Herstellungsdatum Reifen?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ventoimmobile



Anmeldedatum: 11.07.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

habe letztens auf einem Flohmarkt billig Autoreifen erstanden und die sehen auch noch ganz gut aus!
Die Frau konnte mir allerdings nicht genaz genau sagen von wann die Reifen sind. Ein Kumpel meinte es steht in einer Art Code auf dem Reifen.
Könnte es diese Zahlenfolge sein: 2912

Aber wie finde ich es heraus? Und darf man Reifen ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr benutzen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch ventoimmobile am 11.07.2018, 12:42 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
G3GL90PS



Anmeldedatum: 24.11.2014
Beiträge: 65
Wohnort: Gau-Odernheim

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

https://www.reifendiscount.de/de/reifenlexikon/reifenwissen-dotnummer.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch G3GL90PS am 11.07.2018, 18:26 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
VentilSchlupf



Anmeldedatum: 12.07.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 12:39 Antworten mit ZitatNach oben

Grüß dich,

bei der Nummer handelt es sich um die DOT-Nummer. DOt steht für Department of Transportation (US-Verkehrsministerium). Dort müssten sich auch noch Buchstaben befinden. An den Buchstaben und Ziffern ist zu erkennen, wann und wo der Reifen hergestellt wurde.

Deine Reifen wurde auf jeden Fall irgendwann zwischen 2000 und 2018 hergestellt worden. Wenn dus genau wissen willst musst du mal diese Tabelle nutzen um den Zahlencode zu entschlüsseln. Ist eigentlich ganz spaßig. Aber nicht unbedingt wichtig.

Nach Europäischem Recht, geht es nicht darum wie alt ein Reifen ist, sondern ob er noch ‘Fahrtauglich ist, bei guter Lagerung (dunkel, horizontal) sollte das kein Problem sein. Am besten du lässt jemand Fachkundigen den Reifen prüfen.

Ich persönlich bin kein Fan von gebrauchten Reifen, beim Thema Fahrsicherheit möchte ich eben auf Nummer Sicher gehen.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VentilSchlupf am 24.07.2018, 12:39 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Haftungsausschluss


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots