| Autor |
Nachricht |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 11:54 |
  |
Hallo zusammen.
Ich habe hier schon zahlreiche Tipps für meinen Vento gefunden. Jetzt habe ich aber ein neues Problem und ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich komme aus dem Raum Hannover.
Mein Vento ist Baujahr 1994 bzw. seine Erstzulassung. Erst war es so das meine Temperatur nicht mehr auf 90° hoch ging und die Heizung nicht mehr ging, daher hab ich die Thermostate wechseln lassen weil das "ausgelesen" wurde als Fehler. Jetzt nachdem ich die wechseln lassen hab, wurde mir gesagt das der Wärmetauscher nicht gut aussehe und nun bin ich am verzweifeln. Habt ihr Erfahrungen??
Meine Eltern hatten schon zwei VW wo das selbe Problem auftrat und beide mal hat es nicht funktioniert und die Autos mussten weg Ich möchte meinen Vento gerne behalten. Nur jeder den ich frage sagt mir "verschrotten lassen und neuen Wagen kaufen"...
Habt ihr eine Idee warum die Heizung nicht funktioniert?
Sollte es der Wärmetauscher sein, kann mir jemand Rat dazu geben?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, bräuchte dringend und schnell Hilfe. Gern geb ich auch meine Emailadresse raus.
LG Kate |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 11:54 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
maggot

|
Verfasst am:
05.02.2012, 11:57 |
  |
wenns der wärmetauscher is musste dein einfach wechseln
was geht den nicht ? wirds nicht warm ? geht die lüftung nicht ?
haste mal die beiden schläuche zur heizung angefasst ob die warm sind ?
das is denk ich ein lösbares problem also keine angst |
_________________ Built to GO NoT for SHOW...
www.HRisses.de
 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 05.02.2012, 11:57 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:05 |
  |
Die Heizung geht nicht. Es wird nur lauwarm. Die Schläuche werden warm. Bekomme halt keine Wärme rein. Mir wird halt auch gesagt, dass wenn ich nicht schnell was unternehme da auch was platzen könnte und der Kühlwasserdampf in den Innenraum eintreten kann. Wir haben hier momentan - 8° und da mache ich mir schon Sorgen.  |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 12:05 Uhr verfassten Beitrag.
 |
BadFP

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:07 |
  |
Ich weiß ja nich was Du für eine Werkstatt hast.
Mir wäre es aber NEU das man beim Vento "DIE THERMOSTATE" (er hat nur eins) im Fehlerspeicher findet damit man sie Auslesen kann...
Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe (FLAMER) der dort mal einen Blick drauf werden könnte und vielleicht mehr Ahnung hat als deine Werkstatt...
Gutmöglich das die Wasserpumpe nicht mehr ausreichend fördert.
Luft im System sollte ausgeschlossen werden, ist aber nicht unmöglich. |
_________________ Guten Tag erkennt Ihr mich wißt Ihr nicht wer ich bin
seht Ihr den Haß in meinem Gesicht ich nehm dem Leben jeden Sinn |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch BadFP am 05.02.2012, 12:07 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:11 |
  |
Ich war bei Raupers, die haben den Fehler ausgelesen. Flamer kenne ich ansich jetzt nicht. leider.
Weißt Du ob man das so auch testen könnte, ob es vielleicht die Wasserpumpe ist?
Hab da leider nicht so die Ahnung  |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 12:11 Uhr verfassten Beitrag.
 |
maggot

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:19 |
  |
wird dein auto ansich aber warm ?
wenn dein auto normal warm wir platz erstmal gar nix
könnte wirklich sein das die wasser pumpe einen weghat oder das dein thermostat nicht richtig funktioniert
wenn die kreisläufe die ganze zeit offen sind also der große kühlkreislauf kühlt das so gut dass das wasser "kalt" bleibt und die heizung natürlich nicht heizen kann |
www.HRisses.de
 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 05.02.2012, 12:19 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:25 |
  |
Also warm wird das Auto nicht. Es ist lauwarm. Aber frieren tue ich auf jeden Fall, die Heizung bringt rein gar nichts.
Die Temperaturanzeige funktioniert jetzt wird richtig. Also das Auto geht auf 90° hoch, so wie es ja normal ist.
Aber leider hat sich nichts an der Temperatur von der Heizung verändert.
Mein Dad sagt widerrum das es die Wasserpumpe ansich nicht sein kann, da das Auto bzw. der Motor kaputt gehen würde wenn ich es anmache. Er sagt das es der Wärmetauscher ist, aber ist sich auch nicht ganz sicher. Er schließt die Wasserpumpe halt nur aus. |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 12:25 Uhr verfassten Beitrag.
 |
maggot

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:38 |
  |
also wird dein auto warm!
ich rede nich vom innenraum sondern vom motor , also die anzeige..
die geht ganz normal auf 90 grad hoch und bleibt da
!?
das is doch schonmal was
die wasserpumpe is seperrat am motor verschraubt wenn die sich auflöst gehen maximal teile in den kühlkreislauf was natürlich nicht gut wäre
wenn der normal warm wir und die schläuche zur heizung (also in den innenraum) warm werden bzw Heiß sollte die pumpe io sein
richt es den im auto ?
lüftung geht ja ? also alle 4 stufen ? |
www.HRisses.de
 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 05.02.2012, 12:38 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lordsaron

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:39 |
  |
Hallo,
was für ein Motor ist denn in deinem Vento ?
Wenn der Motor warm wir spricht Anzeige 90°C.
Sind dann die Schläuche an der Spritzwand zum Wärmetauscher auch so warm wie der Schlauch oben am Kühler ? |
_________________ Neues Ziel................. mein Vento wird mind. 30. |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lordsaron am 05.02.2012, 12:39 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:47 |
  |
@ Lordsaron
Ich hab einen 1,8l Motor im Auto.
Ob die Schläuche warm werden weiß ich nicht. Das könnte man aber ausprobieren!
@maggot
Ja die Temperatur geht auf 90° hoch nach 1-5km ist sie da. Hab ja die Thermostate wechseln lassen und seitdem zeigt der wieder 90° an. Also das es in meinem Auto riecht hm.. ist mir noch nicht aufgefallen..
Alle 4 Stufen der Lüftung gehen aber es kommt halt bei 1 lauwarme Luft raus und bei 2-4 nur noch kalte. |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 12:47 Uhr verfassten Beitrag.
 |
maggot

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:50 |
  |
las mal den wagen warm laufen und fas dann mal die schläuche an vorsicht sollte heiß sein wenn nicht isses schonmal komisch
geht die wärme in der anzeige runter wenn die heizung an ist ? |
www.HRisses.de
 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 05.02.2012, 12:50 Uhr verfassten Beitrag.
 |
maggot

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:51 |
  |
genug kühlmittel im auto?
HAT ES AUCH DASRICHTIGE MISCHUNGS VERHÄLTNISS? |
www.HRisses.de
 |
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 05.02.2012, 12:51 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:54 |
  |
Kühlmittel ist genug drauf. Und das richtige Mischverhältnis müsste es auch sein, mein Dad hat das gemacht. ^^
Ich werde nachher mal eine Runde mit dem Auto fahren, das Thermostat ist ja erst sei Freitag Nacht drin, daher konnte ich das noch nicht richtig testen aber nach der Fahrt gestern ist die Anzeige nicht runter gegangen. Bin aber auch nur 5-10km gefahren. |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 12:54 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Lordsaron

|
Verfasst am:
05.02.2012, 12:56 |
  |
Also interessant wäre schon ob die Schläuche am Wäremtauscher warm bzw. heiss sind.
Möglich wäre auch ein ausgehackter Heizungszug, so das die Temperaturklappe nicht mehr richtig oder nur teilweise bewegt wird. |
_________________ Neues Ziel................. mein Vento wird mind. 30. |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Lordsaron am 05.02.2012, 12:56 Uhr verfassten Beitrag.
 |
KateDouceur
|
Verfasst am:
05.02.2012, 13:09 |
  |
Das mit den Schläuchen kann ich nachher reinposten wenn ich dann die Runde gefahren bin.
Ich danke euch im Vorraus schonmal für die Tipps. =)
Gern könnt ihr aber weitere Vorschläge oder Tipps reinschreiben, wäre dafür sehr dankbar =) |
|
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch KateDouceur am 05.02.2012, 13:09 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|