Bassbox, Endstufe usw.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MuK

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht gibt es ein ähnliches thema schon, wenn ja dann habe ich es nicht gefunden. Razz

ich brauch mal ein FAQ zum thema bassbox, endstufe usw.

z.b. möcht ich wissen wozu man einen "kondensator" braucht, wenn man den überhaupt braucht?
welche hersteller könnt ihr besonders empfehlen?
bei einer bassbox mit max 2000watt, brauch ich da auch eine endstufe, die für min 2000w ausgelegt ist? oder vielleicht auch mehrere endstufen?
lohnt es sich überhaupt, eine bassbox in kofferraum zu stellen oder sollte man lieber selber was basteln?
sind zusätzliche subwoofer in den türen auch sinvoll oder sogar sinvoller als im kofferraum?
kann man resonanz vermeiden? kann resonanz auch bei fertigen bassboxen entstehen? muss man sich genau überlegen, wo man die bassbox in den kofferraum stellt oder ist das egal?
bassrolle oder bassbox? wo ist der unterschied?
ich habe zurzeit in allen 4 türen 3-wege-lautsprecher verbaut und die 2 originalen hochtöner im amaturenbrett. viele sagen, dass 2-wege-lautsprecher + hochtöner besser seien......sollte ich meine lautsprecher durch 2-wege-lautsprecher ersetzten oder kann ich auch einfach nur zusätzlich noch hochtöner in den hinteren türen machen? oder soll ich es so lassen wie es ist? was ist am sinnvollsten?

mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein......die kommen dann noch nach^^

mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 17.05.2011, 20:52 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Tornado
Most Valuable User (MVU)

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hi !

Falscher Bereich Wink Hier gehts um Elektrik und Elektronik des Autos, Car-Hifi und Co. werden in einem anderen Forum behandelt. Vielleicht schaust du da mal rein (ich verschiebe auch mal dein Thema dorthin)

http://www.ventoforum.de/car-hifi-ice-und-navigation-f14.html

Und dieses Thema ist wohl empfehlenswert:

http://www.ventoforum.de/kleine-anregung-was-carhifi-angeht-t71.html

MfG Sven

Mir ist der Kofferraum eines gewöhnlichen Vento zu klein.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tornado am 17.05.2011, 22:40 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
MuK

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

ok danke, den bereich hab ich übersehen.
auch danke für den link, der ist sehr hilfreich.

ich freue mich trotzdem auf antworten in diesem thread, auch wenn sie direkt oder indirekt in dem anderen thread (link) beantwortet werden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 17.05.2011, 23:12 Uhr verfassten Beitrag.
maggot

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 13:57 Antworten mit ZitatNach oben

z.b. möcht ich wissen wozu man einen "kondensator" braucht, wenn man den überhaupt braucht?

- um spannungsabfälle zuvermeiden .. bei wirklich fetten anlagen von vorteil!

welche hersteller könnt ihr besonders empfehlen?

- dietz zb

bei einer bassbox mit max 2000watt, brauch ich da auch eine endstufe, die für min 2000w ausgelegt ist? oder vielleicht auch mehrere endstufen?

- 2000watt ? is dass das was ebay sagt ?
- 2000 watt RMS? (bin kein profi ) aber die RMS zahl is wichtig!!
- und wenn du volle leistung haben willst muss die endstuffe natürlich genauso leistungs fähig sein!

lohnt es sich überhaupt, eine bassbox in kofferraum zu stellen oder sollte man lieber selber was basteln?

- wenn du handwerklich geschickt bist, dich beliest, und ein ordentliches gehäuse baust dann kannste selber bauen!
- oder du kaufst was gutes aber keine ebay angebote! im fachhandel!! car akustic oder meinetwegen auch acr können da helfen! media markt etc kannste dir kneifen!

sind zusätzliche subwoofer in den türen auch sinvoll oder sogar sinvoller als im kofferraum?

- kommt auf deine musik an! und wenn dann werden dort kickbässe verbaut!!

kann man resonanz vermeiden? kann resonanz auch bei fertigen bassboxen entstehen? muss man sich genau überlegen, wo man die bassbox in den kofferraum stellt oder ist das egal?

- sollte man sich schon überlegen!
- grundsätzlich gilt aber ein guter bass ist , wenn man nicht hört woher er kommt!

bassrolle oder bassbox? wo ist der unterschied?

- box natürlich! gibts meherer varianten!
- rollen sind meist billig kram!

ich habe zurzeit in allen 4 türen 3-wege-lautsprecher verbaut und die 2 originalen hochtöner im amaturenbrett. viele sagen, dass 2-wege-lautsprecher + hochtöner besser seien......sollte ich meine lautsprecher durch 2-wege-lautsprecher ersetzten oder kann ich auch einfach nur zusätzlich noch hochtöner in den hinteren türen machen? oder soll ich es so lassen wie es ist? was ist am sinnvollsten?

- vorne ein gutes 2 wege system (tieföner unten, hoch töner oben ) logisch !
- hinten entweder ein koax oder auch ein getrenntes 2 wege system!
- tiefe von unten klang von oben!
- kein mischverbau wie bei dir .. zubehör und originalles zusammen passt nicht
- dann vorne über die endstufe laufen lassen und du wirst sehr zufrieden sein!
- notfalls auch noch hinten!
- merken von vorne spielt die musik is nicht nur in der schule so Wink
- gute einsteiger produkte fangen bei 100euro an!
bsp.: audio system, rainbow, mb quart etc
-3 wege würde ich maximal hinten verbauen weil du 100% kein einzelens 3 wege system hast , also wo alle 3 boxen einzeln sind , die sind nämlich teuer!
-tip einfach mal die hifi ausbauten von flamer,vss- markus und joe zb ansehen!

so das is so das was ich weiß oder meien zuwissen!

www.HRisses.de

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch maggot am 18.05.2011, 13:57 Uhr verfassten Beitrag.
MuK

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

mega dank für den aufwand Smile
genau so hab ich mir das vorgestellt, das hilft mir alles sehr.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch MuK am 18.05.2011, 14:20 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit