegenteil : Die Abstrahlcharakteristik einen Koax kommt der Punktschallquelle sehr nahe (Ideal : Breitbänder) und haut einem von der Bühne her schlicht weg um WENN er richtig verbaut wurde

Und eins sollte nochmal klar herrausgestellt werden: Eine Anlage für ein paar hundert Euro, überlegt aufeinander abgestimmt und zusammengestellt und von erfahrener Hand verbaut, klingt meist besser als eine 5000€ Anlage, die nur aus Testsiegern besteht, die aber überhaupt nicht zusammenpasst und einfach "reingeworfen" wurde.....

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DerDaniel am 10.02.2008, 14:25 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

Leider ist es aber meistens so das Coaxiale einfach den Kompos unterlegen sind (wenn sie richtig abgestimmt sind!).

Und das eine Anlage richtig abgestimmt sein muss sollte auch klar sein.

Also ich würde gern auch deine Meinung und dein Wissen teilen.

Wenn du also noch weitere Verbesserungsvorschläge hast-> pn an mich Wink

THX für Feedback Smile

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 11.02.2008, 12:48 Uhr verfassten Beitrag.
helios
Entertainment Laborant

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hey ho!

Also wir durften mit unserem Club ja Sponsorenware in nem doch recht fetten wert bei einer Car HiFi Firma in Köln abholen, und das Zeug nun verbauen...
Ich selber kannte die Firma bisher als eher nicht so gut, und war dem ganzen sagen wir mal neutral gegenüber gestanden.
Am we habe ich die ersten Teile verbaut, und bin echt begeistert, was man in ein paar Jahren an erfahrung und Leitung zugewinnen kann. Sicherlic lässt es sich mit keiner Referenzklasse messen, aber ich freu mich schon drauf, die Monoblöcke mal in Schwung zu bringen, und mal zu schauen was da so abgeht. Aber ich stimme zu, die Komponenten müssen stimmig sein, nur teuer und dafür alles anders kann nen Griff ins Klo sein, aber Baumarktteile taugen denk ich auch nix.. Wink
Aber eines kann ich euch versichern, in der Aufzählung oben fehlt Audiovox bei den Headunits, ich fahre meine nun schon 2 Jahre, und habe jetzt die neuste von denen, mehr an Technik geht einfach nicht so einfach zu verbauen glaub ich, schon gar nicht für das Geld!

So, meine Meinung
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch helios am 11.02.2008, 17:08 Uhr verfassten Beitrag.
DerDaniel

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

@Lexi : Das ist das generelle Problem, wenn man versucht etwas zu pauschalisieren. Sicherlich gibt es viele schlechte Koaxe (grad in der EBucht), aber auch schlechte Kompo-Systeme... Und der Einbau macht wirklich eine Menge aus, da kann auch günstig zu ganz hohen Sprüngen ansetzen... Es braucht dann natürlich eine Fachkundige Hand.
Ein Bekannter von mir hatte mal ne 5000DM Anlage im G3 und sie klang grauenvoll, da sinnlos zusammengewürfelt.
Ich bin immer für unkonventionelle Lösungen zu haben und neugierig auf neues. So wie das Hifi jetzt bei mir im Auto verbaut ist, findet man es auch nicht alle Tage...Probehören ist erlaubt Wink

Btw: Werde gerne meine Ideen einfließen lassen, aber dafür brauche ich doch recht viel Zeit. Für interessierte hier mal ne kleine Textsammlung von mir zum Thema CarHifi (alles PDF):

http://www.sypke.de/lnp/lnparchiv.htm

@Helios: Es ist müßig, Marken aufzuzählen, denn es gibt einfach zu viele gute Sachen. Und jeder Hersteller hat absolute Gurken im Programm. Eine generelle Aussage zum kompl Programm einer Firma ist immer ziemlich wage. Beispiel Hifonics : Kann ohne Probleme alle Amps bis Serie XIII (bis dahin noch echtes made in USA) empfehlen, danach eigentlich nur noch die Colossus X. Oder Cerwin Vega!. Je älter, je besser. Die alten Stealth u. AI sowie XL und nicht zu vergessen Stroker (die Originalen mit Metallstift in der Mitte) Subs sind alles Kauftips, alles nach der Vega-Serie in meinen Augen nur noch Massenware. Der neue Stroker hat mit den alten nur noch den Namen gemeinsam.
Ausnahmslose Empfehlungen wollen mir nur bei sehr wenigen Firmen über die Lippen kommen. Beispiel hier Zapco.

Und nicht zu vergessen der persönliche Geschmack. Ohne Mist, ich hatte damals, wo ich CarHifi noch gewerbemässig gemacht habe Kunden, denen Höhen nicht schrill genug sein konnten. Jeder normale Mensch wär da geflüchtet. Für diese Leute war das aber die Erfüllung.

Zuletzt bearbeitet von DerDaniel am 19.01.2009, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DerDaniel am 11.02.2008, 20:25 Uhr verfassten Beitrag.
MaveX
Rohr-Überall-Reinstecker

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Also da ich auch nicht gerade ein neuling bin in der Car-Hifi Scene wollte ich auch mal was dazu sagen zu deinen Aufzählungen also als erstes vermisse ich bei deinen Aufzählungen die Produkt reihe von EMPHASER ich gehe davon aus das du die selbst nicht magst und die deshalb nicht mit auf gezählt hast aber ich denke das die einigen deiner Aufzählungen überlegen sind in sachen Klang (Neo Reihe) ,Druck (man nehme die SPL Reihe und XT ebenso) so wie die Kickbässe Emphaser wird in der Fachpresse ja nicht umsonst hochgelobt und immer wieder ausgezeichnetdann kommt noch Radical Audio das sind absolute Referenz Lautsprecher selten so ein schönes Klangbild erlebt !!

Aber wiegesagt ich gehe davon aus das dir ACR Produkte nicht gefallen und daher hier nicht aufgezählt wurden !!!

http://www.der-ventovr6.de
http://www.bad-boys-celle.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MaveX am 15.02.2008, 23:00 Uhr verfassten Beitrag.
DerDaniel

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Das hab ich ja versucht zu schreiben. Man kann einfach nicht alle Marken aufzählen. Ich würde heute, wenn ich mit meinem Wissen eine neue Anlage plane, vermehrt nach Klassikern bei Ebay Ausschau halten. Da weiss man, was man bekommt (siehe HiFonics Serie VIII).
Und generell nochmal gesagt, blind zu sagen, ob was klingt oder nicht ist immer schwer möglich, da die Geschmäcker verschieden sind und auch, wie Mave schon andeutete, Markenvorliebe).
Aber nochmal : Günstig muss nicht schlecht sein. 75% hängt vom Einbau ab.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DerDaniel am 16.02.2008, 13:47 Uhr verfassten Beitrag.
BoraR20
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 07:37 Antworten mit ZitatNach oben

MaveX hat Folgendes geschrieben:
Also da ich auch nicht gerade ein neuling bin in der Car-Hifi Scene wollte ich auch mal was dazu sagen zu deinen Aufzählungen also als erstes vermisse ich bei deinen Aufzählungen die Produkt reihe von EMPHASER ich gehe davon aus das du die selbst nicht magst und die deshalb nicht mit auf gezählt hast aber ich denke das die einigen deiner Aufzählungen überlegen sind in sachen Klang (Neo Reihe) ,Druck (man nehme die SPL Reihe und XT ebenso) so wie die Kickbässe Emphaser wird in der Fachpresse ja nicht umsonst hochgelobt und immer wieder ausgezeichnetdann kommt noch Radical Audio das sind absolute Referenz Lautsprecher selten so ein schönes Klangbild erlebt !!

Aber wiegesagt ich gehe davon aus das dir ACR Produkte nicht gefallen und daher hier nicht aufgezählt wurden !!!

teile deine meinung zu 100%, Emphaser habe ich hier auch von Anfang an vermisst und meiner Ansicht nach kann man Hifonics bei einigen Sachen auch mit Aufzählen und nicht nur bei Monoblöcken, aber eben Ansichtssache!

gruß micha...
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch BoraR20 am 18.02.2008, 07:37 Uhr verfassten Beitrag.
Ventodeluxe

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 08:52 Antworten mit ZitatNach oben

Lexi hat Folgendes geschrieben:

Längst nicht so schnell wie das geschlossene Gehäuse. Vorteil: Sehr lautes Gehäuse!

Ok, ok, ok... ich werde jetzt wahrscheinlich eine Welle auslösen, aber der BP ist das einzige Gehäuse welches in einem Stufenheckauto und somit auch im Vento klingt. Ich spreche jetzt nicht von den gekauften BP´s sondern die die man individuel für den Vento baut. Der BP kann, wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist und die Frequnzen eingestellt sind, viel sauberer wie bei BR spielen. Reicht sogar an die Präzision eines Geschlossenen Woofers heran. Die Gruppenlaufzeit und das Vorurteil daß der BP zu langsam und dröhnig sei ist auch passe... Denn der BP braucht nur einen Bruchteil des Hubs und den gleichlauten Ton zu erzeugen als bei GE oder BR.

Gruß
Henry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Ventodeluxe am 19.01.2009, 08:52 Uhr verfassten Beitrag.
zwiebel1981
Batman

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 09:16 Antworten mit ZitatNach oben

so ertmal zum positiven...

...fein das du dir soviel mühe gemacht hast und einige wichtige sachen gut für den einsteiger erklärt hast......

zum negativen....

es hat noch nie geklappt mit den marken zu arbeiten denn das ist absolute geschmacksache...lass sie weg und es gibt keine diskussionen (ist wie um ne farbe streiten)

des weiteren sind deine erklärungen keine (zb. geschlossener sub)....also noch ein wenig überarbeiten marken aussen vor lassen und schon hast du einen extrem interessanten und hilfreichen beitrag geleistet.....

mfg zwiebel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch zwiebel1981 am 19.01.2009, 09:16 Uhr verfassten Beitrag.
DerDaniel

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 11:11 Antworten mit ZitatNach oben

Falls es jemanden interessiert bzw die von mir oben genannten Seiten aufrufen möchte..

Alle obigen Links sind down, alles an Grundlagenartikeln gibt es hier : http://www.sypke.de/lnp/lnparchiv.htm

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DerDaniel am 19.01.2009, 11:11 Uhr verfassten Beitrag.
Lexi

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ventodeluxe hat Folgendes geschrieben:
Lexi hat Folgendes geschrieben:

Ok, ok, ok... ich werde jetzt wahrscheinlich eine Welle auslösen, aber der BP ist das einzige Gehäuse welches in einem Stufenheckauto und somit auch im Vento klingt. Ich spreche jetzt nicht von den gekauften BP´s sondern die die man individuel für den Vento baut. Der BP kann, wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist und die Frequnzen eingestellt sind, viel sauberer wie bei BR spielen. Reicht sogar an die Präzision eines Geschlossenen Woofers heran. Die Gruppenlaufzeit und das Vorurteil daß der BP zu langsam und dröhnig sei ist auch passe... Denn der BP braucht nur einen Bruchteil des Hubs und den gleichlauten Ton zu erzeugen als bei GE oder BR.

Ja ok, ich ändere das so das da nur von fertig gekauften BP's die Rede ist. Wink
Da du selbstverständlich recht hast das ein Bandpass sehr gut sein kann oder auch ist, wenn er auf das jeweilige Fahrzeug berechnet wird.
Bloß ich hielt es für zu speziell jetzt noch Berechnungsweisen zu erläutern wie ein BP berechnet wird damit er so und...so klingt.Wink
Du kannst sonst gerne hier unten dran noch erklären wie mans berechnet (vllt. wenns sonst zu aufwendig wird nur für den Vento) und ich füge das dann ein! Smile

Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass das hier keine Aufzählung der BESTEN Marken sein soll, sondern wie in der Überschrift steht einfach nur eine Anregung. Klar gibs haufen Marken die gut sind. Kommt ja auch immer stark auf die Kombination der ganzen Sachen an.

Jedoch war das nur eine Aufzählung von Marken die eben die jeweiligen Komponenten herstellen. Also bitte fühlt euch nicht angegriffen wenn eine eurer Lieblingsmarken nicht aufgelistet ist. Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 20.01.2009, 17:33 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit