Fragen zu Weitec Gewindefahrwerk

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
p4n!kK

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

habe vor, mir für meinen Vento ein Gewindefahrwerk von Weitec zu holen, da ich viele gute Meinungen zu dessen Fahrwerke gehört habe.

Im Weitec Shop finde ich nun einmal das Hicon GT und das Hicon GTN.

1. Wo ist da genau der Unterschied zwischen Nutenverstellung und Gewindeverstellung an der Hinterachse?

2. Die beiden Fahrwerke gibt es jeweils unterteilt in Achslast Vorderachse "-890kg" und "-980kg". Habe in meinem Fahrzeugschein geschaut, dort hab ich bei zulässiger Achslast 7.1 "850" und 7.2 "795". Welches ist nun für meinen Vento das richtige?

3. Wie siehts da aus mit Eintragen oder Abnahme usw.? Hab da noch nich viel Ahnung Very Happy

Schonmal danke für eure Hilfe, habe auch schon in anderen Threads geschaut, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, sry..

Gruß Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch p4n!kK am 06.01.2012, 21:16 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
MrKrabs

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

zu 1.
Bei Nutenverstellung hast du nur ein paar feste Stufen um die Du das Fahrwerk verstellen kannst, beim Gewinde ist der Verstellbereich stufenlos. Ersteres muss nicht schlechter sein. Vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen, der beide Fahrwerke kennt, bezüglich Tiefgang, etc.

zu 2.
890Kg scheint mir plausibel, 980Kg scheint für VR6 zu sein?

zu 3.
Was genau willst Du wissen? Kosten liegen zwischen 40-50€ bei Serienbereifung. Kommt drauf an wo du es machen lässt (TÜV, GTÜ, Dekra, etc.). Alles andere wird eine Abnahme nach §21 und kostet mehr (nach Aufwand).
Frag auch mal bei den Prüforganisationen welche Kriterien sie für die erfolgreiche Abnahme haben. Der TÜV wollte bei mir 11cm zu festen Teilen, Dekra gab sich mit 9cm zufrieden. Die StVZO sieht nur einen Abstand vom Boden zur Lichtaustrittskante des Abblendlichts von 50cm vor. Alles andere "liegt im Ermessensspielraum des Prüfingenieurs", wie es so schön heißt.
Bei der Abnahme wird Dein Vento verschränkt auf zwei Rampen gestellt, also z.B. das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad, die Lenkung voll eingeschlagen, ggf. etwas gewippt und geschaut ob genug Platz (Reifen <-> Kotflügel) ist. Sowas kannst Du natürlich auch selbst testen, bevor Du zur Abnahme fährst. Mehr fällt mir im Moment zum Thema nicht ein.....

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MrKrabs am 06.01.2012, 22:24 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

also gewindefahrwerk ist stufenlos verstellbar, dies erreicht man indem der untere federteller nach oben oder unten verdreht wird!
Bei Nutenverstellung haben wir z.B. 3 gefräste nuten in verschiedenen höhen da ist dann so eine art sprengring drin der den unteren federteller hält! darüber wird dann die fahrzeughöhe bestimmt.

Ich würde aufjedenfall gewindeverstellung nehmen, das weitec hicon gt kann ich zudem sehr sehr empfehlen!

Wegen Achsast hab ichs so gemacht das ich die höchste genommen habe (fals mal vr6 umbau ansteht, weiter verwendbar) Wink

Wegen abnahme, bei mir kost das 52 euro, da nimmste dein gutachten mit, dann schaut der ob nix schleift und sowas und ob der abstand radmitte zu kotflügelunterkante stimmt, den würde ich ziemlich genau darauf einstellen(laut gutachten), das keine probleme beim eintragen gibt!! danach kannst ja evlt immer noch runter!

Ansonsten ist das kein Hexenwerk sowas eingetragen zu bekommen, wenn du andere felgen als orginal fährst wird halt noch die rad/reifenkombination eingetragen.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Immanuel
Cool

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 06.01.2012, 22:26 Uhr verfassten Beitrag.
p4n!kK

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Okay danke Leute, das hilft mir schonmal auf jeden Fall weiter Wink

Dann werde ich wohl auch das Hicon GT mit der Höchsten Achslast nehmen, kostet genausoviel wie das mit der geringeren.

Danke & schönen Abend noch Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch p4n!kK am 06.01.2012, 23:12 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit