Carhifi, part 3: Kofferraumausbau , alle guten dinge sind 3

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sTarline

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hey leute, ich hatte im Polo damals schon die Planung mit dem Ausbau fertig... naja aber irgendwie bin ich nicht mehr dazu gekommen *hust* da ich aber auf ne gescheite Analage auch im vento nicht verzichten möchte hab ich mir mal ne Platte gemacht wie ich alles am besten verbaue...
Komponenten sind bisher nur der Amp sowie die beiden subs...
(der Rest wurde mit dem Polo zusammen verkauft)

Headunit soll mit hoher warscheinlichkeit ein Alpine 9812rb oder ähnliches werden...
Front und Hecksystem stehen auch noch in den sternen, ich weiß nur das sie endlich mal aktiv werden sollen... und in den originalen Vorrichtungen verbaut werden sollen...

Ebenso soll man nichts von der Kompletten anlage sehen wenn man einsteigt...

Deshalb hab ich mir hier erstmal für den heckausbau nen Plan erarbeitet, doch stellt sich mir jetzt die Frage ob das Sinn macht was ich vor hab oder nicht ? ich hab jedenfalls die erfahrung im A4 meines Bruders schon gemacht, das wenn der kofferraum und der Fahrgastraum getrennt sind eine deutlich verminderte Tieftonwiedergabe zu vermerken ist...
Ich hab mir das so gedacht das diese Dicken gestichelten linien Rahmen sind welche mit Aktustikstoff bezogen werden...
somit hätte ich dann den Kofferraum mit der Fahrgastzelle gekoppelt...

was meinen die Experten dazu ?

mfg^^

Anlagen Planung.jpg
 Description:
 Filesize:  35.91 KB
 Viewed:  28 Time(s)

Anlagen Planung.jpg

Zuletzt bearbeitet von sTarline am 03.05.2011, 17:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 24.03.2010, 22:40 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
catchme

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

Da sag ich morgen gern was zu. Werd mich jetzt in die kiste schmeissen.
Vorab schonmal:
Baesse muessen dahin wo der Amp abgebildet ist.

Rest morgen Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 24.03.2010, 23:30 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
sTarline

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich würde ich sie gerne da lassen wo se sind, vor allem wegen der Optik... würde es sonst reichen wenn ich die BR-Rohre nach oben einbaue ?

mfg
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 25.03.2010, 21:10 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ok bevor ich mir Kopfschmerzen bereite mal ne Frage Wink

Willst Du dass es gut aussieht, oder willst Du maximale Effizienz aus den Komponenten rausholen?

Bei letzterem sieht es nicht schlechter aus. Aber die Woofer gehoeren nach oben!
Oder eben zum Innenraum gerichtet, wenn Du die Rueckbank bearbeiten moechtest.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 25.03.2010, 22:02 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Naja n guter kompromiss aus beiden sag ich jetzt mal Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 25.03.2010, 23:11 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Das dachte ich mir Razz
Was haelst Du denn davon, wenn Du Dir eine Platte in den Kofferraum machst um den Schall vom aeusseren Bereich des Kofferraumes zu absorbieren?
Dann kannst Du zwischen Rueckbank und der Platte eine Kiste verbauen, mit der Du effizienter arbeiten kannst und trotzdem eine schoene Optik hast wenn Der Kofferraum geoeffnet wird.
So kannst Du auch den Bass nach oben setzen und die Endstufe gegen die Abdeckplatte schrauben.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 26.03.2010, 17:00 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 22:33 Antworten mit ZitatNach oben

hae ? wie meinst das jetzte ?^^
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 26.03.2010, 22:33 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 11:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hi.
Ich meine es so wie ich es sage Wink
Quasi so, dass Du Dir eine Bodenplatte in den Kofferraum legst, dann Seitenwaende verbaust und dann das Gehaeuse vom Bass in den Kofferraum bis hinten hin zur Rueckwand rein kommt. Und dann machst Du ZWISCHEN Bodenplatte und Seitenwaende, jedoch VOR der gebogenen Domstrebe eine Platte fest, sodass Du den Kofferraum quasi "halbierst".
So spielt sich hinter der Platte die Musik ab. Vor der Platte hast Du dann genug Freien Raum zum einkaufen gehen Wink

Soweit verstanden? Wie waere es damit?
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 28.03.2010, 11:02 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 22:22 Antworten mit ZitatNach oben

mh hört sich eigentlich garnicht verkehrt an, aber wäre das dann nicht ein undefiniertes gehäuse ? also quasi free air ?

mfg
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 28.03.2010, 22:22 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy

Vielleicht haste da was falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrueckt Smile

Du hast ja die Abmessungen aus Deinem Kofferraum. Wenn Du jetzt (nur mal angenommen) keine Seitenwaende und keine Bodenplatte nimmst, hast Du eine maximale Breite fuer die kiste von 90cm und eine maximale Hoehe von (glaub ich) 43cm.
Du musst jetzt schauen, wieviel Volumen die Woofer brauchen die Du verbauen moechtest. Nimmt jeder Woofer zB. 40 Liter, kannst Du Dir noch zudem ueberlegen ob Du zwei Innenkammern in dem Gehaeuse unterbringen moechtest, oder lieber ein ganzes.
Wenn Du die maximalen Abmessungen hast, kannst Du ja sehen inwieweit das Gehaeuse passen wird.

Machst Du zB. ein Gehaeuse mit einer Breite von 84,8cm Aussenmass und einer Hoehe von 43cm (wenns denn stimmt was ich im Kopf habe), kannst Du in der Tiefe locker variieren, um noch genug Platz an der Frontplatte zu haben, an die ich an Deiner Stelle eine der Endstufen montieren wuerde.
Die Frontplatte verdeckt das Gehaeuse und den Rest der komponenten ja rundum. Man sieht diese nur wenn man die Rueckbank umklappt.

Das Ganze kannst Du dann noch individuell gestalten mit Leder zB. Wink
Dazu kann ich spaeter mehr sagen, jetzt gehts erstmal wieder ab ins Bettchen Wink

Bei Fragen schiess los.
Very Happy
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 28.03.2010, 22:35 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 17:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaub ich steh aufn Schlauch Laughing ne zeichnung wäre vllt hilfreich^^

aber ich hab mir überlegt, da ich ja sowieso ein BR Gehäuse bauen wollte (je 42 Liter) die Bassreflexrohre einfach weiter übers Gehäuse hinaus schauen lasse, das sie Kurz unter der Hutablage enden...
wäre doch mal ne idee oder ?

weil das würde mir eigentlich am meisten zusagen, weil es die optik von dem geschlossenen Gehäuse hat und die technik vom Bassrefelx...

quasi so:

meins.jpg
 Description:
 Filesize:  28.29 KB
 Viewed:  31 Time(s)

meins.jpg

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 29.03.2010, 17:55 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Du verlangst Sachen von mir Shocked

Naja, guck Dir das mal an.

Da kannst Du natuerlich auch Reflexrohre verbauen, aber NICHT bis zu der Hutablage hoch! Man berechnet den Durchmesser und die Laenge der Rohre, um die Optimale Effizienz aus dem Woofer zu holen. Dabei ist bei jeder(!) Rechnung das Rohr mit dem Gehaeuse abzuschliessen! Anders macht man das nicht Wink

Willst Du denn einfach die Kiste und eine Platte in den KR bauen, oder willst Du einen kompletten Ausbau mit Bodenplatte und Seitenwaenden?

Gruesse

KR-Zeichnung.jpg
 Description:
 Filesize:  46.95 KB
 Viewed:  24 Time(s)

KR-Zeichnung.jpg

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 02.04.2010, 10:48 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

klar ist das Gehäuse angepasst (45 Liter,Port: 1x 10cm=d 31cm=L je sub) aber warum sollte man das Bassreflexrohr nicht auch weiter auserhalb des gehäuses setzen, solange man die maße einhält? wobei s eigentlich auch egal ist... aber bei deiner variante sieht man die subs leider garnicht Sad

trozdem danke für deine arbeit Laughing ach und ps: schicken Felge haste gemalt^^

aber ich glaube ich versuchs erstmal mit meiner variante, und wenns nicht passt dann werde ich zu deinem vorschlag ausweichen Wink

Momentan bin ich ja grad dabei noch das FS ordentlich zu verbauen...

ach und ich plane nen kompletten ausbau, da ich immer viel krempel und werkzeug dabei hab, und ich schöner finde wenn das alles irgendwo seinen platz finden würde, als einfach nur lose im kofferraum...

mfg
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 03.04.2010, 20:58 Uhr verfassten Beitrag.
catchme

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest Dir deswegen vorab ueberlegen, ob Du es schoen haben willst oder aber mit bester Effizienz. Richte die Woofer nach oben und zur Kofferraumoeffnung, dann hoerst Du schon den Unterschied.

Hab das ja nicht ohne Grund so gesagt und auch selbst verbaut Wink
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch catchme am 03.04.2010, 22:58 Uhr verfassten Beitrag.
sTarline

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

ja ich weiß Wink aber magst du mir sonst einmal bitte ein bild von deinem ausbau uppen ?

mfg
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch sTarline am 04.04.2010, 10:00 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit