1,6l 101PS vs. 1,8l 90PS

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GTFahrer

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf der Suche nach einem Vento stosse ich auch auf den 1,6l Motor.
Was ist davon zu halten?

Bisher kenne ich nur den 1,8l 90PS sowie den TDII und den VR im Vento.
Norner ist ja ganz begeistert von dem Triebwerk, aber teilen auch andere die Begeistertung?

Den 1,8l kenne ich als leicht zu reparierenden, einfachen und langlebigen Motor. Weder der ABS noch der ADZ haben mir Ärger gemacht.
Verbrauchswerte waren bei mir immer wie folgt:

Stadt: 9,0-9,5l/100km
BAB 130 km/h: 6,5-6,9l/100km

Durchzug... naja, 145Nm sind jetzt nicht viel, aber dafür waren die schon bei 2500-2700 U/min da.

Wie ist das mit den 100PS'ern? ADZ/ABS gleichen sich ja, AFT und AKS auch?

Probefahren ist natürlich das beste... aber da müsste ich auch erstmal 244km hinfahren.

// B B S \\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch GTFahrer am 22.01.2012, 21:46 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
DavidVR6

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich bin ja 6 Jahre den ABS gefahren und war immer sehr zufrieden. Ich habe ihn mit 7,5 Liter gefahren...

Bin jetzt schon oft den GLX meiner Frau gefahren nen 1.6er AKS.

Ich muss sagen ich bin possitiv überrascht. Das Fahr und Beschleunigungsverhalten ist nicht besser oder schlechter, es ist anders aber gut.

Es liegt im höheren Drehzahlbereich und macht auf jedenfall spass.

Selbst bei 150Km/h auf der Autobahn drückt der noch(verhältnissmäßig) wenn man drauf tritt.

Meine Frau fährt ihn mit 6,8 Liter und ich mit 7,5 Liter.

Ich kann ihn für Alltag auf jedenfall empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch DavidVR6 am 23.01.2012, 17:00 Uhr verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um eine Benachrichtigung.
Norner

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

Welchen der beiden Motoren du jetzt nimmst, kann man nur nach deinen Vorlieben entscheiden.

Zum 1.8er 90PS kann Ich persönlich dir sehr wenig erzählen.

Aber dafür mehr zum 1.6er, wie allgemein bekannt sein sollte.

Ich kann den Wagen im Durchschnitt auf 6Litern bewegen, mein bisheriges Topergebnis konnte Ich bei einer ruhigen Autobahnfahrt von Kiel nach Hannover erreichen. Ohne Eile und mit viel Gier konnte Ich den Wagen mit 4,5L auf 100km bewegen. Bei meinem normalen Wechselfahrstil gehen durchschnittlich 8 Liter durch, da ist dann aber auch Kurzstrecke und der gesamte Drehzahlbereich dran beteiligt.
-> Ich fahre Ihn mit Super Plus/Super 95 immer so im groben Wechsel. E10 verträgt er auch, aber da ist er meinem persönlichen Empfinden nach zu langsam.

Der Wagen ist äußerst hochdrehend. Bei 100km/h fährst du im 5. Gang bei ca. 3200U/min. Das hat jedoch kaum Auswirkungen auf den Spritverbrauch.

Zu den Daten selbst:

Maximales Drehmoment 140Nm bei 3500U/min. Das Drehmoment hält sich bis ca. 5800U/min fast unverändert hoch.
Maximale Leistung ist bei 5800U/min. Genau 74kW.
Braucht mindestens 95Oktan. Ich konnte Ihn aber bisher mit allen Benzinsorten bewegen.

Reparaturen sind allgemein teurer, eben auch weil der Motor mehr Sensoren hat und er nicht so häufig verbaut wurde.
Im Golf ist das nicht der Fall. Zum Ende hin, wurde er recht häufig verbaut. Nur im Vento haben bis 2010 lediglich 815 Exemplare überlebt. Und es ist noch nicht mal klar wie viele den AFT haben. Denn AEK und AKS gibt es ja auch.
Persönlich finde Ich, dass der Vento ein Tick zu schwer für den Motor ist. Aber wenn Ich abnehme und die Klima raus schmeiße, dann wäre das wieder in Ordnung. Im Seat Ibiza 6K ist er jedenfalls ein richtig geiles Ding.

Zum Motor speziell gibt es zu beachten, dass er es gerne sauber hat. Verrotze Ansaugrohre und Drosselklappen können sehr viel Spaß rauben. Ebenso wenn ein Sensor nicht mehr richtige Werte von sich gibt. Die Fehlersuche kann dabei echt zur Tortur werden. (Habe Ich selber durch...)
Haltbar ist der AFT/AKS/AEK wie jeder Andere auch. Ich habe schon Exemplare begutachten dürfen, die weit über 300tkm runter hatte. Selbstverständlich ungeöffnet, aber das ist auch keine Kunst beim 1.8er 90 PS.

Ich warne vor 96er Baujahren, die den AFT haben. Oftmals lösen sich da die Schrauben im Schaltsaugrohr und ein Motorschaden ist fast dann die Regel. Das solltest du aber selber wissen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der AFT (Nicht AKS!, der ist geringfügig anders!) sehr haltbar ist. Der AKS ist genauso haltbar, hat aber u.A. andere Zündkerzen und das Steuergerät ist anders. Ich meine der AKS hat D3, der AFT hat jedenfalls nur Euro 2.

Bei Automatik-Getrieben wurde generell der AFT verbaut, warum weiß Ich nicht.

Zur Versicherung muss Ich sagen, dass er günstiger ist als ein 90PSler Vento, eben auch darum, weil er seltener ist und dadurch weniger von Fahranfängern genommen wird. Monatlich spare Ich dadurch knapp 2 Euro.

Noch Fragen? Wink
MfG

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Der Betreiber und die Moderatoren von www.ventoforum.de distanzieren sich von dem durch Norner am 24.01.2012, 20:14 Uhr verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Impressum & Haftungsausschluss

Forensicherheit