An alle mit VR6

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,

ich hätt da mal ne Frage hinsichtlich der VR6 Motoren und deren Betriebstemperatur, is das allgemein üblich das die immer so bei 80grad rumgurken, es wurde mittlerweile sehr viel getauscht (weil kaputt) aber mich wunderts irgendwie.

Neu ist:

-Thermostat
-Thermoschalter

Gruß Immanuel

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 27.12.2011, 20:39 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
noahthefreak

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

Öl Temperatut habe ich so 86 grad

wenn man mal 3-4 min Stoff gibt biste aber auch schnell über 100 grad Öl

Wassertemperatur immer genau 90
unabhängig ob das Öl bei 86 oder bei 120 grad ist
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch noahthefreak am 27.12.2011, 21:22 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Verdammt, warum geht der dann immer auf 80 runter...

is a BJ. 1993 und somit ruhende zündung!

Könnte der Anzeigewert den Temp.-Sensors vllt falsch sein?!

Noch als zusatzinfo, wenn ich im stand laufen lasse mit bissl erhöhter drehzahl hält der schön die 90 grad, sobald ich aber fahre geht er auf die 80 grad runter...

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 27.12.2011, 21:27 Uhr verfassten Beitrag.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

Beginnt dein Tacho ab 20 oder ab 0 km/h?
Bei den Ab 0-Tachos ist die Plateaufunktion aktiv, d.h. zwischen ca. 80-10°C wird immer 90°C angezeigt.

Bei den alten Tachos wird immer die "richtige" Temperatur angezeigt. Da das Thermostat ja bei 80°C öffnet ist das in Ordnung. Mein 92er VR mit Verteilerzündung steht auch immer bei 80°C, eher 82°C. Öl liegt dann immer zw. 82-86°C.

Wenn ich aber das Ding trete steigt das Öl gerne auf über 100°C an.

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 27.12.2011, 23:33 Uhr verfassten Beitrag.
Fre4ser

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank das wollte ich wissen!! Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Fre4ser am 28.12.2011, 12:00 Uhr verfassten Beitrag.
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

Fre4ser hat Folgendes geschrieben:

Noch als zusatzinfo, wenn ich im stand laufen lasse mit bissl erhöhter drehzahl hält der schön die 90 grad, sobald ich aber fahre geht er auf die 80 grad runter...

Normal, es fehlt ja der Fahrtwind der das Triebwerk abkühlt.
Nur unter 80°C sollte die Temp beim Fahren nicht fallen.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateaufunktion

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 28.12.2011, 16:11 Uhr verfassten Beitrag.
Norner

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

Meiner hat diese Plateau-Funktion (MJ 97), aber dümpelt trotzdem bei 80°C lt. Anzeige bei der Fahrt umher, nach der Erklärung im t4-wiki wären das weniger als 75°C.
Ich habe leider keine Öltemperatur-Anzeige geschweige denn eine genau arbeitende Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Auf einen Laptop mit Programm habe Ich eher keinen Zugriff.

Kann Ich irgendwo nicht glauben, dass er ein kaputtes Thermostat hat, aber nach deiner Aussage ist dem wohl so, GTFahrer. Es ist von Behr. Es ist Anfang des Jahres neu reingekommen, als man mir die Wasserpumpe ausgetauscht hat. Ebenso mit neuem Kühlmitteltemperatur-Geber, allerdings einem aus dem Zubehör.
Kühlmittel ist ebenfalls getauscht.

Im Golf3forum wollte mir dazu niemand so Recht helfen, vllt. finde Ich hier eine Antwort.
Das es jetzt kälter ist etc. hält mich nicht vom Hochdrehen ab, aber für's Gefühl ist es doch schon schöner, wenn die Wasser/Öl-Temperatur gleich bzw. auf 90°C ist.

Nun habe Ich von mehreren Leuten verschiedene Aussagen gehört. Einige Leute sagen, dass 80°C lt. Anzeige normal wären.
Bei anderen kommt der Wert aber immer auf die 90°C, egal wie kalt es ist und wie schnell sie fahren.

Eine einwandfreie fundierte Aussage wäre schon sehr schön. Und wenn Ich die hier nicht bekomme, wo denn dann? Very Happy

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 28.12.2011, 19:55 Uhr verfassten Beitrag.
DanVR32

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Problem hatte ich auch mal bei meinem alten VR6.
Ich rate euch zu 10W60 Öl von Castrol, dadurch war das Problem behoben.
Öltemperatur ging dann nie über 100° auch bei Vollbelastung.
Vorher war das Kühlsystem auf 70° und das ständig ...
Danach konstant 90° Smile

Fahrt quer und ihr seht mehr!!! Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DanVR32 am 07.01.2012, 13:25 Uhr verfassten Beitrag.
macvr6

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab nen 96`er VR6 und meine temperatur ist auch immer so bei 75-80 Grad, Öl so 82-86 Grad, zumindest um diese Jahrszeit. ausser im Stau oder in der Stadt. Im sommer is dann beides immer uf 90, ausser er bekommt feuer, dann steigt ÖL, auch schonmal über 100...

Mein Bruder hat das selbe in seinem Golf3 VR6.

Ach so, beide motoren sind vor ca 5tkm, bzw 10tkm, general überholt, und die Temp. geber und Thermostate sind auf jeden fall in ordnung!

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch macvr6 am 07.01.2012, 17:11 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit