| Autor |
Nachricht |
Tongup

|
Verfasst am:
28.12.2011, 00:24 |
  |
Tachjen...
Da ich mir das gejammer meines KFZ Mechatronikers nichtmehr mit anhören kann, dass mein Motor viel zu kalt läuft wollte ich mich hier ma erkundigen ob das normal ist oder nicht. Er wird einfach nicht warm... Nichtmal im Berufsverkehr erreicht er 90°Wassertemperatur/85° Öltemperatur.
Bei normaler fahrt zeigt er mir HÖCHSTENS 70-75° Wassertemperatur (Meistens noch unter 70°) und um die 70° Öltemperatur an. TemperaturFühler und das ganze zeug ist erst vor nem Jahr neu gekommen und seitdem ist er eher noch kälter geworden. Vorher ist er im Stockendem Verkehr auch mal an die 100° Wassertemp. gekommen sodass der Lüfter ansprang... Mittlerweile scheint mein Lüfter wohl Rente zu bekommen denn der muss ja anscheinend NIE laufen...
Die Heizung wird warm, aber nur recht langsam und auch nitmal ansatzweise so warm wie die meines anderen autos... viel mehr als Lauwarm ist das nicht. Wie gesagt... ist alles getauscht worden aber mein Mechaniker meint das die Temperaturen nicht normal seien...
Vllt kann mir hier jmd Helfen...
Noch nen paar Daten:
Motor: 2.0L 2E Gechiped auf 136PS
Vento GT
Original Luftfilter
Kühler usw alles Original
MfG |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 28.12.2011, 00:24 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
28.12.2011, 05:47 |
  |
So ähnlich ists bei meinen beiden auch, da geht nur auf der AB nach ewiger Volllastfahrt und anschließend Stau die Anzeige auf die 100-110° Öltemp zu. Wasser pendelt sich immer so bei 70-80° ein. Aber auch nur im Sommer. Jetzt im Winter hält sichs ebenfalls in Grenzen.
Aber Heizung tut, wenn sie denn dann tut, eigentlich ganz ok. Man muss halt ne Weile unterwewgs gewesen sein.
Hab aber wie gesagt auch schon gemerkt das die Anzeige nie wirklich das erreicht, was bei anderen Wagen "Betriebstemperatur" ist.
Wobei ich auf solche "original Anzeigen" aufgrund diverser Erfahrungen eh nicht wirklich mehr was geb, es nur als Schätzeisen anseh... (Nicht unbedingt Ventoabhängig)
Aber he, lieber zu kalt als zu heiß
Kann aber durchaus auch irgendwas defekt sein, das können hier sicher die Spezis beantworten  |
_________________ Neu- und Gebrauchtteileshop |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 28.12.2011, 05:47 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
 |
Tongup

|
Verfasst am:
28.12.2011, 08:59 |
  |
Also bin ich schonmal nicht der einzigste bei dem die Betriebstemperatur so niedrig ist. Auf der AB unter Vollast weiß ich nit wie warm meiner wird. Mit seinen 280+TKM mute ich meinem motor das nichtmehr zu. Habe ihn noch nichtmal ausgefahren seitdem ich ihn hab... erst 1 oder 2x über 200 gewesen aber da ging noch nen bissle^^
Naja gut dann warte ich noch 1-2 Antworten ab und wenn die ähnlich wie deine ausfallen kann ich meinem KFZ Mechatroniker man nem paar takte erzählen
MfG |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 28.12.2011, 08:59 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
28.12.2011, 11:17 |
  |
ADAC Plus Mitglied - ich hab bisher alle meine Fahrzeuge ausgefahren Immerhin will ich wissen, wo ich mich bewege, wenn ich evtl. in die Verlegenheit komme, mich "rechtfertigen" zu müssen!
Und nen 2E zu richten geht eigentlich "relativ einfach".
Wenn ich da an mein 7MGTE denke...
Viel mehr als die realen (GPS 200km/h) werden nicht drin sein. Aber so in dem Dreh rum läuft das alles.
Mich interessiert aber auch, was andere dazu sagen. |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 28.12.2011, 11:17 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
28.12.2011, 11:59 |
  |
Thermostat wechseln (Kauf eines von BEHR)
Kühlsystem durchspülen und neu befüllen
Ggf. Temperaturfühler tauschen
Und schon wirst du dich im 80-90°C Rahmen bewegen, 70°C ist eindeutig zu wenig und erhöht den Verbrauch. |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 28.12.2011, 11:59 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Tongup

|
Verfasst am:
28.12.2011, 15:51 |
  |
Wie gesagt ist alles schon geschehen. Sogar bei ner Fachwerkstatt.
Hat ihn eher kälter als Wärmer gemacht.
Verbrauch ist eig noch ok... Laut anzeige brauch ich so um die 9.5L...
Mit Sommerreifen und wärmeren außentemperaturen war ich um die 8l laut anzeige. Und ich fahre nicht wie eine Oma^^ |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 28.12.2011, 15:51 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
28.12.2011, 16:08 |
  |
Bei billigthermostaten und Tempfühler wäre ich mir da nicht so sicher... gab schon dutzende Thermostaten die im Neuzustand schon viel zu früh geöffnet haben, bzw. Dauerauf waren.
Wird denn der untere Kühlerschlauch von Anfang an warm?
Dann ist das Thermostat eindeutig im Eimer. |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 28.12.2011, 16:08 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Tongup

|
Verfasst am:
28.12.2011, 16:56 |
  |
Hmm muss ich mir morgen mal Anschauen ob der Schlauch warm wird. Teile sind meines Wissens nach bei VW bestellt worden. Ich weiß jetzt nicht wie der Kühlkreislauf beim Vento aufgebaut ist aber bei meinem anderen fahrzeug lief die Heizung über den Kühlkreislauf der erst bei Betriebstemperatur zugeschaltet wurde. Wenn das der Fall wäre müsste meine Heizung bei defekten Thermostat ja schnell warm werden oder? |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 28.12.2011, 16:56 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
28.12.2011, 17:45 |
  |
Der Heizungskühler ist beim Vento in den kleinen Kreislauf eingebunden. |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 28.12.2011, 17:45 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Tongup

|
Verfasst am:
28.12.2011, 20:27 |
  |
achso ok dann bin ich schonma etwas schlauer^^ |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 28.12.2011, 20:27 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
15.01.2012, 00:04 |
  |
Um hier mal ein Ergebnis zu nennen:
Ich hab mir bei VW das Thermostat neu gekauft, hab das alte rausgeschmissen (obwohls noch top aussah) und seither fahr ich nach einigen Minuten mit Betriebstemperatur im 80-90° Bereich rum.
Lohnt sich also das mal zu wechseln, ist eigentlich auch schnell gemacht (mit Bühne).
Man sollte natürlich auch die Dichtung mit wechseln!
Ist also mit eine der Ursachen und ich "widerrufe" meine Aussage, es sei normal das er so kalt rumfährt  |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 15.01.2012, 00:04 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Tongup

|
Verfasst am:
15.01.2012, 07:44 |
  |
Klingt doch top.
Was hast gezahlt für das Teil?
Habe zwar keine Bühne aber vllt geht mit ner Grube ja auch.
MfG |
|
|
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Tongup am 15.01.2012, 07:44 Uhr verfassten Beitrag.
 |
marschel

|
Verfasst am:
15.01.2012, 11:49 |
  |
geht ganz ohne grube und bühne hast du klima? wenn nciht ganz einfach.
lichtmaschine raus-> lichtmaschienen halter raus-> wasser pumpe raus an der pumpe dann unten den plastik stutzen weg und zack hastes in der hand.
bitte nicht vergessen dichtungen mit bestellen wenn keine dabei sind.
und natürlich vorher kühlwasser ablassen und bei kaltem motor machen.
gruß marcel |
_________________ -<Lower Saxony VeeDubs Teile versorger und Erstehilfe Schrauber>-
schlachte passat g60 vollausstattung alles vorhanden sowie golf 3 vento teile günstig abzugeben |
|
    |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch marschel am 15.01.2012, 11:49 Uhr verfassten Beitrag.
 |
GTFahrer

|
Verfasst am:
15.01.2012, 12:53 |
  |
Ich kann jedem die BEHR Thermostate empfehlen, die werden einzeln vor dem Verkauf auf korrekte Funktion geprüft. Zudem gibts die um die 10€, das VW-Teil kostet 30€. |
   |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 15.01.2012, 12:53 Uhr verfassten Beitrag.
 |
Snake23

|
Verfasst am:
15.01.2012, 23:59 |
  |
Ja, kommt alles so hin. Mich gekostet hat es bei VW 24,70€.
Aber lag nicht daran das ich von den anderen nichts halte, sind mit Sicherheit auch gut. |
|
  |
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Snake23 am 15.01.2012, 23:59 Uhr verfassten Beitrag.
 |
|
|