Frontsystem?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MuK

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Da der sub jetzt so gut wie sicher ist, bin ich nun auch auf der suche nach einem guten Frontsystem.
Auch hier habe ich nicht die geringste ahnung.
Ich hoffe ihr nehmt mir den thread daher nicht übel Wink

erstmal habe ich eine allgemeine verständnisfrage...
...z.b. bei diesem komposystem: http://www.ebay.de/itm/290653238746?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

die 16cm lautsprecher kommen in die türen, so viel ist klar.
nur wo sollen die beiden kleinen(hochtöner) hin?
ich habe gesehn, dass die aufs amaturenbrett kommen.
was passiert dann aber mit den 10cm lautsprechern die da original drin sind?
oder brauch ich nochmal ein extra komposystem fürs amaturenbrett mit 10cm lautsprechern und den kleinen runden(hochtöner)?

wo verstau ich das "gerät" was zu den lautsprechern gehört?

unter den suchbegriffen "komposystem" oder "frontsystem" findet man nur begrenzt bzw wenig angebote. (auf ebay z.b.)
ist ein 2-wege-system das gleiche? es besteht auch aus den hochtönern und den tiefmitteltönern (getrennt) und dem "gerät"

mfg Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 04.01.2012, 21:41 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Lexi
PJG-AAM Langstreckenflieger

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 23:57 Antworten mit ZitatNach oben

Also Alpine-FS kann ich nich zwingend empfehlen.

Der richtige Platz für die HT (Hochtöner/Tweeter) wäre die A-Säule oder eben die org. Aufnahmen wo die 10cm-LS drin sind. Die org. Papierdinger fliegen dann einfach raus die können dann eh nich mehr mithalten.

Wenn mans genau nimmt kommen in die Türen 16,5cm LS rein. Wink

Das "Gerät" was du meinst is die Frequenzweiche, welche die HT's von den tieferen Frequenzen abschirmt.
Meine Weichen sind mit doppelseitigem Klebeband auf die Lüftungskanäle gekommen die unter den org. 10cm-Aufnahmen verlaufen.

hoffe ich konnte mal wieder helfen Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lexi am 04.01.2012, 23:57 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
kumba

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 01:37 Antworten mit ZitatNach oben

seit wann sind denn im amaturenbrett 10cm lautsprecher????

ich will tiefer, ich will leiden Laughing Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch kumba am 05.01.2012, 01:37 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

danke lexi, du hast mir mal wieder sehr geholfen Smile
das alpine system war nur ein bsp Wink

ich habe auch gesehn, dass manche leute die hochtöner auf das gitter der 10cm LS machen.
würden die frequenzweichen dann in den hohlraum passen, wo vorher der 10cm LS drin war?

ich habe dann mal 3 zur auswahl, vlt. könnt ihr mir schon eure erste meinung dazu sagen:

1.: http://www.ebay.de/itm/250964785171?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

2.: http://www.ebay.de/itm/290652293657?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

3.: http://www.ebay.de/itm/180787266171?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 05.01.2012, 08:19 Uhr verfassten Beitrag.
Flamer
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

@Kumba: schon immer Wink
meine 10er Etons haben da auch bestens gepasst Smile

@MuK:
Das Erste kannst du knicken, das ist extra für BMW's.
Ich würde zum Eton tendieren. Ich habe selber meine FS Komponenten von Eton und bin mehr als zufrieden. Hertz ist eigentlich auch ne ziemlich gute Marke, zu dem System selbst kann ich aber nicht so viel sagen.

Die Hochtöner kannst Du rein theoretisch unter den Gittern verbauen (die am wenigsten optimale, aber einfachste Methode), in oder auf die Gitter integrieren, in die Spiegeldreiecke oder in die A-Säulen integrieren.

Die letzte Variante ist sicher die optimalste, aber auch die, die am meisten Arbeit verursacht Wink

Komm zum Harztreffen, da wirst Du die Möglichkeit haben, dir unterschiedliche Systeme anzuhören Wink

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 05.01.2012, 09:18 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

dankeschön, das war genau das was ich hören wollte Smile

und würden die frequenzweichen von dem eton-system in den hohlraum der 10cm LS passen?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 05.01.2012, 09:43 Uhr verfassten Beitrag.
Flamer
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, dafür müsste man die genauen Maße wissen.
Ich kenn Frequenzweichen, die haben die Größe einer Zigarettenschachtel, aber auch welche mit denen man Leute erschlagen könnte ^^

Früher habe ich meine von unten ins A-Brett geschoben... da ist eigentlich immer genug Platz.
Mittlerweile liegen sie im Kofferraum und benutze dann halt längere Leitungen zu den einzelnen Komponenten.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 05.01.2012, 14:02 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

ich bin heute auf diese hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Emphaser-ECP26XT-ECP-26-XT-Neodym-200W-RMS-2-Wege-Boxen-/290654010558?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item43ac543cbe

Ich weiß nicht, ob mich die 200w rms stören sollen oder ob ich das eher gut finden soll?
Hören sich lautsprecher mit 200w rms genauso gut bzw besser an als welche mit 60w rms?
Oder wo liegen da die vor- und nachteile?
Ich weiß nicht, wo da der unterschied ist? mehr bass,...?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 08.01.2012, 13:39 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

der wirkugns grad sieht ganz gut aus also sollte da auch schon mit weniger was raus kommen und für ein fronsystem reichts

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 08.01.2012, 14:40 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 15:31 Antworten mit ZitatNach oben

danke marschel.
also lohnt es sich darauf zu bieten.

ich würde trotzdem gern noch wissen, wo der unterschied bzw die vor- und nachteile sind bei einem 200w rms system und einem 60w rms system.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 08.01.2012, 15:31 Uhr verfassten Beitrag.
kumba

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

@ Flamer: stimmt, der ausschnitt is n 10er..bin jetz fälschlicherweise von den reinen maßen der hochtöner ausgegangen...

ich will tiefer, ich will leiden Laughing Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch kumba am 08.01.2012, 17:02 Uhr verfassten Beitrag.
Flamer
Admin PJG-AAM

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

MuK, hast Du denn auch eine passende Endstufe dazu?
Du hast nicht viel gewonnen, wenn dein FS 200W ab kann, aber dein Amp z.B. 75W drückt.

Wenn Du noch nen Monat warten kannst, komm in den Harz, hör dir nen paar Anlagen an und lass dich direkt vor Ort beraten Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Flamer am 08.01.2012, 17:11 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

ob ich so lang warten kann weiß ich nicht Razz
der harz liegt mir ja fast vor der tür, aber keine ahnung ob ich da zeit habe.

zu der endstufe: ich habe noch keine und bin erst auf der suche nach einer passenden, wenn ich den sub fürn kofferraum und das composystem hab.

also mit der passenden endstufe würde es sich lohnen darauf zu bieten oder trotzdem eher nicht?
ich bin nämlich immernoch nicht schlauer, was die vor- und nachteile des 200w rms systems sind gegenüber eines 70w rms system Confused
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 08.01.2012, 18:23 Uhr verfassten Beitrag.
marschel

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

richtig verbaut und gedämmt drückt ein ordentliches 200watt rms system schon gut braucht man fast gar keinen sub mehr. wenn die passende endstufe dahinter sitzt

gruß marcel

schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 08.01.2012, 18:47 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 19:38 Antworten mit ZitatNach oben

gut, aber vom klang her, ist das 200w rms system nicht schlechter sondern gleichwertig oder eher besser als ein 70w rms system?

wenn es gut drückt, heißt es nicht gleichzeitig, dass es auch bei bassfreiem sound gut klingt oder?

klingt es tiefer, dumpfer, klarer......? oder macht es wie gesagt keinen unterschied?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 08.01.2012, 19:38 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit