Airbag Diskusion

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 23:31 Antworten mit ZitatNach oben

ich würde das hier

http://www.ventoforum.de/vento-vr6-ex-90-ps-erst-63-000km-alles-neuteile-verbaut-t7667.html

beschrochene Thema gern ausweiten und nicht den Biete bereich zu spamen...

@ VSS-Megara

Wie ist das mit den Airbag Lenkrädern ausm Zubehör, wie z.B Raid Silberpfeil und co...

die haben doch universal Airbags, bzw. "passend" für allgemein Golf3/Vento
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 02.09.2010, 23:31 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
vento4ever

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 00:40 Antworten mit ZitatNach oben

DavidVR6 hat Folgendes geschrieben:

Wie ist das mit den Airbag Lenkrädern ausm Zubehör, wie z.B Raid Silberpfeil und co...

die haben doch universal Airbags, bzw. "passend" für allgemein Golf3/Vento

... und meistens sogar noch für einige andere Auto's passend, mit der entsprechend anderer Nabe ... oder?!

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 03.09.2010, 00:40 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
VSS-Megara

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 05:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Airbags aus dem Zubehör sind auch extra für das Fahrzeugvolumen berechnet und haben dementsprechende Freigaben.
Es war ja auch in der Hinsicht ein Hinweis, das es für das G4 Lenkrad keine Freigabe für Vento/Golf 3 gibt, weil das Lenkrad nie auf das Innenraumvolumen geprüft wurde.
Auch alle anderen Fahrzeugtechnischen Gesichtpunkte sind abgestimmt. So hast du im US Vento ein wesentlich anderen Airbag. Begründet dadurch, das in vielen Bundesstaaten keinerlei Anschnallpflicht besteht. Somit ist der Airbag größer, um die Leute auf zu fangen. Baust du diesen Airbag (So wie der Joe) hier bei uns ein, läufst du Gefahr, das der Airbag dich beim Auslösen verletzt, da du ja vom Gurt gehalten wirst und der Airbag trotzdem mit voller Wucht auslöst, als müsste er dich komplett auffangen. Der Rückschlag dabei ist nicht zu verachten und führt zu schweren Verletzungen im Halswirbelbereich.

Darum schüttel ich ja auch immer den Kopf wenn ich Leute sehe, die beim fahren ins Lenkrad beissen... Die will ich nie nach einem Unfall sehen Wink

Nicht zuletzt aus solchen Gründen zünden neuere Airbags in verschiedenen Stufen.. Sie messen deine Sitzpositzion und ob du angeschnallt bist und zünden je nachdem in einer gewissen Stärke. Die neuen Systeme von Mercedes und BMW sind nicht wie in de Werbung zu sehen mit vor dem Crash selbst verstellenden Sitzen ausgesattet um dich in Position für den Aufprall zu bringen.. sondern um dich optimal auf den Airbag prallen zu lassen, da die meisten Verletzungen bei Unfällen durch den Airbagrückprall entstehen.

Die Frage dabei auch weniger die Funktionsweise, sondern die Versicherungsabdeckung. Denn diese wird sich sofort quer stellen im Falle des Schadens. Und Folgeschäden gehen schnell ins Geld...

Desweiteren bleibt zu beachten, das Lenkräder aus dem Zubehör die gesetzlichen Mindestnormen gerade so einhalten, um mit wenig Entwicklungskosten in vielen Fahrzeugen Einsatzfähig zu sein. Original Airbags sind absolut auf dein Fahrzeug und das verhalten bei Unfällen abgestimmt.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, welche Risiko er da auf sich nimmt. Ich hatte ja wie gesagt den Cabby Airbag auch im Passat 3A verbaut...

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSS-Megara am 03.09.2010, 05:38 Uhr verfassten Beitrag.
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:48 Antworten mit ZitatNach oben

ok...

woher weisst Du das alles, bist DU vom Fach was Airbag betrifft ???

Das hat doch jeder 3te, ein anderes Lenkrad drin.
Gerade bei G4 A.brett samt G4 Airbag Lenkrad im Vento/Golf2/3/Polo usw...

Davon mal ab, viele rüsten auch zurück auf keine Airbag an Board, wegen Sportlenkräder....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 03.09.2010, 08:48 Uhr verfassten Beitrag.
VSS-Megara

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, himmels willen.. bin nicht vom Fach Wink
Aber ich hab nen TÜVer der sehr wissbegierig ist... und als ich ihm mit dem Lenkrad kam und wegen Abnahme fragte, hat er sich sehr ausgiebig informiert und besagtes alles heraus gefunden...

Airbag ausbauen ist bei TÜVern auch ne sehr umstrittene Sache. Und mit dem Austragen bewegt man sich in einer gesetzlichen Grauzone, wo keiner genau weiss ob zulässig, oder nicht...

Und dazu :
Gerade bei G4 A.brett samt G4 Airbag Lenkrad im Vento/Golf2/3/Polo usw...
Hast du je einen gesehen, der es eingetragen hatte ? Wink

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSS-Megara am 03.09.2010, 08:54 Uhr verfassten Beitrag.
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 09:09 Antworten mit ZitatNach oben

tja... umbauten habe ich schon viele gesehen, aber ob die eingetragen sind kann ich nicht sagen. Aber ich bin mir sicher des es "einige" Eintragen haben. Wenn man so hört, das es Tüver gibt die dir alles eintragen.
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 03.09.2010, 09:09 Uhr verfassten Beitrag.
VSS-Megara

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja die Diskussion, die im Forum sehr oft geführt wird... Vom TÜV eingetragen heisst nicht gleich legal. Der TÜV kann dir auch Dinge abnehmen, die laut STVO nicht gehen. Sei es dabei aus Unwissenheit, oder trotz.. Im Endeffekt entscheidet aber die STVO und nicht deine Abnahme. Somit hat die Polizei jederzeit das Recht, die Eintragung als hinfällig an zu nehmen..
Ich geb dir mal nen Beispiel... damit will ich hier KEINE Diskussion über das Beispiel Detail entfachen, weil wir die hier im Forum schon hatten....
Also... Hintere gecleante Türen.. trägt dir dein TÜV ein, weil er meint, das dem nix im Wege steht. Die STVO besagt aber, das jede Tür einen Griff haben muss, mit dem dein Auto im Falle des Unfalles aufgerissen werden kann (sofern noch möglich). Bedeutet also.. wenn dich die grünen/blauen anhalten, interessiert die (wenn sie sich wirklich auskennen), deine Abnahme NULL... denn der TÜV kann sich mit abnahmen nicht über die STVO hinweg setzen. Bedeutet : Sofortige Stilllegung deines Autos und dein TÜV man bekommt ordentlich eine auf den Deckel.
Deswegen ist die DEKRA in Sachsen auch sehr sehr mägelich geworden mit Sonderanbauten, weil es da in letzter zeit vermehrt solche Fälle gab...

Aber um nochmal auf den Airbag zu kommen...
Begeben wir uns doch mal in eine andere Richtung.
Du weisst, das Airbags nur von Autorisierten Personen verbaut werden dürfen und es eine Datenbank gibt, in der zu jedem Auto der entsprechende Airbag mit Code verzeichnet ist ? Dort wird eingetragen,w enn ein Airbag hoch geht und deinem Auto ein neuer eingebaut wird.
Fall 1 : Was meinst, was passiert, wenn die Versicherung im Zuge der Unfallanalyse die Nummern abgleicht und sieht, das der Airbag weder auf dein Auto gemeldet, noch vom Fachpersonal verbaut wurde ?
Fall 2 : Die Versicherung wird heraus finden, auf welchem Schrottplatz das Auto gelandet ist und sich wundern, wie der Airbag das "Schrottauto" verlassen konnte, ohne dabei vorschriftsmäßig gesprengt zu werden.

Du siehst... das zieht einige Kreise... Darum auch mein Hinweis.... Und auch nochmal der Satz... Das soll nicht klugscheisserich sein, hab das Lenkrad ja selber gefahren, weisl einfach nur Geil aussieht Very Happy --- Aber hab mich eben sehr ausgiebig damit befasst, weil ich es legal haben wollte. Aber wenn der TÜVer sich mal damit beschäftigt, ohne stur ein zu tragen wird er merken, das es (nach meinem jetzigen Kenntnisstand) keinen Weg gibt. Darum hab ich meins jetzt auch ausgebaut. Ich bin Ab Ende Oktober Vater und kann es nicht riskieren, im Fall des Falles den Versicherungsschutz zu verlieren... Das wäre schlichtweg verantwortungslos..

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSS-Megara am 03.09.2010, 09:53 Uhr verfassten Beitrag.
vento4ever

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

also ich hab den Airbag auf der Fahrerseite Rückgerüstet, gibt ja nicht umsonst Rückrüstadapter - und das Sogar mit ABE!!!
Ich habs sicherheithalber (von der DEKRA IN DD) auch eintragen lassen.

Und ein Risiko sehe dabei nicht - bisher haben die meisten nach einem Unfall wo der Airbag noch drin war schlimmer ausgesehen also wie Leute die keinen Hatten. Ohne Airbag spar ich mir ne evtl gebrochene Nase, eine kaputte Brille, und verbrannt Unterarm habe ich dann auch nicht ...

Is krassen situtationen hab ich speziel bei unfallventos und Golfs schon gesehen das die Airbags garnicht ausgegangen sind, und an den Autos war nichts getunnt.

Was die Heitigen Autos angeht, klar, die Entwicklung bleibt nicht stehen, aber wer sich nen Aktuelle Auto kauft baut da bestimmt auch kein Golf 4 Cab lenkrad mehr ein, oder Rüsten den komplett zurück, haben ja alles nen schckes design.
Aber die alten System vom Vento / G3 sind wohl eher "dumm" und wissen sowieso nicht wo man sitzt, und zünden voll hemme ...

Ich denk da muss wirklich jeder selbst wissen was er tut, und jeder der sein Auto nicht nur tiefer legt und paar Felgen drauf macht weist das Tuning ohne hin immer ein Stück grauzone ist!
Das soll keine Diskriminierung anderer sein, das ist eine tatsache.

DSC01064.JPG
 Description:
 Filesize:  743.08 KB
 Viewed:  15 Time(s)

DSC01064.JPG

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 03.09.2010, 10:05 Uhr verfassten Beitrag.
vento4ever

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

VSS-Megara hat Folgendes geschrieben:
. Ich bin Ab Ende Oktober Vater und kann es nicht riskieren, im Fall des Falles den Versicherungsschutz zu verlieren... Das wäre schlichtweg verantwortungslos..

das ist vernünftig Smile

und wie sieht das bei rückrüstungen aus?

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 03.09.2010, 10:10 Uhr verfassten Beitrag.
VSS-Megara

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

vento4ever hat Folgendes geschrieben:

Ich denk da muss wirklich jeder selbst wissen was er tut, und jeder der sein Auto nicht nur tiefer legt und paar Felgen drauf macht weist das Tuning ohne hin immer ein Stück grauzone ist!
Das soll keine Diskriminierung anderer sein, das ist eine tatsache.

Gebe ich dir voll recht...
Und hat eben jeder seine eigenen Sichtweisen zu allem.. So wie mit allem im Leben Wink

Soviel ich weiss sind Rückrüstungen legal machbar.
Aber so einfach mit ABE und so ists nicht. Weil du das deiner Versicherung anzeigen musst und entsprechend dem "erhöhten Risiko" neu eingestuft wirst soviel ich weiss..

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSS-Megara am 03.09.2010, 10:10 Uhr verfassten Beitrag.
kumba

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

das mit dem rückrüsten ist legal, geht meiner meinung aber nur beim beifahrer-airbag. da man den ja so oder so abschalten können muss wegen kindersitz usw..

lenkrad und airbag austragen, is mir eigentlich unbekannt dass dieses geht

aber auf jeden fall sollte man sich da vorher mit versicherung und dan erst mit tüvermann reden...

btw: hab letztens erfahren, dass die polizei dein fahrzeug gar nicht einfach so stilllegen darf. die dürfen dich nur dazu "zwingen" das fahrzeug einen sachverständigen vorzuführen, der es dann eventuell stilllegen kann, aber die jungs un blau dürfen das nicht.

ich will tiefer, ich will leiden Laughing Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch kumba am 03.09.2010, 13:20 Uhr verfassten Beitrag.
VSS-Megara

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Dazu folgendes aus einem anderen Forum :

Da sich jemand, der so etwas Dummes täte, im Bereich von Straftaten bewegen würde, und das KFZ ohne Zweifel als Beweismittel wichtig ist und ohnehin nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf, darf die Polizei das KFZ zunächst mal als Beweismittel sicherstellen, desweiteren kann die Straßenverkehrsbehörde ebenfalls eine Sicherstellung und/oder Stilllegung verfügen. Das alles geschieht natürlich auf Kosten des Halters.

Gruß,

Malte

Genau so kenn ich das auch. Die Polizei darf das Fahrzeug beschlagnahmen, wenn es als Beweismittel gebraucht wird.

Habe das selbst vor einigen Jahren vor der Diskothek SAX in leipzig erlebt. Dort war Großrazzia und die Polizei stand mit großen Sattelschleppern da und hat extrem fragwürdige Autos sofort sichergestellt und verladen.

Ist das In Gewahrsam nehmen nicht möglich, ist es der Polizei sogar erlaubt an Ort und stelle die Steuermarke an deinen Kennzeichen zu entwerten, wodurch du am Weiterfahren "gehindert" wirst...

So mein Kenntnissstand Wink

EDIT : Google einfach mal zu dem Thema... Der Paragraph, das die Polizei Fahrzeuge sicherstellen und in Gewahr nehmen darf, wurde am 01.03.2007 aufgenommen.

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch VSS-Megara am 03.09.2010, 14:26 Uhr verfassten Beitrag.
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn alle Menschen, die sich mit Tuning beschäftigen das SO GENAU nehmen würden und jede Änderung der Versicherung melden würden. Dann würde es bald kein Tuning mehr geben. Und wenn mich mein Richer nicht täuscht, will die Politik da auch hin. Zu mindest liesst man solche Gerüchte hin und wieder in Netz....

In irgend einem Forum wurde darüber auch schon heiss diskutiert, das das Thema "Auto Tuning" vom Aussterben bedroht ist....
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 03.09.2010, 15:02 Uhr verfassten Beitrag.
vento4ever

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 15:48 Antworten mit ZitatNach oben

das das Tuning ausstirbt glaub ich nicht, immerhin bekommen verschiede Autohersteller auch dinge genehmigt die man so nichtmal in der STVO gedurdet werden ... ich denkt da mal nur an die Normen für Scheinwerfer und Nummerschild - insbedesondere wenns um die Höhen geht.

Speziel wegen meine Airbagrückrüstung wollten mir mal zwei damals noch Grüne ans Bein ... haben mich sogar deswegen bis zu VW "geleitet" Very Happy
ob es den für sowas eine Erlaubnis oder Genehmigung gebe!?
Musste die Typpie direkt da mal darauf hinweisen das es dafür sogar eine ABE gibt - die ich dennen vor die Nase gehalten habe ... glaub wenn man nen weg sucht mit den Grün auszukommen und nett ist, dann bleibt auch die plakette wo sie ist.

Sind auch nur Menschen die ihren Job machen möchten ... man muss halt damit rechnen wenn man sein Auto tunt. Ausserdem finden die meisten Grün bzw heute Blauen das cool wenn die Karren getunt werden, wichtig is nur das es eben ordentlich gemacht ist, und wenigstens den Anschein macht das alles dingfest ist -
meine erfahrung Cool

Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch vento4ever am 03.09.2010, 15:48 Uhr verfassten Beitrag.
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 21:14 Antworten mit ZitatNach oben

vento4ever hat Folgendes geschrieben:
Sind auch nur Menschen die ihren Job machen möchten ... man muss halt damit rechnen wenn man sein Auto tunt. Ausserdem finden die meisten Grün bzw heute Blauen das cool wenn die Karren getunt werden, wichtig is nur das es eben ordentlich gemacht ist, und wenigstens den Anschein macht das alles dingfest ist -
meine erfahrung Cool

das sehen ich auch so....obwohl es da auch solche und solche gibt...
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 03.09.2010, 21:14 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit